Kaufberatung E-Golf

Kaufberatung E-Golf

Mich7555
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 16:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem die Preise beim Golf purzeln und die Förderung steigt, überlege ich mir den Golf zu zulegen. Ich habe mich hier versucht durchzulesen, da es aber so viele Themen und antworten gibt, bin ich nun sogar noch ratloser. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit E- Autos, das zu aller erst. Nun habe ich vor den Golf in seiner Grundausstattung zu kaufen, da er eigentlich schon sehr gut ausgestattet ist. Oder sollte ich ein bestimmtes Zubehör mit reinnehmen? Bei der Wärme Pumpe bin ich mir z.b unsicher. Ich wohne hier am Rhein, von daher ist es bei uns immer warm, selten unter null. Auch bin ich nicht so verfroren. Daher die Frage macht eine rentiert sich eine Wärmepumpe wirklich im Bezug auf Reichweite. Das wäre meine nächste Frage wie weit kommt ihr wirklich. Und wie sieht es mit den Batterien im Alter aus? Ist das Ladekabel wirklich nicht im Lieferumfang dabei? Auch schreiben einige das sie nur zu 80-90% voll laden. Warum? Dacht man kann sowieso nur 80% also 30kw von 35 nutzen. Somit wäre das Thema Tiefenentladung doch vom Tisch. Ach ja und wie schnell lädt der gut Golf wieder auf. Einmal zu Hause an der normalen Steckdose bzw unterwegs.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Anzeige

Re: Kaufberatung E-Golf

Herbs
  • Beiträge: 1380
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 447 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
- WP erhöht die Reichweite, Heizung wird dadurch vermutlich nicht besser, nur sparsamer. Mit WP komme ich im Winter bei ca 5 Grad Stadtverkehr und Landstraße knapp 200km. Einen Vergleich ohne WP habe ich nicht.
- bitte auf jeden Fall CCS dazu nehmen, sonst ist man wirklich wirklich eingeschränkt.
- ich mag die Sitzheizung (Winterpaket) weil der Verbrauch sehr gering ist im Vergleich zur Heizung
- Active Info Display ist nett, muss aber nicht sein
- persönlich würde ich kein Auto ohne ACC mehr kaufen, da ich 98% mit ACC fahre und das Auto in der Stadt und AB sehr gut mit schwimmt (bis zum Stand)

- Ladekabel Schuko ist dabei das andere ist extra
- Alterung: kann ich noch nix zu sagen, allerdings gibt es ja die Garantie bis 160T km und bei dem Neupreis des Autos heute kann es ja gar nicht mehr so viel Wert verlieren (wie früher). Und selbst bei <70% wird er noch für irgendein Anforderungsprofil in x Jahren adäquat sein. Auch ein Golf 4 findet ja heute noch Käufer.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Kaufberatung E-Golf

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Zur Wärmepumpe gibt es gegensätzliche Meinungen. Ich habe sie mit genommen, da sie ggf. Ankommen sicherer macht.
Auf Winterpaket habe ich verzichtet. Warm habe ich es in der Sauna. Muss im Auto nicht unbedingt sein. Also heizen kann ich minimieren.

Notladekabel für Steckdose ist dabei. Dauert dann ca. 10 Stunden. Kann aber bei schlechten Steckdosen oder Kabeln auch gefährlich sein, wegen möglichem Kabelbrand. Sicherer sind Campinganschluss (blau) oder Starkstromanschgluss (rot) und mobiler oder fester Wallbox. Daran und an öffentlichen Stationen kannst Du mit Typ2-Kabel laden (ca. 5 h). Typ2-Kabel ist kostenpflichtiges Zubehör.

Empfehlenswert ist unbedingt CCS. Damit kannst Du auch schnellladen (ca. 1h). Die Schnellader gibt es meist an Autobahnen. Die Kabel dafür sind immer fest an den Ladestationen. Am Auto hast Du dann nur eine entsprechende Buchse.

Zur Ladephilosophie kann ich nicht zu viel sagen. Ich lade, wie es sich ergibt und gehe davon aus, dass der eGolf das ordentlich händelt.
Mache machen das zur Wissenschaft, andere nicht. Ob es einen Unterschied macht, wird man in einigen Jahren sehen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Kaufberatung E-Golf

USER_AVATAR
read
CCS würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen. Dann bist du abzgl. BAFA und inkl. Überführung immer noch erst bei 18.244€. Mit Inzahlungnahme bei 17.405€. Aus dem Grund hab ich mir noch verschiedene Extras wie AID, Keyless Access, Rückfahrkamera und ACC rein genommen um dann auf 20k glatt zu kommen.
Das Typ 2 Kabel würde ich bei VW mit bestellen, das bekommst du nirgendwo günstiger.

Re: Kaufberatung E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
CCS ist ein MUSS, ohne ist das Auto kastriert und für kaum was zu gebrauchen.

Dann noch:

- Wärmepumpe
- Winterpaket
- ACC

Lass dich von Ludego.com beraten! Die sind spezialisiert auf E-Autos sämtlicher Hersteller.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung E-Golf

edlive
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leute kurze Frage zum Active Info Display, kann ich mir in der Mitte auch aktuelle Geschwindigkeit (keine Durchschnittsgeschwindigkeit) anzeigen lassen ???
ich habe in jedem YouTube Video alles gesehen, außer das.

Wenn nicht, geht es bei Klassischer Cockpit Anzeige?

Danke

Re: Kaufberatung E-Golf

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Bei AID geht es nicht. Nur rechts im Tacho analog UND digital.
Ich würde dennoch das AID nicht missen wollen. Die mittlere Anzeige kann man nach Bedarf zwischen einigen Ansichten wechseln (aber keine km/h).
e-Golf seit 01/2020

Re: Kaufberatung E-Golf

edlive
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben: Bei AID geht es nicht. Nur rechts im Tacho analog UND digital.
Ich würde dennoch das AID nicht missen wollen. Die mittlere Anzeige kann man nach Bedarf zwischen einigen Ansichten wechseln (aber keine km/h).
vielen Dank und wie ist es ohne AID?

Re: Kaufberatung E-Golf

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
kleiner Nachtrag:

Man kann so über die Lenkradtasten sogar jemanden Anrufen, wenn das Handy verbunden ist.
- links/rechts Telefonmenü wählen
- hoch/runter Eintrag wählen
- OK anrufen/abbrechen
e-Golf seit 01/2020

Re: Kaufberatung E-Golf

heinert
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
edlive hat geschrieben: Leute kurze Frage zum Active Info Display, kann ich mir in der Mitte auch aktuelle Geschwindigkeit (keine Durchschnittsgeschwindigkeit) anzeigen lassen ???
Meinst Du so?
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag