Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon einmal in einem Thema gepostet bezüglich Konfiguration etc., aber die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Kurze Vorgeschichte: März diesen Jahres Unfall mit meinem ix35 gehabt, Totalschaden. Ich wollte den eigentlich fahren bis zum Schluss (um dann in 2-3 Jahren ein E-Auto zu kaufen), aber mir ist einer mit 100km/h drauf gekachelt. Habe mir dann aus Sicherheitsaspekten den Ateca direkt bestellt und eine hohe Schlussrate gewählt, weil ich nicht wusste, wann ich den Restwert erhalte. Ateca kam relativ schnell, UVP war 37.000,-, gezahlt habe ich um die 30.000,-. Hat XCELLENCE Ausstattung, 150PS Diesel etc. pp., dazu 6.000km! Aber schon damals haben mich E-Autos gereizt, weil ich selbst eigentlich "etwas" klimabewusst bin. Daheim habe ich jetzt in meinem Eigenheim Wärmepumpe und eine 23kwp-Anlage mit LG Resu 10H Speicher. Leider war zum damaligen Zeitpunkt kein E-Auto, in das ich passe (wegen der Größe) verfügbar. Der Kona war mir zu klein, den Ioniq fand ich hässlich und der Zoe gefällt mir auch nicht. E-Golf wäre was, war aber nicht verfügbar und zu dem Zeitpunkt nicht bestellbar.

Jetzt habe ich mir auf CARWOW meinen Wunsch E-Golf konfiguriert, landet bei so 29.300,- EUR ohne Bafa Eigenanteil. Lieferzeit ist hier aber ja einschlägig bekannt.

Bei einem VW Händler hier im Umkreis steht nun ein E-Golf. Von meiner Wunschliste fehlt aber die drahtlose Scheibenheizung und das DAB Radio, dafür ist der Fußgängerschutz und die Ambiente-Beleuchtung drin. Preis wäre 31.000,- EUR ohne Bafa Eigenteil. Vorteil dieser Variante ist, dass ich nicht für 1.500 EUR unsinnigerweise Winterkompletträder für meinen Ateca kaufen müsste...

Mein Ateca steht bei der Finanzierung bei rund 26.000,- EUR, der Händler würde mir 24.000,- EUR geben. Von der Versicherung habe ich 14.000 Euro erhalten für meinen alten Hyundai, also ginge auch eine Anzahlung. Da wir aber erst ein Haus gebaut haben, sorgt die Finanzierung schon für Bauchschmerzen, weil es in Summe halt doch 5.000,- EUR mehr sind. Müsste man aber im Unterhalt wieder einfangen können dank PV-Anlage und kostenloser Lademöglichkeiten. Dafür aber eben auch etwas weniger Komfort.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob der Zeitpunkt aktuell günstig ist oder nicht. Und ob ich vielleicht noch 2-3 Jahre warten sollte mit einem E-Auto.

Die Situation an sich ist, dass ich auf die Arbeit einfach 35km fahre, dort kann man noch mindestens bis Ende 2020 kostenlos tanken. Daheim wie gesagt die PV-Anlage. Zu den Schwiegerleuten sind es einfach 72km. Aber dort könnte man ja auch mal den Stecker nutzen. Parallel dazu hat meine Frau noch einen Kombi mit Verbrenner.

Habt ihr Ratschläge? Günstiger Zeitpunkt? Sollte man abwarten?

Hier die Sonderausstattung des E-Golfs, den ich nächste Woche holen könnte:

Sonderausstattung
Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung
Fahrassistenz-System: Blind Spot Sensor Plus mit Auspark-Assistent( Fahrassistenz-System:
Spurhalteassistent (Lane Assist) Frontkamera )
Fahrassistenz-System: Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)( Frontkamera )
Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist)
Rückfahrkamera
LM-Felgen 7x17 (Madrid, Anthrazit, glanzgedreht)
Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
Metallic-Lackierung
Active Info-Display (Instrumentenanzeige digital)
Akustischer Fußgängerschutz, Außensound (e-sound)
Fahrassistenz-Paket Plus ( Fahrassistenz-System: Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light
Assist) Frontkamera Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung Safesicherung Automatische
Fahrlichtschaltung (ALS) mit Leaving Home / Coming-Home-Lichtfunktion Innenspiegel mit
Abblendautomatik Scheinwerfer LED mit dynamischem Kurvenlicht Leuchtweitenregelung automatisch
Scheibenwischer mit Regensensor Fahrassistenz-System: Blind Spot Sensor mit Auspark-Assistent
Fahrassistenz-System: Emergency Assist Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC inkl.
Stop&Go-Funktion) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) Geschwindigkeits-Begrenzeranlage
Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion
Fahrassistenz-System: City-Notbremsfunktion Fahrassistenz-System: Fußgängererkennung
Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (ACC) )
Heckleuchten LED, dunkelrot, Blinkleuchten dynamisch
Heizungs-/Klimaanlage: automatische Temperaturregelung (Wärmepumpe)
Ladekabel für Schnellladevorrichtung (CCS-Ladedose)
Schnellladevorrichtung (CCS-Ladedose)
Spiegel-Paket ( Außenspiegel elektr. anklappbar Außenspiegel mit Umfeldleuchte )
Winter-Paket ( Scheibenwaschdüsen heizbar Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) Anzeige für
Waschwasserstand )
Active Lighting-Paket( Fahrassistenz-System: Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)
Frontkamera Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) mit Leaving Home / Coming-Home-Lichtfunktion
Innenspiegel mit Abblendautomatik Scheinwerfer LED mit dynamischem Kurvenlicht
Leuchtweitenregelung automatisch Scheibenwischer mit Regensensor )
Ambiente-Beleuchtung( Fußraumbeleuchtung vorn LED )
Licht- und Sicht-Paket 1( Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) mit Leaving Home / Coming-HomeLichtfunktion Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist) Innenspiegel mit
Abblendautomatik Scheibenwischer mit Regensensor )
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Wenn nicht jetzt, wann dann??
Klar kann man immer noch auf etwas besseres warten aber dein Diesel steigt nicht im Wert und du hast wohl keinen wichtigen Punkt der zwingend gegen ein E-Auto spricht. Einfach mal machen, jeder Liter Öl der nicht verbrannt wird ist ein Gewinn.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich bin mir halt unsicher. Hätte gerne einen etwas größeren als den Golf und dazu steht ja eine höhere Umweltprämie im Raum. Aber der Winter naht und daher muss ich mich eigentlich heute oder spätestens Montag entscheiden.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

USER_AVATAR
read
Screenshot_2019-09-21 Neuwagen günstig kaufen bei APL.png
Viddek hat geschrieben: daher muss ich mich eigentlich heute oder spätestens Montag entscheiden.
oder leasen ab 129€ und dann in 3 jahren weiter schauen!
auf apl gibts angebote die sind ja unglaublich!
Zuletzt geändert von ar12 am Sa 21. Sep 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Von Leasing im Privatbereich halte ich nicht ganz so viel...Gerade auf einem Großfirmenparkplatz passiert es mir doch oftmals, dass mir einer eine kleine Delle ins Auto reinmacht und mit manchen kann ich selber leben, mit anderen nicht. Aber bei der Rückgabe wird es dann halt ggf teuer. Bin ich einfach von abgeneigt, aber danke für den Tipp.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Diese Entscheidung muss du selbst treffen!

Ich habe für mich selbst eine getroffen und habe mich entschieden für den eGolf.

Im Hinblick auf die Nahezukunft wird ein Verbrenner Aufgrund der CO2-Hysterie dermassen Besteuert ( Bestrafft),es lohnt sich der Kauf des Verbrenners aus mehreren Grunden nicht mehr.
Du wirst " Gesellschaftlich " ( durch Ökofanatiker ) verachtet und musst Angst um dein Eigentum ( Verbrenner) haben.
Du wirst enorme Benzinpreisse ( CO2 Steuer) bezahlen müssen.
Du wirst über KFZ Steuer übermässig belastet.
Eventuelle Stadtmaut für Verbrenner ( London).
Usw,usw.

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben: musst Angst um dein Eigentum ( Verbrenner) haben.
aha demokratie
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
So habe meinen Ateca schon mal für 25.300,- EUR verkauft und den E-Golf reserviert.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Gute Entscheidung:
Der eGolf300 ist ein Top-Fahrzeug.

Zu dem Preis jetzt wirst du keinen ID.3 mit kleinem Akku bekommen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung - Inzahlungnahme eines "Neuwagen"

Fu Kin Fast
read
Zu dem Preis jetzt wirst du keinen ID.3 mit kleinem Akku bekommen.
Das habe ich mir auch gesagt. Der Golf ist nicht bekannt dafür, besonders anfällig zu sein - außer DSG, Steuerketten, die in der E-Variante nicht existieren. Dafür hat man klassische Rundinstrumente serienmäßig, blind bedienbare Drehregler an der Klimabedienung (leider nicht mehr am Radio), Fensterheber, ganz gewöhnliche Standardradgrößen, die es dank Verbrennerbasis in Massen gibt, hat eine vernünftig konstruierte A-Säule, wo nicht ganz so große Fahrzeuge sich verstecken können. Und er hat den Vorteil, nicht auf den ersten Blick als Öko erkannt zu werden. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, noch viele einzelne Optionen bei der Konfiguration zu haben - ich muss nichts kaufen, was ich nicht brauche, nur weil es in Paketen zusammengepackt sind, die dem Hersteller (aber nicht dem Kunden) Geld sparen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag