Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Da es ja doch einige hier gibt, die ihre Erfahrung mit Neuwagen schildern, wollte ich das mal für meinen gebrauchten e-Golf machen.

Die Daten vorweg:
- NP Liste laut Händler (07/2015 zugelassen, daher ohne Umweltbonus): ~38.500€
- Erstbesitzer: Euromobil (Leihwagen)
- Zweitbesitzer: VW Autohaus (als Vorführer/Leihwagen)
- 05/2018 als Drittbesitzer gekauft für 21.500€ (mit ziemlich genau 18.000km)

- Zustand:
--- Sehr viele Flecken auf den Polstern
--- Rückscheibe stark zerkratzt (wie schafft man sowas?!)
--- Außenspiegel-Gehäuse (Fahrerseite) mit Sprung (bisher nicht getauscht)
--- Steinschläge auf der Motorhaube und Frontscheibe

- Ausstattung:
--- Winterpaket, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Telefonschnittstelle Business, CCS-Ladebuchse, Typ2-Ladekabel und noch ein paar andere Kleinigkeiten
--- Keine Assistenzsysteme (war mir wichtig!)
--- aber leider auch keine Wärmepumpe
--- nicht weiss!!!! :lol:

Die Freude über das Auto hielt nicht lange, denn nach nichtmal 2 Wochen in meinem Besitz gab es den ersten Fehler im Display - und ich musste einen (zum Glück harmlosen) Defekt feststellen. Ich mach hier mal die bisherigen Werkstattaufenthalte in Telegramm-Form.

- 06/2018 - 19.000km : Verriegelung Rückbank defekt, Kosten 44 € (40% Kulanzanteil)
- 08/2018 - 21.500km : 3j Service - 193 €
- 08/2018 - 21.500km : Mit dem Service wurde auch dieses Problem behoben. Kosten 0€ (Gebr.Wa.Garantie/Kulanz)
--- diesem Fehler folgten sehr viele Werkstattaufenthalte bis das Problem endlich gelöst wurde (genauer gesagt von Ende Mai bis Anfang August war ich sicher 5 oder 6mal in der Werkstatt!)
- 12/2018 - 26.000km : Zeitgesteuertes Laden klappt nicht zuverlässig, diverse Software-Updates eingespielt. Kosten 0€ (Gebr.Wa.Garantie/Kulanz)
- 01/2019 - 27.000km : Frontscheibenheizung repariert (Steckergehäuse hat gefehlt?!), Kosten 62€

Momentan stehe ich bei 33.000km und seit der letzten Reparatur ist nichts mehr passiert. Demnächst steht wieder ein Service an, mal gespannt was da alles gemacht wird - und was das dann kostet...

Hinweise zum Akku-Zustand:
- Bei Übernahme mit 18tkm 186km (Normal-Modus)
- Wert konstant bis zum 3j Service, danach nur noch 180km (im Serviceplan bzw. der Rechnung kann ich keinen Posten mit Software-Update finden - was könnte das sonst für einen Grund haben?)
- Wert konstant bis Oktober 2018
- Rückgang auf 177km (mit sinken der Temperaturen) bis Ende Dezember 2018
- Seither konstant (habe gerade eben wieder voll gemacht - immer noch 177km)

Ladeverhalten: CCS-Anteil ~20-25% (im Winter weniger im Sommer mehr) rest zuhause an der Wallbox (andere AC-Ladungen vernachlässigbar)
Zuletzt geändert von E-Auto-Tester am Mi 19. Jun 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
seit 05/2018: e-Golf (190) + KEBA P30 (22kW) Wallbox --- seit 2012: 8,3 kWp PV
Verbrauch ab Zähler: Bild

Wann kommt endlich ein kompakter BEV-Kombi? :cry:
Anzeige

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: --- Außenspiegel-Gehäuse (Fahrerseite) mit Sprung (bisher nicht getauscht)
Den Spiegel hatte ich mir neulich auch mal beschädigt. Wenn da der schwarze Rahmen vor dem das Spiegelglas sitzt beschädigt ist, den gibt es einzeln und er kostet nur 9,95€. Da war ich angenehm überrascht, da ganze Spiegel deutlich teurer sind. Den Rahmen kann man selbst austauschen, der Einbau dauert max 15 Minuten wenn man den passenden Torx Schraubendreher hat.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR | Tesla Referral Link

Re: Ein Jahr im gebrauchten e-Golf

USER_AVATAR
read
Nein, ist leider das lackierte Gehäuse in Wagenfarbe. Ziemlich blöde Stelle weil man es als Fahrer dauerhaft sieht...
Dateianhänge
spiegel.jpg
seit 05/2018: e-Golf (190) + KEBA P30 (22kW) Wallbox --- seit 2012: 8,3 kWp PV
Verbrauch ab Zähler: Bild

Wann kommt endlich ein kompakter BEV-Kombi? :cry:
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag