Kosten neuer Akku

Kosten neuer Akku

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

hat schon mal wer einen neuen Akku für den e-Golf gekauft?

Ich höre was von 12.000 Euro für einen Ersatzakku. Ist der Preis realistisch?

Wenn ja, dann müsste ich nach 8 bis 10 Jahren ja diese Kosten einrechnen (falls ich das Fahrzeug so lange fahre).

Gruß
Anzeige

Re: Kosten neuer Akku

Martinho
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Warum musst du bitte nach 8-10 Jahren einen neuen Akku kaufen? VW garantiert doch einen SOC Wert nach den 8 Jahren

Re: Kosten neuer Akku

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Und wieso ist ein gesamter Akku zu tauschen? Welchen Sinn macht das?

Habe ich ja noch nie von gehört, dass man beim e-Golf einen ganzen Akkupack tauschen muss!

Es ist doch viel billiger die Akkumodule zu tauschen, in denen Zellen defekt sind. (300-500 €/Modul)

Ich finde es übrigens auch ökologisch sehr bedenklich von dir, dass du ohne Grund einfach einen ganzen Akku zum recyceln geben möchtest! Obwohl du die Wahl hast nur die defekten Module zu tauschen.

Willkommen Wegwerfgesellschaft *kopfschüttel*
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kosten neuer Akku

Helfried
read
Martinho hat geschrieben: VW garantiert doch einen SOC Wert nach den 8 Jahren
Es geht um den SOH, nicht SOC. Und der wird nur bis zu den 8 Jahren garantiert, nicht danach. Wenn aber schon bei Garantieende der SOH so schlecht ist, dass ein Garantiefall daraus ist, wird der Akku ein paar Monate später ganz defekt sein.

Da wird die EU noch ein paar Regelungen machen müssen, damit es hier nicht zum Nachhaltigkeitsdesaster kommt, dass nämlich Elektroautos nur 8 bis 10 Jahre halten werden.

Re: Kosten neuer Akku

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Und wieso ist ein gesamter Akku zu tauschen? Welchen Sinn macht das?

Habe ich ja noch nie von gehört, dass man beim e-Golf einen ganzen Akkupack tauschen muss!

Es ist doch viel billiger die Akkumodule zu tauschen, in denen Zellen defekt sind. (300-500 €/Modul)

Ich finde es übrigens auch ökologisch sehr bedenklich von dir, dass du ohne Grund einfach einen ganzen Akku zum recyceln geben möchtest! Obwohl du die Wahl hast nur die defekten Module zu tauschen.

Willkommen Wegwerfgesellschaft *kopfschüttel*
Korrekt, anders als bei Tesla ist der Akkupack auf Reparatur ausgelegt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Kosten neuer Akku

Fu Kin Fast
read
Weißt du das aus sicherer Quelle? Wie sieht es in 10+ Jahren mit der Verfügbarkeit von Ersatzmodulen aus?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kosten neuer Akku

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Weißt du das aus sicherer Quelle? Wie sieht es in 10+ Jahren mit der Verfügbarkeit von Ersatzmodulen aus?
Ziemlich sichere Quelle. Die Preise kann dir jede VW-Sevice-Werkstatt nennen, die E-Mobilität macht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kosten neuer Akku

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wusste bisher gar nicht, dass man beim Golf einzelne Zellen tauschen kann, es kam nur im Bekanntenkreis die Diskussion auf und deswegen die Frage.

Aus wievielten Module besteht denn der Akku vom e-Golf?

Re: Kosten neuer Akku

Consignatia
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:25
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zitat: "264 Zellen liefern 24,2 kWh. Der e-Golf hat ein DIN-Leergewicht von 1.510 kg....318 kg entfallen
davon auf die zwischen der Vorder- und Hinterachse positionierte Lithium-Ionen-Batterie. Sie besteht
aus insgesamt 264 Einzelzellen, die in 27 Module (mit sechs und zwölf Zellen) integriert sind. ..."

Siehe Anhang, Seite 25
Dateianhänge
Datei eGolf_Presseinformation_DE.pdf
(1.89 MiB) 885-mal heruntergeladen

Re: Kosten neuer Akku

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Martinho hat geschrieben: VW garantiert doch einen SOC Wert nach den 8 Jahren
Es geht um den SOH, nicht SOC. Und der wird nur bis zu den 8 Jahren garantiert, nicht danach. Wenn aber schon bei Garantieende der SOH so schlecht ist, dass ein Garantiefall daraus ist, wird der Akku ein paar Monate später ganz defekt sein.
Das ist mir neu. Warum sollte das so sein?
Helfried hat geschrieben: Da wird die EU noch ein paar Regelungen machen müssen, damit es hier nicht zum Nachhaltigkeitsdesaster kommt, dass nämlich Elektroautos nur 8 bis 10 Jahre halten werden.
Wie stellst Du Dir die Regelungen vor?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag