E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

JB5
read
UPDATE

Hallo zusammen,

Eben Anruf vom RAW:

Rechtslage noch unklar, wg. Gesetz noch nicht aktiv

Bei Übernahme in 06/2020 definitiv keine Chance auf 16% MwsT,

Mal schauen was der Händler nachher anbietet.

Gruß
JB5
Mii Electric +
Schwarz-- Voll
Bestellt 03/2020 -- Händlervorlauf 11.2019
Keine LT.-Infos von Seat
25.08. E-Mail an Seat-- Antwort 28.08:
Lt. schriftlich:Lieferung unverbindlich Herbst 2020
Ab nächste Woche kostenlose Ersatzmobilität von Seat
Anzeige

West-Ost
  • Danke erhalten: 1582 Mal
read
Rita hat geschrieben:
Olli1968 hat geschrieben: Was machen denn potenzielle E-Auto Neuwagenkäufer, die jetzt noch im Juni ein sofort verfügbares Fahrzeug bekommen könnten???
die zahlen 1.ooo.- an, um das Auto zu reservieren..... und vereinbaren, daß der Kauf im Juli erfolgt, sobald da alles klar ist....

Rita

@West-Ost
würdest Du als Händler doch akzeptieren??
Nein, wir vereinnahmen generell kein Geld des Kunden für Reservierungen...

West-Ost
  • Danke erhalten: 1582 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:
woffi hat geschrieben: Wenn Du tatsächlich rote Kennzeichen meinst, wäre das illegal. Rote Kennzeichen sind zur Überführung kommerzieller Verkäufer und für Erprobungsfahrten vorgesehen. Überführungskennzeichen - also die mit einem Verfallsdatum rechts - sollten aber kein Problem sein. So habe ich auch schon mal einen Neuwagen überführt (wenn auch nicht aus Wolfsburg).
OK - vielen Dank für die Info. Ich dachte so eine Überführung vom Hersteller zu mir wäre mit roten Kennzeichen möglich. Die anderen Kennzeichen kenne ich gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen. Wichtig wäre ja, dass der Wagen dafür nicht zugelassen sein muss.

Terminverschiebung in den Juli wäre lt. meinem Händler nicht möglich. Rechnung wird auf jeden Fall im Juni von VW erstellt.
Werksrechung von Volkswagen im Juni = 19 % USt. Eine Abholung mit Kurzzeitkennzeichen wird nicht funktionieren.

JB5
read
Hallo,
wenn ich einen Lagerwagen kaufe den der Händler heute auf dem Hof hat, zahle ich in Juli auch 16% und ab 01.2021 wieder 19%

Mwst. wird erst fällig bei B to C und nicht bei B to B wenn er Käufer über die Ware verfügen kann

Gebt mal in eure Suchmaschine ein: In der mitte ist in so einem umrandeten Kasten ein Beispiel mit einem E-Auto

Herausforderungen durch die Absenkung des Umsatzsteuersatzes 2020

Beispiel: Ausführung der Leistung

Kunde K bestellt am 20.7.2020 ein neues Elektrofahrzeug für 30.000 EUR zuzgl. Umsatzsteuer. Als Liefertermin wird Dezember 2020 vereinbart. K leistet schon im Juli 2020 eine Vorauszahlung von (30.000 EUR zuzgl. 16 % USt =) 34.800 EUR. Aufgrund von Lieferengpässen bei den Batteriesystemen kann das Fahrzeug erst am 12.1.2021 ausgeliefert werden. Soweit die Absenkung des Regelsteuersatzes nicht über den 31.12.2020 hinaus verlängert werden sollte, ist die Leistung erst im Januar 2021 ausgeführt und unterliegt dann (wieder) dem Regelsteuersatz von 19 %.

Grundsätzlich gilt für die Ausführung einer Leistung Folgendes:

Lieferungen: Lieferungen (auch Werklieferungen) gelten dann als ausgeführt, wenn der Leistungsempfänger die Verfügungsmacht an dem Gegenstand erworben hat; wird der Gegenstand befördert oder versendet, ist die Lieferung mit Beginn der Beförderung oder Versendung ausgeführt (Abschn. 13.1 Abs. 2 UStAE).
Sonstige Leistungen: Sonstige Leistungen (auch Werkleistungen) sind im Zeitpunkt ihrer Vollendung ausgeführt. Bei zeitlich begrenzten Dauerleistungen ist die Leistung mit Ende des Leistungsabschnitts ausgeführt, wenn keine Teilleistungen vorliegen (Abschn. 13.1 Abs. 3 UStAE).
Innergemeinschaftliche Erwerbe: Die Umsatzsteuer für einen innergemeinschaftlichen Erwerb entsteht mit Ausstellung der Rechnung, spätestens mit Ablauf des dem Erwerb folgenden Monats (§ 13 Abs. 1 Nr. 6 UStG).
Mii Electric +
Schwarz-- Voll
Keine LT.-Infos von Seat

USER_AVATAR
  • Claro
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JB5 hat geschrieben: Moin,bin neu hier.KW 23 Dienstag Termin in Autostadt gebucht, 13.06 dann Info aus der Presse Wg. Prämie und MWST ...
Heute versucht den Termin in 07/20 zu schieben,..Lt. genervten Händler sind prinzipiell keine Terminänderungen möglich-20 Jahre Autostadt ohne Terminänderungen- Herzlichen Glückwunsch !!!...Lt. telefonischer Auskunft der Autostadt aber möglich....Gruß JB5

..grundsätzlich ist und war Terminverschiebung natürlich möglich,...allerdings können sie die Autostadt nun wahrscheinlich bis zum 01.07. dichtmachen, weil jeder neuen Termin ab Juli haben will......leider sehr unclever gemacht....Bei der letzten Förderungserhöhung in 2019 wurde es erst im Februar 20 veröffentlicht und damit rechtskräftig , jedoch dann auch rückwirkend ab 04.11. dem Tag des Autogipfels,. .die ganze Spekulation und Aufregung um den Zeitpunkt der Beanspruchung des erhöhten Bonus bis Februar war also unnötig ,..hätte es nur rechtzeitig klare Signale gegeben!
Allerdings ist die Jahresproduktion an deutschen E -Mobilen ist doch eh schon ausverkauft, oder? Von daher kann es den deutschen Händlern doch eh wurscht sein, ..E Autos können sie derzeit nicht anbieten,....Verbrenner sind aber reichlich vorhanden
Zuletzt geändert von Claro am Fr 5. Jun 2020, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq seit Juli18 + E-Golf seit Juli 20

Olli1968
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das teilt die BAFA aktuell auf ihrer Internetseite mit:
"05.06.2020
Erhöhter Umweltbonus für E-Autos
Am 3. Juni hat der Koalitionsausschuss eine Erhöhung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus) beschlossen.
Durch den Umweltbonus wird der Austausch der Kfz-Fahrzeugflotte durch klima- und umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge gefördert. Der Koalitionsausschuss hat beschlossen den Bundesanteil am Umweltbonus als neue Innovationsprämie zu verdoppeln. Der Herstelleranteil soll davon unberührt bleiben. Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos. Das bedeutet zum Beispiel, dass bis zu einem Nettolistenpreis des Elektro-Fahrzeugs von bis zu 40.000 Euro die Förderung des Bundes von 3.000 auf 6.000 Euro steigen soll. Diese Maßnahme soll befristet bis 31. Dezember 2021 eingeführt werden.
Die Beschlüsse der Koalition zur Erhöhung des Umweltbonus werden nun vom BMWi schnellstmöglich umgesetzt. Dafür muss die beihilferechtliche Genehmigung der Europäischen Kommission erneut eingeholt werden. Erst nach den Verhandlungen mit der Europäischen Kommission stehen die Details der neuen Förderung fest. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher aktuell noch keine weiteren Informationen geben können."

Jetzt stellt sich bei mir die große Frage, ob ich mit der Zulassung bis Anfang Juli warte, um eventuell eine größere Chance zu haben um noch rückwirkend die zusätzliche Prämie zu bekommen oder wie geplant, nächste Woche die Zulassung machen, um am 15.06. den neuen E-Golf in WOB abzuholen...

Vielleicht habe ich dann Glück und es wird rückwirkend für Zulassungen ab dem 03.06. gelten!? Beim letzten mal haben sie es ja auch so gemacht :)
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020

JB5
read
Ich werde nicht vor Juli anmelden...

Hoffe das mein Händler mitspielt, er muss den Termin buchen.. WOB hat nichts dagegen, seine Gegenargumente werde ich widerlegen

wenn schon die 3000 in Frage stehen , dann wenigstens die Mwst. abkassieren
Mii Electric +
Schwarz-- Voll
Keine LT.-Infos von Seat

USER_AVATAR
read
Denke, dass bis zu 4 Wochen Verzögerung in der Autostadt kein Problem sind. Sind die Türme nicht eh ziemlich leer im Moment?
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

JB5
read
So,
Bei mir ist umgebucht auf 04.07.
Kurz vor dem Mittag ist es dann soweit...
Rechnung wird am 01.07. erstellt.
Am 03.07 anmelden.
Auf einmal geht es dann doch...
Waren dann aber auch noch andere Kunden da die auf Juli geschoben haben. Nicht nur E-Golfer...
Also wer auch noch will, sollte sich beeilen
.
Gruß
Mii Electric +
Schwarz-- Voll
Keine LT.-Infos von Seat

Olli1968
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Spiegel online am 05.06.2020: "Die höhere Prämie soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums möglichst zügig gelten, dazu müsse sie allerdings noch von der EU-Kommission genehmigt werden. Sofern diese Genehmigung erfolge, sei die höhere Förderung voraussichtlich rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 4. Juni zugelassen wurden, anwendbar, erklärte das Ministerium auf Anfrage."

Das wäre klasse :)
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag