Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Da es ja doch einige hier gibt, die ihre Erfahrung mit Neuwagen schildern, wollte ich das mal für meinen gebrauchten e-Golf machen.

Die Daten vorweg:
- NP Liste laut Händler (07/2015 zugelassen, daher ohne Umweltbonus): ~38.500€
- Erstbesitzer: Euromobil (Leihwagen)
- Zweitbesitzer: VW Autohaus (als Vorführer/Leihwagen)
- 05/2018 als Drittbesitzer gekauft für 21.500€ (mit ziemlich genau 18.000km)

- Zustand:
--- Sehr viele Flecken auf den Polstern
--- Rückscheibe stark zerkratzt (wie schafft man sowas?!)
--- Außenspiegel-Gehäuse (Fahrerseite) mit Sprung (bisher nicht getauscht)
--- Steinschläge auf der Motorhaube und Frontscheibe

- Ausstattung:
--- Winterpaket, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Telefonschnittstelle Business, CCS-Ladebuchse, Typ2-Ladekabel und noch ein paar andere Kleinigkeiten
--- Keine Assistenzsysteme (war mir wichtig!)
--- aber leider auch keine Wärmepumpe
--- nicht weiss!!!! :lol:

Die Freude über das Auto hielt nicht lange, denn nach nichtmal 2 Wochen in meinem Besitz gab es den ersten Fehler im Display - und ich musste einen (zum Glück harmlosen) Defekt feststellen. Ich mach hier mal die bisherigen Werkstattaufenthalte in Telegramm-Form.

- 06/2018 - 19.000km : Verriegelung Rückbank defekt, Kosten 44 € (40% Kulanzanteil)
- 08/2018 - 21.500km : 3j Service - 193 €
- 08/2018 - 21.500km : Mit dem Service wurde auch dieses Problem behoben. Kosten 0€ (Gebr.Wa.Garantie/Kulanz)
--- diesem Fehler folgten sehr viele Werkstattaufenthalte bis das Problem endlich gelöst wurde (genauer gesagt von Ende Mai bis Anfang August war ich sicher 5 oder 6mal in der Werkstatt!)
- 12/2018 - 26.000km : Zeitgesteuertes Laden klappt nicht zuverlässig, diverse Software-Updates eingespielt. Kosten 0€ (Gebr.Wa.Garantie/Kulanz)
- 01/2019 - 27.000km : Frontscheibenheizung repariert (Steckergehäuse hat gefehlt?!), Kosten 62€

Momentan stehe ich bei 33.000km und seit der letzten Reparatur ist nichts mehr passiert. Demnächst steht wieder ein Service an, mal gespannt was da alles gemacht wird - und was das dann kostet...

Hinweise zum Akku-Zustand:
- Bei Übernahme mit 18tkm 186km (Normal-Modus)
- Wert konstant bis zum 3j Service, danach nur noch 180km (im Serviceplan bzw. der Rechnung kann ich keinen Posten mit Software-Update finden - was könnte das sonst für einen Grund haben?)
- Wert konstant bis Oktober 2018
- Rückgang auf 177km (mit sinken der Temperaturen) bis Ende Dezember 2018
- Seither konstant (habe gerade eben wieder voll gemacht - immer noch 177km)

Ladeverhalten: CCS-Anteil ~20-25% (im Winter weniger im Sommer mehr) rest zuhause an der Wallbox (andere AC-Ladungen vernachlässigbar)
Zuletzt geändert von E-Auto-Tester am Mi 19. Jun 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: --- Außenspiegel-Gehäuse (Fahrerseite) mit Sprung (bisher nicht getauscht)
Den Spiegel hatte ich mir neulich auch mal beschädigt. Wenn da der schwarze Rahmen vor dem das Spiegelglas sitzt beschädigt ist, den gibt es einzeln und er kostet nur 9,95€. Da war ich angenehm überrascht, da ganze Spiegel deutlich teurer sind. Den Rahmen kann man selbst austauschen, der Einbau dauert max 15 Minuten wenn man den passenden Torx Schraubendreher hat.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Nein, ist leider das lackierte Gehäuse in Wagenfarbe. Ziemlich blöde Stelle weil man es als Fahrer dauerhaft sieht...
Dateianhänge
spiegel.jpg
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich gebe mal ein kurzes Update was bisher so war.

Aktuell hat er etwas über 50.000km und er wird im Juli 6 Jahre alt. Die Reichweitenangabe bei Vollladung lag vor einer Woche bei 175km. Während der ganzen Corona-Zeit sind die CCS-Ladungen gegen Null gegangen. Ich lade zu 99% zuhause.

Besondere Vorkommnisse:
- 08/2019 Service (132€)
- 05/2020 Nicht geplanter Tausch der 12V-Batterie (264€)
- 08/2020 Service (166€)

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Ladeabdeckung nicht mehr mit dem Rest des Autos verschlossen wird. Gestern beim Reifenwechsel hab ich es überprüfen lassen. Der Stellmotor der ZV für die Verriegelung ist wohl gestorben.
Ich werde es aber erst beim nächsten Service im August reparieren lassen. Strom kann mir ja keiner klauen. :lol:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ersatzteil liegt wohl bei ca. 250 €.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Saphira030
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 12:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo.

"Misterdublex" wie kommst du darauf???

Das Teil kostet um die 20€ bei VW. Man kann es in ca 15 Minuten selbst wechseln.

Teilenummer ist 5C6810773H oder K.

Gruss

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Saphira030:
Mein Preis ist inkl. Einbau. Hat mir so mein VW Servicepartner mitgeteilt, nachdem unserer seit dem Eisregen nicht mehr abschließt.

PS.:
Über 100 € kostet alleine das stromlos schalten des Fahrzeugs. Das ist wohl Pflicht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Interessant, das gleiche Problem hatte ich bei meinem 6er Golf nämlich auch schon (vor 2 Jahren), da wars aber umgekehrt, die Tankklappe ging nicht mehr auf! Das ist ziemlich blöd wenn man dann tanken will...
Kosten: 44,50€
Na da bin ich mal gespannt was es beim e-Golf kostet.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Verriegelung 'Tankklappe' war bei unserem MJ 2019 auch schon nach 25.000 km defekt. Allerdings in verschlossenem Zustand. Musste ich dann aufbrechen, weil VW zu doof war, kurzfristig einen Ersatzwagen zu stellen bzw. einen Reparaturtermin innerhalb einer Woche zu kriegen. Ich habe dabei 3 VW-Händler/Werkstätten abgeklappert. Die Kosten hat letztendlich die Garantie übernommen.

Bei den Verbrennern kommt man da wohl vom Radhaus recht einfach dran. Beim e-Golf ist aber wohl ein größerer Act, weil die ganze Ladedose weggeschraubt werden muss.

Dann war noch ein Ventil in der Wärmepumpe defekt. Wurde getauscht.
Der Gurt fing an auszufransen. Wurde getauscht. Danach wurde die Verkleidung nochmal getauscht, weil durch VW beschädigt.
Das Matrix-LED-Licht zeigt ab und an Fehlermeldungen im Display an. Bisher nicht nachvollziehbar.

Thomas

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:
Über 100 € kostet alleine das stromlos schalten des Fahrzeugs. Das ist wohl Pflicht.
WTF, 100€ für's 12V Batterie abklemmen und HV Sicherung ziehen? Ich mach dir das für die Hälfte :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag