Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter Mennekes Amtron 1.12

Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter Mennekes Amtron 1.12

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben einen e-Golf Baujahr 2015 (Modell 2016) hier habe ich das Problem wenn der Ladevorang von der Wallbox oder der Ladesäule pausiert wird. Dann lädt der e-Golf einfach nicht mehr weiter.

Erst durch auf oder zuschließen wird der Ladevorgang dann wieder aufgenommen.

Bei meinem A3 e-tron kenne ich das Problem nicht, dieser lädt dann ganz normal weiter.

Hat jemand von euch sonst noch das Problem?

Wallbox ist eine Mennekes Amtron Xtra mit neustem Update 1.10

Aber auch schon an Ladesäulen hatte ich dieses Problem.
Zb. an einer SmightLight

Problem gelöst:

In den Amtron Wallbox Einstellungen gibt es einen Punkt: "Enable EV Wake-Up" hier war der Haken nicht gesetzt. Jetzt wird der e-Golf aufgeweckt und die Ladung startet wieder. Dauert ca. 30 Sek bis der Ladevorgang dann wieder aufgenommen wird.
Screenshot_20190527-225604_Samsung Internet.jpg

Hier mal ein Video vom Ladeverhalten:




Abbruch nach 60 sek (siehe LED e-Golf):




Läd erst weiter nach betätigen des Funkschlüssels:

Zuletzt geändert von eetron am So 26. Jul 2020, 19:00, insgesamt 6-mal geändert.
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020
Anzeige

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich kenne das Problem nur von EBG Compleo-Ladesäulen. Aber da geht dann sowohl mit Golf als auch Smart nichts mehr.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ist das ein eGolf 300?
Mit intelligenten Ladesteuerungen hatte bei VW niemand gerechnet.
Wenn der Ladevorgang länger als 60s pausiert ist, schlafen die Steuergeräte bei eGolf und eUP ein. (So lang wie die rote LED am Ladeport leuchtet)

Das musst Du mal Deiner Werkstatt als Fehler melden. Viel Spaß beim erklären. ;)
Ich versuche es gerade. Zitat des Werkstattmeisters: " Meine Jungs haben das mit dem normalen Ladegerät ausprobiert und konnten es nicht nachstellen"
Interessant, dass sich der A3 etron anders verhält.
Einige Wallboxen sollen schon eine Weckprozedur implementiert haben. Ich habe es jedenfalls bei Mennekes so gelesen.
Ich hoffe, dass diese Funktion bald auch in OpenWb kommt.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 27. Mai 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann das mit einem eUp aus 2015 und einem eGolf aus 2018 jeweils nicht bestätigen. Bei beidem funktioniert es problemlos, eine unterbrochene Ladung fortzusetzen. Es dauert zwar ein wenig (ca. 30Sek bis eine Minute), aber funktioniert bisher immer.

Ladesteuerung ist Phoenix Contact.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mein Einwurf mit Mennekes und der Weckprozedur war falsch.
Hier hatte ich es gelesen:
http://select.phoenixcontact.com/phoeni ... 0972887435
Seite28
Wenn bei angeschlossenem Fahrzeug vom Status B1 (9 V DC) auf B2 (9 V PWM) umge-
schaltet wird und das Fahrzeug innerhalb von 30 Sekunden nicht in den Zustand C oder D
übergeht, simuliert die Ladesteuerung eine Abtrennung des Fahrzeugs von der Ladesta-
tion.
Hierzu wird das CP-Signal für 3 Sekunden auf -12 V DC gesetzt. Anschließend wird wieder
auf das PWM-Signal umgestellt.
Dieser Vorgang wird nur ein Mal ausgeführt.
Das wird dann wohl Deine Ladesteuerung sein?
Das erklärt auch die angesprochene Verzögerung!

Wenn VW das mitbekommt, heißtes bestimmt: " Hier sehen Sie bei PhönixContact funktioniert es. Dann muss der Fehler wohl bei Ihrer Wallbox liegen"
Nur dumm, dass Audi, BMW und Hyundai definitiv ohne diesen Trick weiterladen.

Vielleicht sollte der User eetron für seine Amtron von Mennekes um ein Update bitten. Bin gespannt wer das schneller hinbekommt -Mennekes oder VW?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe soeben einen Rückruf vom VW-Emobil-Profi erhalten.
VW wird -bzw. die Werkstatt kann - an dem Ladeverhalten definitiv nichts ändern.
"Es ist gewollt und aus Sicherheitsgründen notwendig, nach einer Ladeunterbrechung das Fahrzeug kurz abzustecken"
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ist doch peinlich. Hätte bei VW jemand in den letzten Jahren auch nur einmal mal ein Elektroauto gefahren und abseits des Werksparkplatzes geladen, würde so ein Lapsus aufgefallen sein. Aber immerhin wurde ja schon ANGEKÜNDIGT, dass man sich jetzt um Elektroautos kümmern möchte...

Bitte mal ein schriftliche Begründung von VW zu diesen komischen "Sicherheitsgründen" anfordern...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist ein e-Golf 190er.

Hab eben das Problem das ich gerne mit meiner Solaranlage überschussladen möchte also in diesem Fall steuert der SMA SunnyHomeManager 2.0 die Mennekes Amtron Wallbox. Ab einer gewissen Solarleistung gibt der Homemanger dann Meldung an die Amtron Wallbox und der Ladevorgang am Auto startet automatisch. Nur wenn der e-Golf dann nicht weiter läd bring mir das ganze ja nix.
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, das ist genau meine Ladesteuerung.
Der Golf ist ein 300er, Baujahr 2018.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Ladevorgang pausiert e-Golf läd nicht mehr weiter

USER_AVATAR
  • T.Edison1847
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:08
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey, Mennekes hat da vor nem Jahr ein Update raus gebracht. Hat diese Funktion des "aufwecken" auch drin.
www.amtron.info
Dort liegt der aktuelle Stand ab. Die Funktion heißt dort "Wake Up".
Hatten einen Kunden mit nem ähnlichem Problem, läuft jetzt wunderbar :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag