eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein eGolf mit 115ps ist bald 3 Jahre alt hat ca. 30000km,somit ist die 30.000km Inspektion fällig und TÜV muss ich nächsten Monat mitmachen.
Ich habe bei VW angerufen um mich über den Umfang und den Preis zu erkundigen und bin aus allen Wolken gefallen als der freundliche mir was von 300€ +MwSt. geschwaffelt hat.
Auf die Frage wie er zu dem Preis kommt und meinen Hinweis das es sich um eGolf handelt, wo es keine Zündkerzen,Ölwechsel,Getriebeöl oder Viskokupplung etc. gibt, meinete er:
120€ Inspektion
60€ erweiterte Inspektion ( was das immer heissen soll)
60 Bremsflüsigkeit
3 beruhmte Schrauben
+ extra TüV-Kosten 120€.

Auf mein Nachbohren wieso kostet TüV 120€,wenn es kein ASU gemacht wird sollte eigenlich nur die Hälfte kosten, musste er sich noch erkundigen, meinte er.

Hat schon jemand 3 Jahresinspektion mit eGolf und 115PS gemacht und könnte er mir seine Rechnung kurz erläutern und präsentieren.

Ich bin bisher eigentlich zufrieden mit der Werkstatt aber ich finde es 300€ für eGof+MwSt. echt happig!
Danke im Voraus.
Anzeige

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi
Wenn du keine Garantie mehr hast einfach Bremsflüssigkeit wechseln lassen und selbst zum TÜV fahren. 80 Euro plus 70 Euro...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

USER_AVATAR
read
Ach, TüV ist mit dabei, dann ist das doch ganz normal ? Ist doch bei anderen Marken ebenfalls in dieser Höhe ? Gut bei den 120€ für den TÜV wird er wohl falsch liegen, wegen keiner AU.Dass die den TÜV dort gleich mitmachen ist doch auch Service. Service kostet normalerweise auch Geld.
So ein E-Golf ist doch auch in der Anschaffung nicht billig, was sind da 300€ mit TÜV nach 2 Jahren im Verhältnis ? Leben und leben lassen...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

USER_AVATAR
read
Die Preisangaben sind verwirrend. Welche genau sind davon jetzt mit MwSt, welche ohne?

Ist es die erste oder zweite Inspektion? 30.000km wäre eigentlich die erste, aber 3 Jahre ist dafür zu spät.

Bei unserem 300er lag die erste Inspektion nach knappen 30.000km und 1,5 Jahren bei 131 EUR inkl. MwSt.

Wenn man da jetzt noch Bremsflüssigkeit, größeren Umfang der 2. Inspektion und TÜV draufrechnet sind 300 EUR jetzt nicht abwegig denke ich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es handelt sich um zweite Inspektion.Erste war mit 118€ bei 12,500km letztes Jahr noch OK.
Hier detalierte Kostenvoranschlag.

Inspektion 104,85€
Pollenfilter einbauen 10,65€
Erweiterte Inspektion 42,60€
Bremsflüssigkeit 31,95€
Pollenfilter 29,92€
3 Schrauben 3,63€
Bremsflüssigkeit 20,64€
MwSt 46,41€
Gesamt 290,65€

Was heißt erweiterte Inspektion,was soll da bei einem eAuto ohne,Ölkreislauf,Zündkerzen,und ohne alles was einen Verbrenner ausmacht gemacht werden?
Es ist so das ich bei meinem 7 benziener auch ziemlich das gleiche bezahle! Wie Rechtfertigt der VW den gleichen Preis?
Tüv soll noch 75€ extra kosten+ MwSt.

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab meinen heute aus der Inspektion geholt.

Ich hätte mit 80-120€ gerechnet, aber bei Auftragsannahme war auch seitens des Autohauses ein Auftragslimit von 170€ angesetzt.
Am Ende waren es mit MwSt. 166,38€.

Erste Inspektion bei 30.000km nach 9 Monaten:
- Inspektion 102,06€
- Schraube 3x = 3,81€
- Scheinwerfer prüfen und einstellen: 11,34€
- GFS/geführte Funktion: 22,68€

Pollenfilter oder ähnliches würde nicht getauscht. Wozu die 3 Schrauben benötigt wurden, keine Ahnung...

Eine Felge fängt an zu oxidieren, obwohl die Sommerreifen mit Felgen erst 3 Monate drauf waren (1 Monat vor dem Winter und 2 Monate nach Ostern).
Auf Kulanz von VW ist angeblich laut Autohaus nicht zu rechnen, da die Felge mit Klarlack versiegelt ist und durch steinschläge diese oxidieren kann.
Aber komisch ist, 3 Felgen sind ok und eine fängt an 10 stellen gleichzeitig an zu oxidieren.

Nun ja, traurig war auch, in Dortmund, einer Großstadt hat ein e-Partner keine wallbox...
Ich hatte Samstag früh wenig Zeit und kam gerade von der Arbeit, so das ich mein Auto fast leer dort abgestellt hab.
Heute beim abholen war das Auto auch leer, aber immerhin gewaschen.
Einen kostenlosen Leihwagen nach Wunsch gab es auch. Also garnicht mal so schlecht.

Ich hatte drum gebeten die HV Batterie auf Kapazitätsverlust zu messen, aber das war wahrscheinlich nicht drin, statt dessen wurde die 12v Batterie ausgelesen/gemessen😅
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex307 hat geschrieben: Ich hab meinen heute aus der Inspektion geholt.

Ich hätte mit 80-120€ gerechnet, aber bei Auftragsannahme war auch seitens des Autohauses ein Auftragslimit von 170€ angesetzt.
Am Ende waren es mit MwSt. 166,38€.

Erste Inspektion bei 30.000km nach 9 Monaten:
- Inspektion 102,06€
- Schraube 3x = 3,81€
- Scheinwerfer prüfen und einstellen: 11,34€
- GFS/geführte Funktion: 22,68€
Warte mal die zweite Inspektion ab,dann reden wir wieder.Da kommt noch einiges dazu.
Meine erste war auch mit 120€ moderat ausgefallen.

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben: Mein eGolf mit 115ps ist bald 3 Jahre alt hat ca. 30000km,somit ist die 30.000km Inspektion fällig und TÜV muss ich nächsten Monat mitmachen.
Ich habe bei VW angerufen um mich über den Umfang und den Preis zu erkundigen und bin aus allen Wolken gefallen als der freundliche mir was von 300€ +MwSt. geschwaffelt hat.
Auf die Frage wie er zu dem Preis kommt und meinen Hinweis das es sich um eGolf handelt, wo es keine Zündkerzen,Ölwechsel,Getriebeöl oder Viskokupplung etc. gibt, meinete er:
120€ Inspektion
60€ erweiterte Inspektion ( was das immer heissen soll)
60 Bremsflüsigkeit
3 beruhmte Schrauben
+ extra TüV-Kosten 120€.

Auf mein Nachbohren wieso kostet TüV 120€,wenn es kein ASU gemacht wird sollte eigenlich nur die Hälfte kosten, musste er sich noch erkundigen, meinte er.

Hat schon jemand 3 Jahresinspektion mit eGolf und 115PS gemacht und könnte er mir seine Rechnung kurz erläutern und präsentieren.
Letztes Jahr habe ich 193€ gezahlt. 120 (brutto) für den Service (normal + erweitert), 40 (brutto) für Bremsflüssigkeitswechsel. TüV hat der Verkäufer noch übernommen (das Fahrzeug war da 2j und 10m alt). Kostet aber nur ~60€ (brutto ohne AU). Würde ich dann selber machen, vermutlich haben die die Kosten inkl. AU angegeben. 120€ hab ich im April für meinen Benziner gezahlt - mit AU.

Bei mir steht jetzt die 4j Inspektion an. Soll ~140€ kosten. Service + Klima-Filter. Sonst keine weiteren Arbeiten. Mein e-Golf steht jetzt bei ~35tkm.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Alex307 hat geschrieben: Ich hatte drum gebeten die HV Batterie auf Kapazitätsverlust zu messen, aber das war wahrscheinlich nicht drin, statt dessen wurde die 12v Batterie ausgelesen/gemessen😅
Da fällt mir eine Anekdote bei meiner ersten Inspektion ein. Ich hatte den Wagen morgens hingebracht und holte ihn nachmittags ab, da das Autohaus auch eine Lade-Station hat hatte ich darum gebeten doch die Batterie aufzuladen. Das ist kein Problem wurde mir versichert. Es wurde ein externes 12 V Ladegerät an die 12V Batterie angeschlossen und diese nachgeladen und das auch noch mit 10,90 € berechnet.

Re: eGolf 3 Jahre alt Inspektionskosten.

USER_AVATAR
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag