Bremspedal verursacht blubbernde Geräusche

Bremspedal verursacht blubbernde Geräusche

Mfdcpereira
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit, bei ausgeschaltetem Radio, während des Bremsvorgangs ein Geräusch aus dem Bereich des Bremspedals. Eine Art Rasseln/Rauschen/Blubbern aufgefallen. Habt ihr das auch? Es ist mal stärker und oder schwächer ausgeprägt.
Anzeige

Re: Bremspedal verursacht blubbernde Geräusche

USER_AVATAR
read
Ich hab das gelegentlich im Stand wenn ich das Pedal nur etwa zur Hälfte drücke, dann kommt ein deutlich hörbares Summgeräusch und das Pedal vibriert leicht. Ist das vergleichbar?
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60 (bis 04/2024 - und dann?)

Zeitgenosse
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ja, ein solches Geräusch macht mein eGolf (Bj. 08/2017) bei Nutzung des Bremspedals auch. Ohne mich sonderlich auszukennen habe ich es auf die geringen Bremshäufigkeit geschoben (die Scheiben könnten leichten Flugrost o.ä. haben), weil in der Regel ja auch bei Nutzung des Bremspedals zunächst nur die Rekuparation greift.
Hab es beim letzten Werkstattbesuch bei VW angegeben, gefunden wurde nichts. Werde es bei der anstehenden 1. Inspektion in 6 TKM nochmal anmerken.
Vielleicht hat hier aber auch jemand eine bessere Erklärung bzw. Lösung...
e-Golf 300 bestellt, Lieferung angeblich 08/2017 ...

Mfdcpereira
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Ich hab das gelegentlich im Stand wenn ich das Pedal nur etwa zur Hälfte drücke, dann kommt ein deutlich hörbares Summgeräusch und das Pedal vibriert leicht. Ist das vergleichbar?
Hallo,

ein Summen würde ich nicht sagen. Vergleichbar mit einer Wasserleitung in der Luft sich beigemischt hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mit den Bremsleitungen zu tun hat, oder?
Würde man das im Innenraum hören?

LG
Marco

eGolfo
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Ich hab das gelegentlich im Stand wenn ich das Pedal nur etwa zur Hälfte drücke, dann kommt ein deutlich hörbares Summgeräusch und das Pedal vibriert leicht. Ist das vergleichbar?
Hallo eAutoTester, kam bei deinem Problem damals etwas raus? Ich Stelle bei mir sporadisch genau dieses Verhalten fest, und finde sonst nichts weiter dazu im Netz.

Vielen Dank

USER_AVATAR
read
@eGolfo Nein nichts bisher, allerdings fahre ich nur noch selten mit dem Auto und nehme es nicht immer bewusst wahr. Vielleicht denke ich bei einem der nächsten Werkstatttermine mal daran.
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60 (bis 04/2024 - und dann?)

eGolfo
read
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich beobachte, ob es jetzt häufiger auftritt. An sich sollte die Bremsanlage ja kein eGolf spezifisches Problem sein.

Vrabetz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die Bremsanlage von e-Golf ist anders als die vom normalen Golf.

eGolfo
read
hallo, vielleicht hat ja jemand nochmal eine Idee zu dem Thema. Unten ein Video, ich hoffe das Geräusch direkt nach der Zündung ist gut zu erkennen.

mittlerweile habe ich das Verhalten (verhärtetes Bremspedal das beim Anlassen nachgibt und sich dabei wie bei einer ABS Bremsung anfühlt + begleitendes Geräusch) auch mehrmals täglich.

Aussage von der Werkstatt aktuell: man hat was gemerkt, wäre wohl aber der normale Selbsttest der Bremsanlage. Meine Frage warum das in den letzten 1,5 Jahren nicht aufgetreten ist, konnte entsprechend nicht beantwortet werden.

vielen Dank für die Hilfe.

https://youtu.be/508JmE4pRXw

Vrabetz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ein scheinbar ähnliches Verhalten ist bei mir auch schon aufgetreten. Aber nur sporadisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag