JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich beabsichtige, in unsere Garage für den Anschluss des JB2 eine CEE 32A-Steckdose verlegen zu lassen, um für künftige Entwicklungen (evtl. Zoe als weiteres EV neben dem e-Golf) vorzusorgen. Ich gehe davon aus, dass es dabei bzgl. der Schieflast kein Problem mit dem nur zweiphasig ladenden e-Golf gibt (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Zu lesen ist allerdings immer wieder von einem geringeren Wirkungsgrad/höheren Ladeverlusten im Vergleich zu einem CEE 16A-Anschluss. Gibt es zur Minimierung dieser Problematik eine besondere manuelle Einstellung des JB2 oder wählt der JB2 automatisch die optimale Einstellung?
Anzeige

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich denke gerade auch über den JB2 nach, allerdíngs an einer vorhandenen CEE 16A. Allerdings lässt sich deine Frage anhand des Handbuches nicht beantworten.
Grundsätzlich kann der e-Golf über 2 Phasen mit 2x16A laden, das währe der bevorzugte Modus mit sehr geringer Schieflast.
Er kann aber auch über eine Phase mit 1x32A laden wobei eine erhebliche Schieflast entsteht (währe auch Genehmigungspflichtig beim Stromlieferanten). Der Wirkungsgrad im Ladegerät sollte sich nicht groß unterscheiden, lediglich der Transportverlust in der Zuleitung zur CEE-Dose ist minimal größer, das Problem ist bei einer anständigen Zuleitung nicht der Verlust sondern die Schieflast.
Der JB2 unterstützt beide Möglichkeiten. Ich würde annehmen, das er, wenn ein roter CEE-Stecker angesteckt ist, auf mehrphasige Ladung geht. Leider steht im Handbuch nicht ob er es wirklicht tut.
Da er aber den Ladestrom anzeigt kannst du recht gut kontrollieren wie er läd. Wenn er beim e-Golf Stöme oberhalb von 16A anzeigt dann läd er einphasig.
e-Golf seit 02.2020

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ist der Go eCharger für euch eine Alternative? Dort habe ich schon gesehen, dass man in der App den Ladestrom begrenzen kann.
VW e-Golf Warteliste

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Bud Fox hat geschrieben: Ist der Go eCharger für euch eine Alternative? Dort habe ich schon gesehen, dass man in der App den Ladestrom begrenzen kann.
Wir haben uns schon den JB2 gekauft.

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hast du nicht ein 14 tägiges Rückgaberecht?
Würde auch eher auf den go-e Charger setzen.

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Hast du nicht ein 14 tägiges Rückgaberecht?
Würde auch eher auf den go-e Charger setzen.
Das war ein Black Friday-Angebot. Die Widerrufsfrist ist also schon abgelaufen.

Re: JB2 - Optimale Einstellung bei Anschluss an CEE 32A Steckdose

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das ist ja blöd...

Naja zur Not ab in Kleinanzeigen.
Vorher würde ich nochmal genau den Anwendungszweck und die benötigten Features machen, nicht das man nachher feststellt, der Jab wäre doch besser gewesen.

Viel Glück
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag