Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Mit einer Split-Klimaanlage fürs Haus kann man heizen und kühlen, wobei die integrierte Wärmepumpe jeweils für minimalen Stromverbrauch sorgt.
ist bei der Climatronic vom eGolf die Wärmepumpe auch beim Kühlen im Betrieb?
Anzeige

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
klausdieter hat geschrieben: ist bei der Climatronic vom eGolf die Wärmepumpe auch beim Kühlen im Betrieb?
Ja. Es gibt nur einen Klimakompressor (VW V470) sowohl in dem e-Golf mit Wärmepumpe wie ohne, auch das verwendete Arbeitsmedium ist gleich (R134a). Eigentlich ist die Wärmepumpe im e-Golf vor allem eine umgebaute Klimaanlage.
e-Golf seit 02.2020

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

Fu Kin Fast
read
Der e-Golf300 müsste aber doch gezwungenermaßen auf das R1234yf setzen, oder?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:Der e-Golf300 müsste aber doch gezwungenermaßen auf das R1234yf setzen, oder?
Ja hat er.
Und der Unterschied ist dann u. A. Das 4 Wege Ventil.
Viele Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Der e-Golf300 müsste aber doch gezwungenermaßen auf das R1234yf setzen, oder?
Du hast völlig recht. Ich habe mein Wissen über die Wärmepumpe aus dem SSP-532. Wie das ganze funktioniert habe ich erst dadurch verstanden, aber das Dokument ist von 2015 und damals war halt noch R134a das Kältemittel im e-Golf. Die Beiden sind sich aber wohl so ähnlich, das allenfalls geringe Anpassungen an der Anlage nötig sind.
e-Golf seit 02.2020

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wirklich vergleichbar?
Meine Split Klima hat beim Heizen einen COP von max. 5, beim Kühlen sogar max. 8
Die Climatronic mit Wärmepumpe müsste dann auch im Sommer eine Reichweitenverlaengerung bewirken gegenüber einer ohne Wärmepumpe.
Davon steht aber weder in der Werbung noch im Handbuch etwas!

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Die Climatronic mit Wärmepumpe müsste dann auch im Sommer eine Reichweitenverlaengerung bewirken gegenüber einer ohne Wärmepumpe.
Davon steht aber weder in der Werbung noch im Handbuch etwas!
???
Eine Wärmepumpe im Sommer ist eine Klimaanlage. Gegenüber was soll es denn eine Reichweitenverlängerung geben.

Der Unterschied zwischen Wärmepumpe und Klimaanlage sind, wie schon hier mehrfach erwähnt, 4 Ventile um den Kreis "umzukehren".

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Verstehe ich nich!
Der eGolf ohne zusätzliche Wärmepumpe für 1000 Euro kann doch im Sommer auch kühlen. Also ist die Wärmepumpe nur zum effektiven Heizen erforderlich!?

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also wenn der Unterschied zwischen Klima und WP nur 4 Ventile sind dann finde ich 1000€ dafür schon echt heftig, weil wie gesagt eine KLima hat der eGolf in Serie :)

Re: Climatronic mit Wärmepumpe vergleichbar mit Split-Klimaanlage?

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
klausdieter hat geschrieben: Also ist die Wärmepumpe nur zum effektiven Heizen erforderlich!?
Genau so ist es!
e-Golf seit 02.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag