E Golf Mängel ???
Re: E Golf Mängel ???
- Danke erhalten: 27 Mal
Anzeige
- Danke erhalten: 160 Mal
Die Displays gehen nicht kaputt, es sind einfach Pixel bzw Line-Fehler. Sowas kommt bei Flachbildschirmen sogar recht häufig vor. Ist also kein e-Golf typischen Problem, ist einfach Stand der Technik.
- Danke erhalten: 127 Mal
Das stimmt so nicht.
Pixelfehler sind erlaubt, hierzu gibt es eine ISO-Norm, in der beschrieben wird wieviele fehlerhafte Pixel pro Megapixel Displayfläche zulässig sind ohne das der Hersteller austauschen muss. Es gibt verschiedene Klassen von 0 (0 Fehler erlaubt) bis IV (50 ständig leuchtende Pixel pro MP, keine Ahnung wer so ein Display verbaut). Aber Pixelfehler sind Folgen des Herstellungsprozesses und liegen größtenteils schon bei Erstinbetriebnahme des Displays vor.
Wenn im Verlauf im großen Stil Pixel oder ganze Zeilen ausfallen ist das ein Defekt und zum einen bei der Anzahl der TFTs in unserer heutigen Welt relativ selten und definitiv nicht "Stand der Technik".
e-Golf seit 02.2020
- Danke erhalten: 995 Mal
Hallo zusammen,
im "Sammelthread Probleme e-Golf" sind ja bereits einige "Mängel" aufgeführt.
viewtopic.php?f=97&t=9233
Bezüglich des Displays ist es laut Werkstatt (und so war es auch bei meinem Display) kein Pixelfehler sondern ein Riss im Glas des Displays. Je nach Temperatur hat man es dann mehr oder weniger gesehen.
im "Sammelthread Probleme e-Golf" sind ja bereits einige "Mängel" aufgeführt.
viewtopic.php?f=97&t=9233
Bezüglich des Displays ist es laut Werkstatt (und so war es auch bei meinem Display) kein Pixelfehler sondern ein Riss im Glas des Displays. Je nach Temperatur hat man es dann mehr oder weniger gesehen.
- Danke erhalten: 421 Mal
-
Naja gut wenn das Glas rissig wird ist das das Eine...
defekte Pixel das Andere...
defekte Pixel das Andere...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT / 900 EUR KfW Förderung in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
- Danke erhalten: 160 Mal
Hmm ich glaube wir meinen schon beide das selbe. Ich seh das bei mir auf Arbeit wie häufig da (Computer)Displays reklamiert werden. Ich meine mit "Stand der Technik" die Fehler in der Produktion, die leider immer noch auftreten. Ja laut DIN Norm ist das ein defekt wenn x Pixel ausfallen, für mich persönlich ist es aber erst ein Defekt wenn das Display nicht mehr die Funktion erfüllt. Alles andere sind Schönheitsfehler, die aber die Betriebsfunktion erst einmal nicht beeinträchtigen. Ich erinner mich noch an die Bordcomputeranzeigen vor 15...20 Jahre, die sind reihenweise ausgefallen und zwar richtig.SteWa hat geschrieben: ↑Das stimmt so nicht.
Pixelfehler sind erlaubt, hierzu gibt es eine ISO-Norm, in der beschrieben wird wieviele fehlerhafte Pixel pro Megapixel Displayfläche zulässig sind ohne das der Hersteller austauschen muss. Es gibt verschiedene Klassen von 0 (0 Fehler erlaubt) bis IV (50 ständig leuchtende Pixel pro MP, keine Ahnung wer so ein Display verbaut). Aber Pixelfehler sind Folgen des Herstellungsprozesses und liegen größtenteils schon bei Erstinbetriebnahme des Displays vor.
Wenn im Verlauf im großen Stil Pixel oder ganze Zeilen ausfallen ist das ein Defekt und zum einen bei der Anzahl der TFTs in unserer heutigen Welt relativ selten und definitiv nicht "Stand der Technik".
Mir war der Fehler im Display erst gar nicht aufgefallen, da das Navi bei mir immer im Nachtmodus läuft, erst als ich mal im Einstellung Menu war, war es mir aufgefallen. Hätte ich die Reparatur selbst zahlen müssen, hätte ich darauf verzichtet, weil es wirklich geringfügig war.
- Danke erhalten: 127 Mal
Ok. Ich hatte deinen Post so verstanden, das der häufige Ausfall dem Stand der Technik entspricht und das wollte ich so nicht stehen lassen. Es kommt tatsächlich immer wieder vor, das bei bestimmten Geräten über vermehrte Streifen, oft nach wenigen Jahren, bereichtet wird. Ursache sind wohl defekte Zeilentransistoren. Hier kann man spekulieren, ob die einfach zu schwach ausgelegt waren und dann gerade im Auto, wo es auch mal recht warm werden kann, einfach den Hitzetod gestorben sind.
Früher (>10J) war die Hintergrundbeleuchtung von Displays oder Monitoren aus Kaltkathodenröhren aufgebaut. Damals hatte sich meist die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet, mittlerweile wird hier eigentlich nur noch LED verwendet und diese Ausfälle sind seltener.
e-Golf seit 02.2020
- Danke erhalten: 14 Mal
Reihe mich in in die betroffenen der Line/Pixelfehler im Navidisplay ein. Habe es selbst gar nicht bemerkt, da es nur ein schwacher senkrechter Strich ist und nur dort auffällt, wo gerade nicht ein schwarzes Bild ist. Festgestellt hat es die Werkstatt um Rahmen des Service. Wird nun getauscht in den nächsten Tagen.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Go-Echarger: Mängel in der Verarbeitung?
von Jack867 » Di 15. Dez 2020, 10:43 » in Private Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von Orion
Fr 18. Dez 2020, 14:07
-
Go-Echarger: Mängel in der Verarbeitung?
-
-
Mängel, Pannen & Reparaturen
von murghchanay » Mi 23. Sep 2020, 15:45 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von murghchanay
So 4. Okt 2020, 19:45
-
Mängel, Pannen & Reparaturen
-
-
Mängel bzw. Fehler im Tempomat
von hustenhund » Mi 16. Sep 2020, 10:48 » in e-Soul - Infotainment -
Letzter Beitrag von Desaster
Mi 16. Sep 2020, 21:06
-
Mängel bzw. Fehler im Tempomat
-
-
Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
von campomato » Sa 12. Sep 2020, 12:56 » in ID.3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von stevie67
So 24. Jan 2021, 17:47
-
Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.
-
-
Mängel am Outlander oder der Geschlossene Kofferraumdeckel
von Hirbel » So 28. Jun 2020, 11:17 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von pelziger37
Mo 13. Jul 2020, 06:55
-
Mängel am Outlander oder der Geschlossene Kofferraumdeckel