E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
  • Supercopa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 19:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hoffe Volkswagen informiert uns bereits morgen im Infonet :roll:
Anzeige

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

MisterPM
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 10:35
  • Wohnort: Lahr/Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben:
Herbs hat geschrieben:
Tom_2K17 hat geschrieben: Mich wird es jetzt auch treffen. Erste Verzögerung wegen Lockdown im März, das war aber okay, da ich eh mit Lieferzeit bestellt hatte und jetzt trifft's mich wahrscheinlich mit dem zweiten Lockdown. Bis zum 22.12.2020 bleibt die Autostadt nicht mehr offen... Und dann weiß der Geier. Unter vier Wochen wird da nichts gehen.
Den Kommentar mit der Autostadt verstehe ich nicht ganz. Der Park ist geschlossen, aber die Auslieferung ist geöffnet und mir ist keine Ankündigung bekannt, dass sie wegen lock down schließt.
Es kommt darauf an wie die Fahrzeugauslieferung definiert wird und ob sie vom Lockdown betroffen ist oder nicht. Ich ging davon aus, dass die Fahrzeugauslieferung wie schon im Frühjahr geschlossen wird. Wenn das jetzt anders ist, umso besser. Dann freue ich mich auf meine Fahrzeugauslieferung am 22.12.2020. Ich denke da warten wir jetzt mal ein, zwei Tage ab und dann wird die Autostadt auf ihrer Homepage schon entsprechende Informationen geben.
gerade dort angerufen. Es entscheidet sich heute im Laufe des Tages. Ab morgen weiß man dann definitiv mehr.
Dann können wir nur hoffen
e-Golf bestellt am 31.3.20 (nur CCS als Sonderausstattung)
abgeholt am 9.1.2021 in WOB

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
read
Fabrizioso hat geschrieben:
Fabrizioso hat geschrieben:
Fabrizioso hat geschrieben: Seit heute: „Fahrzeug ist auf dem Transportweg“.
Jetzt müsste sich dann jemand melden wegen Abholterminen, oder?
Update: mein Händler hatte mich angerufen und Terminvorschläge in Dresden für Ende Januar geschickt...
In den letzten zwei Wochen haben die Kollegen beim Händler dann auf den Hinweis aus Dresden hin täglich ins Portal geschaut, ob ein früherer Termin freigeworden ist - Fehlanzeige.

Heute hat mich mein Händler angerufen und mir berichtet, dass die Manufaktur in Dresden jetzt alle/viele Abholungen auf Händleranlieferung oder Abholung in Wolfsburg umbucht - man wird der Situation nicht mehr Herr.
Fairerweise wird das jetzt bei mir ohne Mehrkosten gemacht! In ca. Vier Wochen kann ich das Auto dann also beim Händler abholen.
Schade, aber ich bin jetzt froh, dass sich das so ergibt und ich nicht noch für mehr bezahlen darf dafür.
Puh, das ist ja auch schon wieder so lange her und vier Wochen sind auch schon um eine Woche überschritten, Auto ist aber immer noch nicht da.

Mag wohl auch daran liegen, dass mein Händler zwar am 26.10. in Dresden das OK zur Umbuchung auf Anlieferung gegeben hat, aber das erst am 11.11. von der (nicht ganz so-)Gläsernen Manufaktur so gebucht wurde. Zwei Wochen später. Da ist wohl wirklich nur noch Chaos und Überforderung am Ruder.

Mittlerweile hoffe ich nur noch auf eine Übergabe vor Jahresende - zweieinhalb Monate nach Produktion des Autos.

Der Händler bekommt auch erst eine Benachrichtigung, wenn das Auto im letzten Zwischenlager umgeladen wird, dann bekommt er wohl auch den Brief.

Ich freue mich wirklich sehr auf das Auto, aber das ist schon alles nur noch schwer nachvollziehbar.
So, letzte Woche haben sich die Ereignisse geradezu überschlagen! Die kurze Version: ich habe seit Freitag meinen e-Golf! :-D

Die längere Version:
Am Dienstag Nachmittag ruft mich mein Händler an und meint, dass die Anlieferung wohl dieses Jahr nicht mehr klappen wird, das Auto steht immer noch in Dresden und es wird wohl auf jeden Fall Januar werden.
Aaaaber: Dresden hätte einen spontanen Abholtermin am Freitag der gleichen Woche angeboten, "zeitlich sei man flexibel". Das war dann doch etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte, nachdem sowohl mein Händler als auch ich selbst erfolglos waren bei der intensiven Bemühung um einen Abholtermin irgendwann in diesem Jahr!
Ich habe diese Chance natürlich ergriffen, hab den bereits vorliegenden Brief noch am Dienstag beim Händler abgeholt, zum Glück einen Termin bei der Zulassungsstelle am nächsten Tag bekommen, am also Mittwoch das Auto angemeldet, noch die Anzahlung überwiesen und einen Zug nach Dresden gebucht. Am Freitag bin ich dann um kurz vor 6 los und habe das Auto um 12:30 Uhr in der Gläsernen Manufaktur übernommen.

Ich muss sagen, alle dort sind wirklich toll, ich wurde vom Bahnhof abgeholt, sehr nett begrüßt, mein Handgepäck wurde für mich schon zum Auto gebraucht. Ich durfte dann noch 45 Minuten auf meinen Termin in der Lounge warten. Um 12:30 hatte ich dann eine knappe halbe Stunde für die Übergabe und Ersteinweisung. Zu viel darf man natürlich von der halben Stunde nicht erwarten, besonders wenn man sich wie wir hier schon lange mit dem Thema Elektroauto und so beschäftigt. Aber wie gesagt, sehr motivierte Mitarbeiter, alles prima.
Danach wurde das Auto auf den Platz vor dem Haupteingang gefahren, dort habe ich dann den Schlüssel bekommen.

Schade, dass man nicht mehr machen kann zur Zeit, die Gläserne Manufaktur ist wirklich beeindruckend und man kann dort bestimmt einiges sehen in normalen Zeiten.

Ich mach noch einen Post zu den ersten Erfahrungen, bin aber einfach auch sehr erleichtert, dass das jetzt erledigt ist!
Jetzt bin ich mal noch gespannt, wie lange der BAFA Antrag braucht bis zur Auszahlung...

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: ein tolles Auto, freut euch drauf! :-)
e-Golf Bj. 2020, bestellt März 2020, abgeholt Dezember 2020, "All-In"
Verkauft Juni 2022

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

mein_e-golf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MisterPM hat geschrieben:
Tom_2K17 hat geschrieben:
Herbs hat geschrieben:

Den Kommentar mit der Autostadt verstehe ich nicht ganz. Der Park ist geschlossen, aber die Auslieferung ist geöffnet und mir ist keine Ankündigung bekannt, dass sie wegen lock down schließt.
Es kommt darauf an wie die Fahrzeugauslieferung definiert wird und ob sie vom Lockdown betroffen ist oder nicht. Ich ging davon aus, dass die Fahrzeugauslieferung wie schon im Frühjahr geschlossen wird. Wenn das jetzt anders ist, umso besser. Dann freue ich mich auf meine Fahrzeugauslieferung am 22.12.2020. Ich denke da warten wir jetzt mal ein, zwei Tage ab und dann wird die Autostadt auf ihrer Homepage schon entsprechende Informationen geben.
gerade dort angerufen. Es entscheidet sich heute im Laufe des Tages. Ab morgen weiß man dann definitiv mehr.
Dann können wir nur hoffen

Die Internetseite autostadt.de ist heute aktualisiert worden. Abholung soll noch möglich sein.
Wenn's klappt bin ich am 22.12 auch dort!

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
read
Wie versprochen hier noch mein “Bericht” über Abholung und erste Er”fahr”ungen.

Der nette Mitarbeiter hat mir bei der Übergabe gesagt, dass die e-Golfs immer 100% geladen übergeben werden, die ID.3 nur mit ca. 80%, die hätten ja eh eine größere Reichweite. Das war beruhigend, denn das konnte mir vorher niemand versprechen und war für mich die Voraussetzung, es mit dreimal Laden bis München schaffen zu können (nach Berechnung mit ABRP und GE).

Ich hatte keine WR mitbestellt, die liegen schon in der Garage (“wie neu” erstandene Astanas mit frischen Conti). Ich war natürlich froh, dass für Freitag der Wetterbericht gut und kein Frost angesagt war. Dennoch natürlich eine nicht ideale Situation, “aber mei”.
Laut dem netten Mitarbeiter werden e-Golfs immer auf 100% geladen übergeben (ID.3 nur teilgeladen), das ist natürlich prima. Los ging’s also mit voller Batterie ca. 13:00 Uhr und das Auto macht so viel Spaß! Am liebsten möchte man ja nur immer wieder die verzögerungsfreie Beschleunigung testen und wie genial das Auto “am Gas” hängt!
Aber halt, Zurückhaltung ist angesagt, wir fahren Langstrecke nach München, also Strom sparen.
Bis zur Autobahn sind es nur wenige Kilometer, dort ACC auf 120 und cruisen.

Erster Ladestopp dann kurz nach dem Abzweig auf die A72 bei Chemnitz am HEOS Solar-Carport (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -8a/30247/). Kann ich für jeden Neuling nur empfehlen: ruhiger, großer Platz im Gewerbegebiet, viele Ladesäulen und -genial- ein Warteraum mit Kaffeeautomat und Getränkekühlschrank! Sehr familiär, den Kaffee und Getränke bezahlt man auf Vertrauensbasis in eine Münzdose.
Mit Maingau Karte in 26 Minuten 16,5kWh für 7,72 EUR geladen, SOC bei Abfahrt 88% (bei Ankunft waren es 41%).

Den nächsten Stopp hatte ich eigentlich konservativ geplant, aber mich dann doch umentschieden und den Ionity Lader in Bad Himmelkron (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-3/33229/) anvisiert. Das war dann doch bisschen ambitioniert und ich durfte praktisch erfahren, welch großen Einfluss die Geschwindigkeit hat… 120km/h ist dann schon eher zu viel, besonders bei 2° Außentemperatur und der doch recht hügeligen Strecke. Meine Strategie war es, immer so zu fahren, dass meine Restreichweite immer 20km über der verbleibenden Distanz zum Lader ist. Um das zu halten, musste ich aber dann auf 110 und später sogar auf 90 zurückgehen, sonst hätte es nicht gereicht.
Ich war dann doch recht froh, an der Ladestation angekommen zu sein. 12% SOC bei Ankunft… Ich habe dann (zufällig wieder genau) bis 88% geladen, das waren 25kWh, die mich mit Maingau 18,24 EUR gekostet haben. Ionity halt… Das hat dann 50 Minuten gedauert, man spürt also da schon auch das Rapidgate (am Anfang noch 36kW, am Ende noch 20kW).

Den dritten Stopp hatte ich dann in Greding bei der OMV Tanke (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/48826/) geplant, nicht zuletzt um mir beim McD noch was für die Ladeweile zum Essen zu holen. Auch diese Distanz war gut ausgereizt, angekommen bin ich dort mit waghalsigen 5% SOC… Nach 1:10 waren knapp 29kWh geladen (SOC 90%). Durchschnittliche Ladeleistung jetzt nur noch 15kW! Die EnBW Säule habe ich mit der mobility+ App freigeschaltet, gekostet hat die Ladung 13,76 EUR.
Neben mir hat dann eine Familie im ID.3 geladen, die haben bei 41% SOC eine Ladeleistung von 67kW gehabt (ich zu diesem Zeitpunkt bei 37% 25kW), da sieht man den Generationenunterschied!

Vermeintlich konnte ich ja jetzt auf dem letzten Teilstück bisschen schneller fahren (soll heißen 130…), musste dann aber doch wieder etwas zurücknehmen, die Reichweite nimmt bei 130 schneller ab als Strecke gemacht wird.
Zuhause angekommen nach 470km die erste AC Ladung an der Wallbox (installiert von den Stadtwerken, gefördert von der Stadt München (https://www.swm.de/mobilitaet/elektromo ... leistungen) gestartet und glücklich und müde auf der Couch kollabiert. 32kWh hat die bis zum Ladeende reingepumpt, war also auch wieder recht leer…
Meine Fahrtenbuchapp hat einen Durchschnittsverbrauch von 21kWh/100km ausgerechnet, den Durchschnittswert vom Bordcomputer hatte ich mir nicht aufgeschrieben, er lag aber immer eher bei 19,5 während der Fahrt. Die Differenz ist sicher z.T. auch dem Heizen während des Ladens zuzuschreiben, vor allem in Greding, als ich ja die ganze Zeit über im Auto saß.

Apropos Heizen: ein guter Grund, den Akku nicht so leer zu fahren, wie ich es getan habe, ist der sich automatisch aktivierende Eco Modus bei 50km Reichweite und der Eco+ Modus bei 20km. Schon bei Eco wurde es spürbar kühl, wobei mir erst beim zweiten Abschnitt bewusst wurde, warum eigentlich… Bei Eco+ ist die Heizung dann aus, da wird es binnen Minuten wirklich ungemütlich kalt. Eco lässt sich übrigens wieder auf Normal umstellen, Eco+ dann nicht mehr…

Mit den 17” Sommerrädern bei 2° war sicher auch für den Verbrauch nicht das beste Setup, bin mal gespannt, wie sich das mit den Winterreifen verhält.
Wirklich doof ist das Fehlen einer Anzeige des Ladestands in Prozent, das hätte VW echt mal noch nachliefern können als Anzeigeoption im AID. Auch während des Ladens wären mehr Infos über Ladestrom, Ladestand, Zeit bis 80% etc. durchaus zeitgemäß - und auch per Software machbar. Mal sehen, was man da vielleicht über einen OBD Dongle und App noch machen kann.
Für die Fahrt würde ich mir eine Live-Daten-Anbindung an ABRP wünschen, um besser auf Abweichungen von der theoretischen Streckenplanung zu berücksichtigen. Tipps dazu sind willkommen!

Am Samstag habe ich dann noch die Winterräder montiert und den “Alltagsverkehr” genossen, das ist die absolute Königsdisziplin für dieses Auto. Die Dynamik und Ruhe ist einfach ein Traum.

So, hier noch ein paar Bilder vom Auto und allen Wartenden nochmal mein Fazit: ihr habt die richtige Entscheidung getroffen! :-)
43473CBE-D54D-49D0-9B92-04BD2167B19C_1_201_a.jpeg
0D50A369-EAD8-4179-8F63-134A9B104072_1_201_a.jpeg
e-Golf Bj. 2020, bestellt März 2020, abgeholt Dezember 2020, "All-In"
Verkauft Juni 2022

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Übergabe ohne die nervige Light Show? Na endlich.
War das ein anderer Raum?
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

West-Ost
read
Hier noch einmal die ausführliche Version Situation WOB, auch mit dem Hinweis auf Begleitpersonen!:

Mit Genehmigung der Stadt Wolfsburg finden Auslieferungen von Neufahrzeugen in der Autostadt weiterhin statt. Beachten Sie die stark eingeschränkten Abläufe und Gegebenheiten vor Ort und informieren Sie unbedingt Ihren Kunden.

Gebuchte Fahrzeugauslieferungen in der Autostadt finden unter Berücksichtigung besonderer Sicherheits- und Hygienemaßnahmen weiterhin statt.

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter haben dabei oberste Priorität. Aus diesem Grund werden folgende Maßnahmen ab sofort umgesetzt:

Der Parkbetrieb bleibt eingestellt. Ausstellungen, Attraktionen, Restaurants und auch die Shops haben geschlossen. Kunden erhalten ein Genusspaket im Wert von 30 Euro für Zuhause, anstelle des Restaurantguthabens. Das Wertguthaben für die Shops der Autostadt und Volkswagen Zubehör kann bei einem nachträglichen Autostadtbesuch eingelöst werden. Einen Voucher für vier Tageskarten und dem Wertguthaben mit angepasstem Gültigkeitszeitraum bekommen Kunden in der AbholerWelt überreicht.
Die Auslieferung enthält keine technische Einweisung und Beratung zum Fahrzeug. Angeboten wird eine reine Schlüsselübergabe, ohne Enrollment von We-Connect.
Begleitpersonen sind beim Check-in in der AbholerWelt und der Übernahme des Neuwagens im KundenCenter nicht erlaubt. Empfehlen Sie Ihrem Kunden, alleine anzureisen.
Voraussetzung ist ein entsprechender Gesundheitszustand der Abholer. Machen Sie unbedingt darauf aufmerksam, dass eine Abholung des Neuwagens mit erhöhter Temperatur oder anderen Infektionssymptomen nicht gestattet ist.
Auf dem gesamten Gelände der Autostadt gilt für Kunden, Gäste und Mitarbeitende die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Dies gilt sowohl in den Gebäuden als auch für das Außengelände.
Der Winterräderservice von Ricom steht für Kunden weiterhin zur Verfügung.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

USER_AVATAR
read
M20B25-User hat geschrieben: Übergabe ohne die nervige Light Show? Na endlich.
War das ein anderer Raum?
Der Kollege meinte irgendwas von "heute mal an einem ungewöhnlichen Ort", aber da ich ja keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, wo das sonst ist. Der Platz war vom Haupteingang gesehen eher links und eine Etage höher, wenn ich mich recht erinnere...
e-Golf Bj. 2020, bestellt März 2020, abgeholt Dezember 2020, "All-In"
Verkauft Juni 2022

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Fabrizioso hat geschrieben: Wie versprochen hier noch mein “Bericht”

Meine Fahrtenbuchapp hat einen Durchschnittsverbrauch von 21kWh/100km ausgerechnet, den Durchschnittswert vom Bordcomputer hatte ich mir nicht aufgeschrieben, er lag aber immer eher bei 19,5 während der Fahrt. Die Differenz ist sicher z.T. auch dem Heizen während des Ladens zuzuschreiben, vor allem in Greding, als ich ja die ganze Zeit über im Auto saß.

Apropos Heizen: ein guter Grund, den Akku nicht so leer zu fahren, wie ich es getan habe, ist der sich automatisch aktivierende Eco Modus bei 50km Reichweite und der Eco+ Modus bei 20km. Schon bei Eco wurde es spürbar kühl, wobei mir erst beim zweiten Abschnitt bewusst wurde, warum eigentlich… Bei Eco+ ist die Heizung dann aus, da wird es binnen Minuten wirklich ungemütlich kalt. Eco lässt sich übrigens wieder auf Normal umstellen, Eco+ dann nicht mehr…

Mit den 17” Sommerrädern bei 2° war sicher auch für den Verbrauch nicht das beste Setup, bin mal gespannt, wie sich das mit den Winterreifen verhält.
Schöner Bericht. Ja die 17er und die Heizung ziehen ordentlich. Tipp für Langstrecke: Heizung runter, Jacke, Handschuhe ubd Sitzheizung an und es fährt sich auch ausreichend angenehm, wenn man Strecke machen muss, oder pendelt. Mit
Conti Winterreifen auf Astana solltest du weniger brauchen.
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SnuSnu hat geschrieben: [quote=Fabrizioso post_id=<a href="tel:1454658">1454658</a> time=<a href="tel:1607978677">1607978677</a> user_id=35712]
Wie versprochen hier noch mein “Bericht”

Meine Fahrtenbuchapp hat einen Durchschnittsverbrauch von 21kWh/100km ausgerechnet, den Durchschnittswert vom Bordcomputer hatte ich mir nicht aufgeschrieben, er lag aber immer eher bei 19,5 während der Fahrt. Die Differenz ist sicher z.T. auch dem Heizen während des Ladens zuzuschreiben, vor allem in Greding, als ich ja die ganze Zeit über im Auto saß.

Apropos Heizen: ein guter Grund, den Akku nicht so leer zu fahren, wie ich es getan habe, ist der sich automatisch aktivierende Eco Modus bei 50km Reichweite und der Eco+ Modus bei 20km. Schon bei Eco wurde es spürbar kühl, wobei mir erst beim zweiten Abschnitt bewusst wurde, warum eigentlich… Bei Eco+ ist die Heizung dann aus, da wird es binnen Minuten wirklich ungemütlich kalt. Eco lässt sich übrigens wieder auf Normal umstellen, Eco+ dann nicht mehr…

Mit den 17” Sommerrädern bei 2° war sicher auch für den Verbrauch nicht das beste Setup, bin mal gespannt, wie sich das mit den Winterreifen verhält.
Schöner Bericht. Ja die 17er und die Heizung ziehen ordentlich. Tipp für Langstrecke: Heizung runter, Jacke, Handschuhe ubd Sitzheizung an und es fährt sich auch ausreichend angenehm, wenn man Strecke machen muss, oder pendelt. Mit
Conti Winterreifen auf Astana solltest du weniger brauchen.
[/quote]

Das nennt sich dann Freude am (e-Auto) fahren. Für mich war es nach dem 2. Winter der Grund dass ich die Kiste wieder abgestoßen habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag