Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Moin moin,

nachdem der BMW 225xe mich nicht gänzlich überzeugt hat steht nun der eGolf zur Wahl. Eine Probefahrt ist bereits vereinbart, um im Zweifel auch schnell noch bestellen zu können. Ein Plug-in-Hybrid war dann doch irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Ein E-Mobil soll es werden.

Mein Fahrprofil:
Die Reichweite von 200 km ist natürlich limitiert, ein Zweitwagen (Benziner) steht zur Verfügung, so dass lange Fahrten ebenfalls möglich sind.
Die längste Strecke, die ich fahre, ist der Weg zur Arbeit:
65 km Oneway, davon 20 km Landstraße (70 und 100) und 45 km Autobahn (unlimitiert, zweispurig).

Aktuell fahre ich einen Diesel und habe mich ebenfalls aus Kosten und Umweltgründen auf 120 km/h eingeschossen. Ist dieses Tempo auch für meine Pendelstrecke machbar?
In Summe sind es 130 km am Tag, die Frage ist nur, krieg ich die 90 Autobahnkilometer mit 120 km/h gefahren oder muss ich mich auf 100 oder 110 einpedeln?

Darüber hinaus wäre das Fahrzeug ideal, die Größe passt und Lademöglichkeit zuhause wäre möglich.

Geplant ist ein Neuwagen mit Wärmepumpe, zwecks Reichweite.

Würde mich freuen von eGolf Fahrern zu hören.

Grüße,
DKH
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?
Anzeige

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
read
Mit dem e-Golf schaffe ich ich von Frühjahr bis Anfang Herbst meine Pendelstrecke von täglich 190km, davon 50% Autobahn, ganz locker. Dabei fahre ich in der Regel Tempo 120, und je wärmer es wird auch noch schneller.

Im Winter gehe ich auf 110 km/h runter, was aber bei deiner kürzeren Strecke nicht zwingend nötig sein sollte.

(Ich gehe dabei vom aktuellen eGolf 300 aus, nicht vom alten 190er mit kleinem Akku)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Perfekt, vielen Dank! Dann kann ich mich zeitnah zum Autohaus auf machen. Ich rede vom aktuellen Modell, das ist dann wohl der 300er. Bin noch frisch im Thema...
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
read
So kurz vorm Ladenschluß noch auf einen egolf zu setzten....

Ein psa 50 kWh hat einige Tweaks, die dann den Verbrenner komplett ersetzen könnten. Auch der ID wird eine neue Dimension eröffnen und den golf altbacken aussehen lassen.

130 km sind für Neuwagen kein Thema mehr, solange es kein e-crafter ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Ein neuer e-Golf ist im Augenblick unschlagbar günstig und hat zu den aktuellen Konditionen ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nimm als Extra auf jeden Fall:

- CCS
- Wärmepumpe

Ohne diese beiden Optionen hätte VW den eigentlich gar nicht anbieten dürfen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ein psa 50 kWh hat einige Tweaks, die dann den Verbrenner komplett ersetzen könnten. Auch der ID wird eine neue Dimension eröffnen und den golf altbacken aussehen lassen.
Das ist so pauschal und nichtssagend, da hättest du dir die Mühe für deine Antwort gleich sparen können.

Worum genau geht es dir mit den "einigen Tweaks" und "neuen Dimensionen"? Was ist bei dir "altbacken"? Die unterschiedlichen Preise hast du mit einbezogen in die vergleichenden Überlegungen? Wieso glaubst du, dass etwa wir mit einem e-Golf einen unserer bisherigen Verbrenner nicht ersetzen könnten, ohne das Nutzungsprofil dieses Fahrzeugs zu kennen? Könnte der von dir gelobte PSA 50 kWh aus deiner pauschalen Sicht auch einem Vertreter mit 700km/d den Verbrenner "komplett ersetzen"?

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
read
Die Nachteile des egolfs sind doch allgemeingut. Stichwort ladekurve

Die Frage ob 130 km möglich sind habe ich beantwortet...Ganz genau sagen kann es keiner ohne die genaue Route zu kennen....ich wollte Optionen aufzeigen. Warum hat jemand einen Verbrenner als Backup?

Dein Post ist beleidigend und hat keinen Nährwert. Willkommen auf der ignore list
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Nur so viel, die 130 km sind im Flachland ohne harten Winter. Der Verbrenner als Backup dient letztlich dazu, da das Leasing des Benziners im kommenden Jahr endet und meine Partnerin ebenfalls ein Fahrzeug benötigt. Das ist der Preis auf dem Land zu wohnen. Auch dieser wird evtl. nächstes Jahr durch ein ID3 oder ähnlich ersetzt werden können. Muss aber nicht. Kann auch sein das wir aus Kostengründen bei einem großen Fahrzeug mit kleinem Motor setzen. Die Leasingraten sind momentan so unverschämt günstig, da lohnt sich noch kein Kauf eines eAutos.

Klar, mehr km ist immer schön. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich im letzten Jahr mehr als 200km am Tag gefahren bin. Ich bin die meiste Zeit im Radius von 50 km, bis auf das Pendeln zum AG.

- CCS
- Wärmepumpe

ist notiert :-) Samstag haben wir einen Termin und ihn bestellen, wenn er bis dahin noch bestellbar ist.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Die Nachteile des egolfs sind doch allgemeingut. Stichwort ladekurve

Die Frage ob 130 km möglich sind habe ich beantwortet...Ganz genau sagen kann es keiner ohne die genaue Route zu kennen....ich wollte Optionen aufzeigen. Warum hat jemand einen Verbrenner als Backup?

Dein Post ist beleidigend und hat keinen Nährwert. Willkommen auf der ignore list
Ah, das sind also die Tweaks des PSA 50 KwH und die neuen Dimensionen beim ID, endlich erhellt in diesem fein differenzierten Beitrag von Blue Shadow!

Putzige, geschmeidige Reaktion. Respekt. :D

Re: Passt der eGolf zu meinem Fahrprofil?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
@DKH
Schau dir auch mal diesen Thread an, da werden die aktuellen gebotenen, sinnvollen bzw. weniger nötigen Sonderausstattungen nochmal näher beleuchtet:
viewtopic.php?f=97&t=53964
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag