Seite 1 von 1

Geräusch Wärmepumpe

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 20:40
von suresure
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 4 Wochen unseren eGolf neu in Empfang genommen und sind bis jetzt wirklich zufrieden, einzig das Geräusch der Wärmepumpe erscheint mir etwas suspekt: bei Temperaturen unter Null (zuletzt hatten wir ca. -5C) brummt das gute Teil beim Vorheizen am Morgen (nachdem der Wagen die Nacht vor dem Haus stand, noch am Ladekabel) deutlich mehr als ich für normal halte - der VW Händler hat mir natürlich wie zu erwarten versichert dass da alles im grünen Bereich ist.

Im Anhang eine Soundprobe zu der ich gerne Eure Meinung hätte. So richtig gut lässt sich das mit dem Handy nicht einfangen, ich hoffe aber dass es reicht für ein paar Kommentare dass das tatsächlich normal ist oder eher ungewöhnlich klingt.

Vielen Dank im voraus!
Datei wp.m4a
(121.08 KiB) 107-mal heruntergeladen

Re: Geräusch Wärmepumpe

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 23:33
von Cerebro
Klingt für mich auch normal, fahr jetzt seit 5 Jahren e-Golf mit WP und unter 0 wird die halt laut.Ist halt ein Verdichter (auch bekannt als Kompressor) der da ackern muss.

Re: Geräusch Wärmepumpe

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 08:18
von hmwfreak
Das ist normal, macht meine auch! Hört man halt weil du keinen Motor mehr hast der alle Nebenverbraucher( Lüftung oder WP) überdeckt.

Re: Geräusch Wärmepumpe

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 12:05
von suresure
Danke für die Rückmeldungen! Mich hat Geräusch und auch teilweise Vibrationen an Lenkrad etwas überrascht. Ist das eine Golf Eigenheit oder auch bspw. beim i3 so? Den hatte ich eine Weile ernsthaft recherchiert und auch bei Kälte probegefahren aber nie so etwas gehört (obwohl WP verbaut).