Totwinkelassistent Beifahrerseite

Totwinkelassistent Beifahrerseite

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bei mir leuchtet der Totwinkelassistent auf der Beifahrerseite nicht. Ist das normal, wenn ich selbst ein Auto auf der Autobahn überhole? Kenne das von einem Leihfahrzeug anders, da leuchtet der Assistent immer, wenn ein Fahrzeug sich nebendran befindet.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich habe meinen e-Golf noch nicht, kann es also nicht selber ausprobieren. Aber ich würde erwarten, das der Blind-Spot Assistent auch auf der rechten Seite funktioniert. Stell dich doch mal in eine Vorwärtsparklücke, fahr genau so weit rückwärts bis deine hintere Stoßstange über die Nachbarfahrzeuge hinausragt und warte auf vobeikommenden Verkehr. Hier müsste dann der Ausparkassistent anschlagen. Dieser und der Blind-Spot Assistent beruhen auf dem selben Radarsensor. Wenn dieser funktioniert dann solltest du mal testen ob sonst mit dem rechten Außenspiegel alles in Ordnung ist also elektr. Verstellung und Heizung.
e-Golf seit 02.2020

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

netzkind
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Viddek hat geschrieben: Bei mir leuchtet der Totwinkelassistent auf der Beifahrerseite nicht. Ist das normal, wenn ich selbst ein Auto auf der Autobahn überhole?
Nein, das ist nicht normal. Wenn ich auf der Autobahn ein Fahrzeug überhole (Differenzgeschwindigkeit ca. 20km/h), dann leuchtet der rechte Spiegel ziemlich genau dann auf, wenn das andere Auto nicht mehr im Blickfeld des Spiegels ist (also im Blind Spot).
Bei mir ein eGolf von 05/2019.

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
netzkind hat geschrieben:
Viddek hat geschrieben: Bei mir leuchtet der Totwinkelassistent auf der Beifahrerseite nicht. Ist das normal, wenn ich selbst ein Auto auf der Autobahn überhole?
Nein, das ist nicht normal. Wenn ich auf der Autobahn ein Fahrzeug überhole (Differenzgeschwindigkeit ca. 20km/h), dann leuchtet der rechte Spiegel ziemlich genau dann auf, wenn das andere Auto nicht mehr im Blickfeld des Spiegels ist (also im Blind Spot).
Bei mir ein eGolf von 05/2019.
Ok, dann werde ich das reklamieren! Danke
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Leuchten denn die LED beim Einschalten der Zündung? Ansonsten ist meine Beobachtung, dass bei grösserer Differenzgeschwindigkeit zum überholten Fahrzeug die LED nicht leuchtet (d.h. ich bin schneller als der rechts). Nur wenn die Differenz klein ist, dann leuchtet sie.
Oder wenn von rechts hinten einer daherkommt natürlich

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
wdegolf hat geschrieben: Leuchten denn die LED beim Einschalten der Zündung? Ansonsten ist meine Beobachtung, dass bei grösserer Differenzgeschwindigkeit zum überholten Fahrzeug die LED nicht leuchtet (d.h. ich bin schneller als der rechts). Nur wenn die Differenz klein ist, dann leuchtet sie.
Oder wenn von rechts hinten einer daherkommt natürlich Bild
Ich achte da morgen mal drauf. Aber habe auch mit 110 schon LKWs überholt und da leuchtete gar nix. Glaub die LED hat noch nie geleuchtet.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Der ist ja bei dem Tempo und der Länge nie im toten Winkel

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Falls du Zugriff auf eine Diagnosesoftware hast (VCDS, ODB eleven) kannst du mittels der Stalldiagnose die Funktion des Spurwechselassistenten prüfen.(LEDs einzeln ansteuern bzw. auch die Radareinheit selbst)
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Einfach mal ins Fahrzeug Menü vom Navi geschaut ob die Funktion einfach ausgeschalten wurde? Manchmal sind Lösungen ziemlich einfach. Nach meinem letzten Kundendienst hatte die Werkstatt nach einem Update auch fast alle Assistenten ausgeschalten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Totwinkelassistent Beifahrerseite

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Gerade gestern Abend wieder geprüft: Wenn man auf der Autobahn mit ausreichender Geschwindigkeitsdifferenz überholt, dann leuchtet rechts nichts - wozu auch. Soweit ist das OK.
Ob die LED grundsätzlich geht, sieht man beim Einschalten der Zündung. Und wenn sie links funktioniert, dann müsste alles aktiv sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag