E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

USER_AVATAR
read
Hallo liebes Forum,

Nach monatelanger inaktiver Mitleserschaft habe ich mich soeben hier registriert und würde mich nach einer kurzen Vorstellung gleich ganz frech mit meinem ersten Anliegen an euch wenden...

Also, mein Name ist Meik, ich wohne in der Stadt Oldenburg (NDS) und fahre zur Zeit einen 1er-BMW. Reiner Zweitwagen zum pendeln - wir haben noch nen Familien-Zafira_Tourer-Verbrenner. Ich habe mich schon länger mit der Thematik „Elektroauto“ beschäftigt und interessiere mich stark für den eGolf. Ich pendle jeden Tag ca. 52km hin und nochmals 52km zurück, 50% Autobahn, 35% Landstraße und 15% Stadt. Ich habe die Möglichkeit zu Hause unter dem Carport zu laden (würde mir dann eine Wahlboykott zulegen) und in der Nähe des Arbeitsplatzes an einer öffentlichen Ladesäule.

Ich habe den eGolf heute probegefahren - das passt soweit und übertraf meine Erwartungen sogar. Ich habe mir dann das Fahrzeug wie folgt beim Händler konfigurieren lassen:

E-Golf

zusätzlich zur Serienausstattung habe ich folgendes geplant:

Lackierung: Indiumgrau metallic
Außenspiegel mit Memory elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung etc... (hat mein 1er auch - will ich nicht mehr missen)
Automatische Distanzregelung ACC „stop & Go“ (ich wollte nur einen einfachen Tempomaten - raus kam das...)
CCS-Ladedose (Pflicht)
Licht - und Sicht-Paket inkl. Light-Assist (Regensensor muss ich haben, genau wie autom. abblendenden Innenspiegel, Leaving/coming-Home is auch nett)
Seitenscheiben hinten/heck abgedunkelt (wg.optik und Kinder auf Rücksitzen)
Umweltbonus (jaaaa)
Winterpaket (eigentlich hätte ich nur gern die Sitzheizung - vllt. Doch weglassen?)
Wärmepumpe (man hört überall unbedingt nehmen...?)

Fällt euch noch was auf was fehlt??? Oder was überflüssig ist?

Zur Farbe...: so richtig viel Auswahl gibts ja nicht - was sagt ihr sonst zu schwarz bzw. Weiß??? Möchte nicht den Aufpreis für das Onyx zahlen...

So das wärs erstmal - besten Dank ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Grüße aus dem Norden - Meik.
...Leisetreter...


Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

invite.tibber.com/6c0607d
Anzeige

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

Consignatia
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:25
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Du wirst dich intensiv mit der Sonderausstattung beschäftigt haben, deswegen ist sie für deine Zwecke bzw. deinem Geschmack so ausgefallen wie Du die aufgelistet hast. Dennoch möchte ich dir ein paar Vorschläge unterbreiten:

Das Fahrassistenzpaket Plus beinhalten das von gewählte ACC und auch das Licht und Sicht Paket. Es kostet zwar 1770 Euro, bietet jedoch Optionen i.W.v. 3150 Euro. Würde es dir empfehlen! Weiterer Vorteil und meine absolute Empfehlung: du kannst "Keyless Access" ohne die Zwangsoption "Alarmanlage" dazu buchen - diese ist bereits im Fahrassistenzpaket Plus enthalten.

Außerdem: der Aufpreis für Leder (incl. mehr Verstellmöglichkeiten der Sitze) reduziert sich auf 1655 Euro, denn hier ist die Sitzheizung bereits mit dabei und macht somit das Winterpaket entbehrlich (wenn es dir nur um die Sitzheizung geht).

Die Wärmepumpe ergibt bei deiner täglichen Fahrstrecke auf jeden Fall Sinn.

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Ich empfehle zusätzlich den Spurhalteassistent. Beim e-Golf300 ist damit fast autonomes Fahren möglich, besonders auf der Autobahn eine enorme Entlastung! Wir hatten nur ACC genommen und ich bereue es mittlerweile.

Richtig: Wärmepumpe ist eigentlich Pflicht!

Winterpaket: Nehmen, die Sitzheizung darin ist Gold wert.

Farbe: Wir haben Uranograu, sieht auch gut aus.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

Fu Kin Fast
read
Macmike771 hat geschrieben: (würde mir dann eine Wahlboykott zulegen)
Echt?
Lackierung: Indiumgrau metallic
Außenspiegel mit Memory elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung etc... (hat mein 1er auch - will ich nicht mehr missen)
Automatische Distanzregelung ACC „stop & Go“ (ich wollte nur einen einfachen Tempomaten - raus kam das...)
CCS-Ladedose (Pflicht)
Licht - und Sicht-Paket inkl. Light-Assist (Regensensor muss ich haben, genau wie autom. abblendenden Innenspiegel, Leaving/coming-Home is auch nett)
Seitenscheiben hinten/heck abgedunkelt (wg.optik und Kinder auf Rücksitzen)
Umweltbonus (jaaaa)
Winterpaket (eigentlich hätte ich nur gern die Sitzheizung - vllt. Doch weglassen?)
Wärmepumpe (man hört überall unbedingt nehmen...?)
Die Ausstattung sieht gut aus, das wesentliche drin.

Ich würde an der Farbe sparen - grau ist mir zu langweilig. Metallic macht es nicht besser.
Anklappende Außenspiegel kenne ich auch, benutze ich ab und an, wohne aber nicht in einer Gegend, wo dies erforderlich sei. Ich hab sie deshalb weggelassen.
Ohne ACC hast du gar keinen Tempomat.
Licht- und Sicht-Paket hat auch den Vorteil von automatischem Fernlicht - hab ich beim Yaris zu schätzen gelernt
Hinten dunkle Scheiben habe ich die letzten Jahre immer genommen. Aber genau genommen ist es für Kinder besser, mehr der Sonne ausgesetzt zu sein, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine Brille zu brauchen.
Die Position "Umweltbonus" ist nur eine Darstellungsoption ("wie willst du den Preis angezeigt bekommen"), entscheidend ist der Gesamtrabatt.
Winterpaket (Sitzheizung) würde ich als must-have betrachten - wenn es mal knapp wird, kannst du die Wärmepumpe aus- und Sitzheizung anschalten und frierst trotzdem nicht.
Ich hab Wärmepumpe genommen, aber ob ich sie brauchen werde, weiß ich nicht. Ich würde sie als Komfortmerkmal bezeichnen, was einen möglichen Verkauf etwas erleichtern könnte. Der Aufpreis ist aber happig, aus rein ökonomischer Sicht eher nicht sinnvoll.

Bzgl. Spurhalteassi: mein Yaris hat einen Spurverlassenswarner. Nur, bei vielen Straßen auf dem Land erkennt er nicht einmal eine Spur - also ist er dort, wo es wichtig ist, für uns unbrauchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei VW wesentlich bessere Erkennung hat. Ja, er kann lenken (im Yaris nur warnen), aber mir war es das nicht wert.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
VW Spurhalterkennung: Ist mit die beste, die es auf dem Markt gibt.
Der e-Golf fährt damit eigentlich sehr sicher und vermittelt einem ein Gefühl vom autonomen fahren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Meine persönliche Meinung zum Spurhalteassistenten beim eGolf: Brauche ich nicht. Der eGolf ist sowieso kein Langstreckenfahrzeug. Selbst beim Tesla habe ich den Autopiloten kaum benutzt.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

USER_AVATAR
read
So vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge - das hat mir weitergeholfen!

Gestern hab ich’s getan, er ist bestellt mit folgender Konfiguration:

E-Golf 100kW

Deep Black Perleffekt, Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

- Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch abklappern-/einstellbar, separat beheizt
- Automatische Distanzregelung ACC „stop & Go“ bis 210 km/h inkl. „Front Assist“
- CCS-Ladedose
- Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
- Licht- und Sicht-Paket inkl. Light Assist
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
- Umweltbonus
- Winterpaket
- Wärmepumpe

Liefertermin voraus. 05/2020 - Bestätigung seitens VW soll wohl in 3-4 Wochen kommen...
...Leisetreter...


Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

invite.tibber.com/6c0607d

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: VW Spurhalterkennung: Ist mit die beste, die es auf dem Markt gibt.
Der e-Golf fährt damit eigentlich sehr sicher und vermittelt einem ein Gefühl vom autonomen fahren.
Da muss ich widersprechen. Habe einen Hyundai auch noch daheim und dessen Spurhalteassistent ist um Welten besser. Mit dem fährt man mittig in der Strecke, der E-Golf landet bei mir immer an der Linie und dazu verzieht er bei Baustellen aufgrund der anderen Markierungsfarbe oftmals das Lenkrad. Das beim Hyundai nicht so.

Dennoch für mich Pflicht, weil man ein komfortableres lenken hat und wenn man mal abgelenkt wird, passiert nicht so schnell der Worst Case.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

homer-j
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,
als super-Neuling erstmal ein Hallo an alle :-)

Ich bin gerade am Konfigurieren und möchte evtl. diese Woche noch bestellen.... Jetzt bin ich nur etwas verwirrt:
Ist der Notbremsassistent (Front Assist) nun serienmäßig oder nicht?
In der Serienauflistung wird er nicht aufgeführt, jedoch bei "Sonderausstattung" ist der Haken in Grau schon gesetzt und dahinter steht "serienmäßig".

Elektrische Grüße, Andi
e-Golf 300 seit 2020
Zero FXS seit 2021

Re: E-Golf-Neuling - Konfiguration OK?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi, lass dich nicht verwirren - der Konfigurator stimmt da schon - Frontassist ist genauso Serie wie Müdigkeitserkennung, USB-Schnittstelle, MFL oder Fußmatten...
Viel Spaß beim herumkonfigurieren..
Gruß, J
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag