Heizung - Kältegefühl

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Schon mal reklamiert, in der Werkstatt ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben: Das kurzzeitig wieder kühlere Luft kommt ist das ganz normale Verhalten eines "Überschwingenden Reglers" Netter weise hat die Climatronik drei Profile, auf "Sanft" ist der Überschwinger eigentlich nicht sehr ausgeprägt. (zumindest bei meinem GTE)
Ich denke das trifft es ganz gut. Erst wird kräftig geheizt, dann merkt die Automatik "hoppla, ist ja schon wärmer als 23 Grad, also erstmal wieder runterkühlen...". Ja das hat mein e-Golf auch, ziemlich lästig. Wie andere bereits geschrieben haben, die Automatik klappt bei sehr kalten Temperaturen nur sehr eingeschränkt.

Meine Einstellungen (bei extremer Kälte):
- 22 Grad (wenn ich dick angezogen bin auch mal 21)
- Stufe 2 Lüftung (zum hochheizen 3)
- AC aus
- alle 3 Zonen aktiviert (also alle 3 orangenen LEDs an)
- Klimaprofil "intensiv" (glaube das hat nur Auswirkungen im AUTO-Betrieb)

Damit konnte ich das Kälteproblem bisher vermeiden.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Heizung - Kältegefühl

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wo stelle ich das Klimaprofil ein? Ich hab einen 300er aus 3/2018.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Drück mal die Taste für die Temperatureinstellung. Da kommt das Klimamenü. (Hatte auch mal einen e-Golf.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung - Kältegefühl

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der kürzeste Weg:
Menu-Taste an der Climatronic drücken, dann im Screen rechts oben (direkt unter der AT-Anzeige) auf das (vermutlich standardmäßig voreingestellte linierte) Lüftersymbol (= Profil "mittel") drücken...könnte auch eine Feder sein (=sanft) oder ein weißer Lüfter (=intensiv)...Profil auswählen, fertig...hab leider grad keine Fotos zur Hand...(mir persönlich reicht die Variante "sanft", ganz besonders im Frühjahr und im Herbst, da hier "mittel" schon reichlich frisch wirkt...
Gruß, J.

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Laut Bordbuch hat das Klimaprofil nur Auswirkung auf die Lüftungsintensität im Automatik-Modus.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Das linke Bein wird mir auch zu kalt. Das hatte ich auch schon früher mal gepostet. Auf längeren Strecken nehme ich immer eine Fleece-Decke, und lege sie mir um die Beine. Ist zwar old-fashioned, aber hilft gut.
Ich fahre zudem fast immer auf eco, weil ich das Ansprechverhalten vom Fahrstrompedal angenehmer finde. Dann habe ich aber auch kein Problem, die Heizung mal auf 26° zu stellen. Bullert auf eco dann sowieso nicht!
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Heizung - Kältegefühl

Dotwin3368
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 11:48
read
Ich habe meinen eGolf seit dem 24. September 2020. Und auch ich bin mit der Heizung (im Normalbetrieb) nicht zufrieden.

Meine Beine, von den Knien abwärts, werden richtig kalt. Und wenn ich die Hand unterhalb des Lenkrades halte spüre ich einen kalten Luftzug.

Um es oben herum richtig warm zu bekommen, stelle ich 24 Grad ein, Auto und A/C aus, Lüftung Stufe 1 (eine LED an) und die Lüftung auf Intensiv, und die Taste mit dem Sitz und der Scheibe gedrückt. Dann kommt warme Luft von Oben. Wenn ich den Taster für den Fussraum drücke wird es kalt. Kommt mir so vor, als ob keine warme Luft nach unten geleitet wird. Vielleicht ein Schlauch ab?!
Bei dem Luftzug unterhalb des Lenkrades habe ich schon mal gedacht ob vielleicht die Türdichtung kaputt ist, oder ein Deckel zum Motorraum fehlt. Konnte aber nichts finden.
Werde mir jetzt einen Termin in der Werkstatt machen.

Und die Sprüche mit warm anziehen könnten sich echt einige sparen.

Liebe Grüße
Michael aus Mittelhessen

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Da würd ich mit einem neuen Auto einfach mal in die Werkstatt fahren und reklamieren. Neben den ganzen ID.3 Updates freuen die sich da garantiert über etwas Abwechslung ;)
Übrigens die Intensiv EInstellung gilt nur für den Auto Mode. Ich fahre im Winter 21,5°C und Stufe 2 ohne AC und es ist T-Shirt Feeling im e-Golf, nur so als Verlgeich.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
A/C abschalten ist ganz wichtig. Kann ich meiner Frau nicht oft genug sagen, die stellt immer Auto und 25 Grad weil sie keine Lust hat meiner Empfehlung zu folgen. :roll:
Ich komme mit 22-23 Grad gut hin - habe das aber hier vor längerem schon mal ausführlich beschrieben.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag