E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Karl2000
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 12:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die werden in Dresden vorgefertigt angeliefert, Karosseriebau z.B. ist in Wolfsburg. Pro Tag setzen Sie dann 74 EGolf zusammen. Wir werden uns das am Dienstag vor Ort ansehen.
Anzeige

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
supermaxxx hat geschrieben: Bei mir seit heute der Staus gewechselt auf "Produktion gestartet", ..sind nicht gerade noch Betriebsferien bei VW?
Das ist eher doof, dann wird die Kiste wahrscheinlich von studentischen Hilfskräften zusammengeschustert :shock: :lol: !

Spaß beiseite, dann sollte Dein eGolf ganz bald abholbereit sein. Glückwunsch.

@Karl2000

Danke für den Hinweis. 36. KW startet am 31.8.! Dann werde ich jetzt langsam auch unruhig und freue mich auf meinen ersten eGolf (nach Golf I-IV keinen Golf mehr besessen). Wünsche allen Wartenden ebenfalls eine zügige Auslieferung.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
TheFlowHunter hat geschrieben: Werden die Auto nicht an einem Tag gebaut, sofern die Produktion mal startet? Kennt jemand den genauen Ablauf einer Produktion?
Darüber gab es vor kurzem einen ausführlichen und sehr interessanten Bericht auf NTV.
Zufällig am Beispiel des Golf 7(kein"e"). Es gibt ca. 2500 Zulieferteile. Alle kommen "Just in Time" und liegen maximal 4-6 Werktage in einem Sortierlager, bis sie verbaut werden. Die Karossen werden so gut wie komplett bei VW gefertigt. Von Automaten. 6 Minuten dauert die Fertigung einer Rohkarosse beim VW Golf. Grundiert wird die Karosse im Tauchbad, gelackt danach vom Roboter. Farbwechsel kann automatisch nach jedem Fahrzeug erfolgen. Die Karossen werden so lackiert, wie sie in der Fertigung farblich benötigt werden. Bin mir nicht sicher, aber meine es wurden ca. 8 Golf pro Stunde und pro Fertigungslinie zusammengezimmert und danach direkt sehr ausgeklügelt auf Lkw oder Bahnanhänger verladen.

Es war ein seht interessanter und langer Bericht. Serie Megabrands, oder Megafabriken?
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Karl2000
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 12:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich hab schon zweimal bei VW WOB eine Werksbesichtigung gemacht. Die Fahrzeuge laufen durcheinander auf dem Band, Farbe, verschiedene Modelle, auch ein Skoda, alle auf der "golf-plattform ". Für jedes Fahrzeug steht an den Montagepunkten die "eigene persönliche Kiste", bis hin zur kleinsten Schraube. Und am Ende vom.Band stehen die Sitze für dieses Fahrzeug.


In Dresden ist das etwas anders, weil die nur montieren, die Karosserien kommen fertig aus WOB, dann findet in Dresden u.a. die sog. Hochzeit statt, Vereinigung von Fahrwerk und Karosserie.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

TheFlowHunter
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für den Hinweis nachdem werde ich mal suchen. Überbrückt die Wartezeit 😂

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja, es wurde nur in Wolfsburg gefilmt.
Von der Blechstanze/ -presse bis zur Verladung. Interessant war, dass sie den Verschleiss der Stanzwerkzeuge mit einem 10 fach Rundmikrofon messen. Am Ton konnten die Inschinöre bzw. die Software erkennen, dass das Stanzwerkzeug an welcher Ecke genau verschlissen ist. Zu Beginn der Montage wurde jedem Golf ein ca. 120x60 cm großer Zettel unter die Motorhaube geklebt mit den Kennziffern für die gesamten Ausstattungen. Der Zettel bleib bis zur Endabnahme dort.
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

norbi333
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:05
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, bei uns steht seit heute 51. KW, nachdem bis gestern Dezember 2020 stand. Bestellt am 28.04.2020.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

vaclavwolkenstein
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 10:40
read
norbi333 hat geschrieben: So, bei uns steht seit heute 51. KW, nachdem bis gestern Dezember 2020 stand. Bestellt am 28.04.2020.


Bei uns genauso, nur das wir Ende Februar bestellt haben ; )

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
read
Bei mir seit letzter Woche KW 46, davor KW 41. :-(
Bestellt Anfang März.
e-Golf Bj. 2020, bestellt März 2020, abgeholt Dezember 2020, "All-In"
Verkauft Juni 2022

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

derberliner83
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 13:49
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Seit Freitag ist es nun so weit. Der e-Golf ist nun in meinem Besitz. Die lange Wartezeit ist zu Ende.

Die Abholung in Dresden war gut organisiert und verlief ohne Zwischenfälle. Zuerst haben wir etwas gegessen und anschließend folge die Übergabe. Eine nette Einweisung folgte. Das meiste war mir bereits bekannt da ich mich bereits mehrmals darauf vorbereitet hatte.

Die Heimreise nach Berlin lief gut und den Tempomat bei 120 - 130 eingestellt. Der Verbrauch lag bei 15 kW, auf 100 km, also vollkommen okay. Nachdem ich einen Stau gemeldet bekommen habe. Entschied ich mich in Königs Wusterhausen zu laden. Leider war die Ladesäule defekt, sodass ich zur nächsten in 5 km Entfernung gefahren war. Dort habe ich für ca. 15 - 20 min geladen.

Zu Hause angekommen könnte ich das Auto genießen. Nun werde ich es mal ausgiebig testen.
Die erste Fahrt zur Arbeit lief gut. Mal sehen, wie es gleich auf dem Heimweg ist denn dort kommt dann Berufsverkehr.
Dateianhänge
20200816_142933.jpg
20200816_142922.jpg
20200816_142954.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag