Kaufberatung

Kaufberatung

Fu Kin Fast
read
Da die Preise des e-Golf ja gewaltig ins Rutschen kamen, spiele ich mit dem Gedanken, unseren Erstwagenverbrenner durch einen solchen zu ersetzen.

Zur Sonderausstattung habe ich ein paar Fragen:

- Active Info Display würde ich eher nicht nehmen, weil ich richtig Zeiger mag (sie sollten auch bei widrigsten Lichtverhältnissen besser lesbar sein als ein Display) - hat jemand ein Foto, wie es mit normalen Zeigern aussieht (hab nur Videos/Fotos mit Active Info Display gefunden)?
- e-Sound - ist das sinnvoll? Bisher ist mir noch kein Fussgänger vor den leisen Hybrid gesprungen
- ACC ist sehr günstig, nehm ich (kann es auch als reiner Tempomat arbeiten? - ich hatte mit Toyotas schon manche Situation, wo das dortige System Abbieger auf der Nachbarspur als auf meiner Spur erkannt und eine stark Bremsung hingelegt hat)
- Fernlichtassi klingt sinnvoll (mein Yaris hat so etwas und es ist schon erheblich angenehmer, auf der Landstraße nicht ständig selbst ab- und aufblenden zu müssen)
- Rückfahrkamera haben wir lieben und schätzen gelernt, also her damit
- gibt es Gummifußmatten?
- CCS ist klar
- das Mode 3 Ladekabel wäre für die Pampa, wenn man mal notgedrungen an einer AC-Säule ohne angeschlagenes Kabel laden muss, ge?
- Licht- und Sichtpaket - ohne hat der Wagen keinen Regensensor, ge? also lieber dieses Paket als den Fernlichtassi allein?
- DAB+ bin ich unschlüssig, hab ich noch nie gebraucht, fahre eh meist nur ohne Musik oder mit MP3 von USB
- gibt es auch GJR?
- Frontscheibe beheizbar klingt sinnvoll, wenn das Auto mal draußen stehen muss, damit man die Scheibe schnell freibekommt, hatte ich in einem Focus kennengelernt
- hintere Scheiben dunkel: weniger heiß im Sommer, also check
- Keyless Access: ohne hat er ein normales "Zünd"schloss?
- Winterpaket: eigentlich für mich nur die beheizten Sitze interessant, Lenkrad ist ja leider nicht beheizbar - dafür relativ teuer - bin unentschlossen
- Wärmepumpe: werde ich vermutlich nehmen

Wir fahren meist im Umkreis von 20-30km, mit Urlauben bisher auf o.g. Fahrzeug ca. 15Tkm/Jahr, Carport/Garage sind vorhanden (Lader müsste noch gebaut werden), auf Arbeit steht er im Freien, teilweise Arbeitswege 6 Uhr bzw. 21-22 Uhr im ländlichen Raum.

Welche Ausstattung haltet ihr für notwendig, welche entbehrlich?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Kaufsberatung

ThomasKrempf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 23:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: - ACC ist sehr günstig, nehm ich (kann es auch als reiner Tempomat arbeiten? - ich hatte mit Toyotas schon manche Situation, wo das dortige System Abbieger auf der Nachbarspur als auf meiner Spur erkannt und eine stark Bremsung hingelegt hat)
=> Nein, als zweiter Modus steht nur die Geschwindigkeitsbegrenzung zur Verfügung

- Licht- und Sichtpaket - ohne hat der Wagen keinen Regensensor, ge? also lieber dieses Paket als den Fernlichtassi allein?
=> Würde ich immer nehmen (allein wegen des Regensensors) und da ist wie du schon sagst sowieso der Fernlichtassi mit drin

- DAB+ bin ich unschlüssig, hab ich noch nie gebraucht, fahre eh meist nur ohne Musik oder mit MP3 von USB
=> Finde ich ebenfalls als MP3-Hörer völlig sinnbefreit

- gibt es auch GJR?
=> Nein

- Frontscheibe beheizbar klingt sinnvoll, wenn das Auto mal draußen stehen muss, damit man die Scheibe schnell freibekommt, hatte ich in einem Focus kennengelernt
=> Jeder e-Golf hat eine Frontscheibenheizung. Allerdings wird die normale über sichtbare Drähte realisiert. Durch die Sonderaustattung wird sie unsichtbar. Wenn dir das also nicht wichtig ist, kannst du hier sparen und trotzdem die Scheibe beheizen.

- Keyless Access: ohne hat er ein normales "Zünd"schloss?
=> korrekt

- Wärmepumpe: werde ich vermutlich nehmen
=> Wäre mir persönlich zu teuer bei 20-30 km Umkreis

Re: Kaufsberatung

Fu Kin Fast
read
Wir kaufen als Firma üblicherweise Autos bar. Würdet ihr mir hier eher zu Leasing mit von Anfang an definierten Rückkaufspreis raten?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kaufsberatung

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Da die Preise des e-Golf ja gewaltig ins Rutschen kamen, spiele ich mit dem Gedanken, unseren Erstwagenverbrenner durch einen solchen zu ersetzen.

- e-Sound - ist das sinnvoll? Bisher ist mir noch kein Fussgänger vor den leisen Hybrid gesprungen
...ist eine Glaubensfrage - ich glaube nach 2 Jahren mit e-Sound, dass es eher helfen kann (meine Erfahrung...), schaden tut es nicht und innen hört mans nicht - und die Bafa zahlt 100€ dafür...

- gibt es Gummifußmatten?
...musst du selbst bezahlen oder dem Händler aus dem Kreuz leiern - Serie sind billige Teppichmatten

- DAB+ bin ich unschlüssig, hab ich noch nie gebraucht, fahre eh meist nur ohne Musik oder mit MP3 von USB
...erschien mir persönlich jetzt schon zum dritten Mal entbehrlich...

- hintere Scheiben dunkel: weniger heiß im Sommer, also check
...naj -das möchte ich sehen...unsere 7er Gölfe hab ich wieder mit normaler Tönung gekauft. Unser 6er mit dunklen Scheiben war trotz hellerer Lackierung innen im Sommer kein bisschen weniger heiß oder gar angenhemer für die Kids hinten - da dürfte die Frontscheibe mit dem IR-Schutz per Saldo mehr bringen...

- Winterpaket: eigentlich für mich nur die beheizten Sitze interessant, Lenkrad ist ja leider nicht beheizbar - dafür relativ teuer - bin unentschlossen
...naja - auch die anderen enthaltenen Features sind nützlich...ich möchte es nicht missen

- Wärmepumpe: werde ich vermutlich nehmen
...muss man sich leisten wollen - wenns nicht wirklich auf den letzten km Gesamtreichweite oder einen möglichen Wiederverkauf ankommt, ist es ein teures Extra...

Welche Ausstattung haltet ihr für notwendig, welche entbehrlich?
AID in der verbauten Form ist entbehrlich, wenn man nicht unbedingt die Navi-Karte vor der Nase braucht. Ich mag meine Zeiger...
Überlegenswert wäre m.E. allenfalls noch DLA - ist hier leider zwangsgekoppelt mit der VZE und dadurch unnötig teuer, was einen preislich dann in Verbindung mit Licht+Sicht sowie ACC sehr nah (bis auf 200 €) ans Fahrerassistenzpakt plus bringt - auch wenn man das ganze Assi-Zeugs eigentlich gar nicht haben will...:-( (bin selbst Assistenz-Zweifler, aber manches funzt ganz gut...)
Das Serien-LED-Licht ist ohne Zweifel sehr gut, der FernlichtAssi jedoch arbeitet zweispältig: Abgeblendet wird i.d.R. zuverlässig und früh genug, das anschließende Aufblenden nach Passieren des Gegenverkehrs gelingt aber (zu) oft nur deutlich verzögert, was dann doch recht unangenehm ist, weil man in ein dunkles Loch fährt. Fehlabblendungen wg. reflektierender VZs lassen sich ertragen.
Mein Fazit nach 2 Jahren mit Serie und 4 Monaten mit DLA: Lieber DLA wenn man auch mal nächtens unterwegs ist und dabei nicht nur durch die Stadt fährt...

Gruß, J.

Re: Kaufsberatung

USER_AVATAR
read
Hallo, anbei meine kurzen und prägnanten Antworten zu deinen Fragen. Nach einem knappen Jahr mit meinem e-Golf, der nahezu komplett ausgestattet ist, kann ich behaupten, dir fundierte Antworten geben zu können.

- Active Info Display würde ich eher nicht nehmen, weil ich richtig Zeiger mag (sie sollten auch bei widrigsten Lichtverhältnissen besser lesbar sein als ein Display) - hat jemand ein Foto, wie es mit normalen Zeigern aussieht (hab nur Videos/Fotos mit Active Info Display gefunden)?
würde keinen Tacho mit Zeiger mehr nehmen wollen. Auch im grellsten Sonnenlicht ist alles schön ablesbar. Du kannst dir sämtliche Infos ins Display holen, ist cool, wenn auch verbesserungsfähig. Schau es dir mal an.

- e-Sound - ist das sinnvoll? Bisher ist mir noch kein Fussgänger vor den leisen Hybrid gesprungen
ja, ist es. Ohne E-Sound sind mir schon ein paar Leute vors Auto gehüpft, mit E-Sound noch nie. Hört man im Innenraum nur ganz wenig und stört nicht.

- ACC ist sehr günstig, nehm ich (kann es auch als reiner Tempomat arbeiten? - ich hatte mit Toyotas schon manche Situation, wo das dortige System Abbieger auf der Nachbarspur als auf meiner Spur erkannt und eine stark Bremsung hingelegt hat)
Der Tempomat funktioniert nur gemeinsam mit ACC, fällt dieses aus (zB Blatt oder Schnee vorm Sensor), geht auch der Tempomat nicht. Man gewöhnt sich an alles...

- Fernlichtassi klingt sinnvoll (mein Yaris hat so etwas und es ist schon erheblich angenehmer, auf der Landstraße nicht ständig selbst ab- und aufblenden zu müssen)
habe das adaptive Ledlicht, habe noch nie zuvor mehr in der Nacht gesehen. Kurvenlicht super, auch das teilweise Auf- und Abblenden ist wahnsinnig gut.

- Rückfahrkamera haben wir lieben und schätzen gelernt, also her damit
wenn man einmal eine hatte, will man nicht mehr Spiegelfahren, so gehts mir jedenfalls

- gibt es Gummifußmatten?
ja, gibt es. Im Winter nur zu empfehlen.

- CCS ist klar
Unbedingt. Gerade auf Langstrecken wirst du CCS lieben lernen.

- das Mode 3 Ladekabel wäre für die Pampa, wenn man mal notgedrungen an einer AC-Säule ohne angeschlagenes Kabel laden muss, ge?
innerstädtisch gibt es hauptsächlich Ladesäulen mit Typ2 Buchsen, von daher brauchst du dieses Kabel unbedingt.

- Licht- und Sichtpaket - ohne hat der Wagen keinen Regensensor, ge? also lieber dieses Paket als den Fernlichtassi allein?
hat glaube ich standardmäßig keinen Regensensor, und das adaptive Lichtpaket ist Aufpreis. Würde ich aber auf alle Fälle dazunehmen.

- DAB+ bin ich unschlüssig, hab ich noch nie gebraucht, fahre eh meist nur ohne Musik oder mit MP3 von USB
habe ich nicht, brauche ich nicht. Heutzutage streamt man vom Handy mittels Bluetooth oder Apple Carplay/Android.

- gibt es auch GJR?
meinst du Ganzjahresreifen? Sind zumindest nicht bei der Auslieferung drauf, müsstest du extra bestellen. Ab Werk sind Sommerreifen montiert, egal wann du geliefert bekommst.

- Frontscheibe beheizbar klingt sinnvoll, wenn das Auto mal draußen stehen muss, damit man die Scheibe schnell freibekommt, hatte ich in einem Focus kennengelernt
eine mit Drähten beheizbare Frontscheibe ist Standard, eine ohne Drähte ist aufpreispflichtig. Ich würde zweitere empfehlen, da bei tiefstehender Sonne oder entgegenkommenden Abblendlichtern die Drähte stören, mich jedenfalls.

- hintere Scheiben dunkel: weniger heiß im Sommer, also check
keine Ahnung ob es kühlt oder wärmt, aber deine Kinder werden es dir danken. Ich erspare mir jedenfalls das Sonnenschutzgitter.

- Keyless Access: ohne hat er ein normales "Zünd"schloss?
ja so ist es. Keyless access ist schon eine feine Sache, wenn man den Schlüssel eingesteckt lassen kann. Die hinteren Türen haben leider keine Sensoren an den Griffen verbaut, das finde ich schade.

- Winterpaket: eigentlich für mich nur die beheizten Sitze interessant, Lenkrad ist ja leider nicht beheizbar - dafür relativ teuer - bin unentschlossen
ohne Sitzheizung ein No-Go, gerade diese braucht im Winter wenig Strom. Das Heizgebläse allerdings bis zu 3kW pro Stunde.

- Wärmepumpe: werde ich vermutlich nehmen
ebenso ein Must-Have bei Elektroautos, sonst brauchst du extrem viel Strom fürs Heizen im Winter.

- Welche Ausstattung haltet ihr für notwendig, welche entbehrlich?
entbehrlich: Alarmanlage (hupt zu leise), Ledersitze (die Stoffsitze reichen voll aus und sind von guter Qualität), Parkassistent (ist reine Spielerei, außer man kann nicht einparken), Freisprech mit integrierter Sim (hab nen billigen USB-Dongle mit Simkarte im Kofferraum und hab damit WLAN und somit Car-Net im Auto), DAB+ (streamen ist besser). Notwendig: hast du bereits alle selber aufgezählt :)

Was ich schwer vermisse, ist eine Anhängerkupplung. Die wird weder von VW angeboten, noch lässt sie sich leicht nachrüsten.
Alles Gute!
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Kaufsberatung

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
tacho1.JPG
tacho2.JPG

Hier sind Fotos vom analogen Tacho. Für das Active Info Display würde ich nicht einen Euro ausgeben. Genauso wenig für Keyless (ja, ohne hat er ein ganz normales Zündschloss wie ein Verbrenner). Aber da hat jeder andere Anforderungen.

Die Gummi-Fußmatten gibt es von VW-Zubehör. Achte darauf, dass es die für den e-Golf sind, die vom Verbrennermodell passen nicht!

Re: Kaufsberatung

Fu Kin Fast
read
Wir spielen mit dem Gedanken, gleich vor der Übergabe Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Der e-Golf ist ja relativ schwer. Gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man ganz normale 205/55R16 Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 nehmen?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kaufsberatung

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wir spielen mit dem Gedanken, gleich vor der Übergabe Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Der e-Golf ist ja relativ schwer. Gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man ganz normale 205/55R16 Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 nehmen?
Ganzjahresreifen sind völlig in Ordnung ich fahre selbst seit 30.000km und zwei Winter Kleber ( Tochter von Michelin ) 68dB sehr leise und bisher Top,wesentlich günstiger als Michelin selbst.
205/55/R16 91H

Re: Kaufsberatung

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Eigentlich informiere ich mich hauptsächlich über den neuen E-Up aber schaue doch noch ein bisschen zum E-Golf rüber. Ich habe eine Anfrage bei Carwow laufen und aktuell nochmal von verschiedenen Händlern deutlich verbesserte Anbebote bekommen. Weiss hier jemand warum gerade die Preise für den E-Golf fallen?
Eigentlich war mein Eindruck, das viele vom ID 3 enttäuscht sind, daher hätte ich erwartet, das die Nachfrage nach dem Golf ansteigt.
e-Golf seit 02.2020

Re: Kaufsberatung

Helfried
read

SteWa hat geschrieben: Eigentlich war mein Eindruck, das viele vom ID 3 enttäuscht sind
Es schreiben doch nur jene, die enttäuscht sind. Volkswagen presst den Golf in den Markt, weil jeder Golf-Käufer später auf den ID3 umsteigt und somit zweimal zahlt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag