Heizung - Kältegefühl

Heizung - Kältegefühl

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo liebe e-Golf Fahrer.

Seit knapp 2 Monaten fahre ich nun unseren e-Golf und bin bisher mehr als zufrieden. Sehr leise, Verbrauch bei (Langzeit) 13kWh/100km, nix rappelt und knistert. Top Verarbeitung.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen und kann es nicht so ganz einordnen. Bei den aktuellen frischen Temperaturen, habe ich bei der Einstellung Auto, Klima an und 23 Grad ein Kältegefühl an den Beinen. Ab einer gewissen Zeit kommt aus den mittleren Düsen frischere Luft raus. Alle Düsen sind komplett auf. Das bedeutet das ich teilweise Kälte statt Wärme im Auto fühle. Ich hatte angenommen das 23 Grad schon sehr warm sein müsste. Hatte ich bisher an keinem Auto eingestellt. Für gewöhnlich war dort immer 22 Grad eingestellt und ein Wärmegefühl vorhanden.
Muss ich ggf. etwas anderes einstellen? Oder heizt der e-Golf nicht so warm wie ein Verbrenner Golf?

Vielen Dank vorab
LG
Marco
Anzeige

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Hast Du auf Normal, Eco oder Eco+ stehen? Am meisten heizt er auf Normal.
An den Füßen war es mir auch immer zu kühl. Da kommt einfach zu wenig raus.

Ansonsten kann ich nochmal meinen Tipp wiederholen, damit es im Winter schnell warm wird:
Die 3 Richtungstasten für oben, mitte, unten alle aktivieren und Heizung auf Max stellen, später schwächer.
Da kommt mehr warme Luft raus als wenn die Richtung von Auto-Einstellung übernommen wird.

Der e-Golf wird sehr schnell warm. Wenn es bei Dir nicht so ist, könnte auch was defekt sein. Mal einen anderen e-Golf testen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung - Kältegefühl

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Werde ich gerne Mal testen um zu schauen ob die Heizleistung gegeben ist. Ich habe den Wagen immer auf normal stehen. Also volle Leistung. Der Wagen wird auch warm, bitte nicht missverstehen. Ich merke halt nur einen leichten kalten luftzug obenrum und meine Oberschenkel werden kalt (mit der Zeit) dachte ich würde mir das einbilden, ist bereits sehr oft so gewesen. Komisch. Hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug so.

Re: Heizung - Kältegefühl

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,
du hast absolut recht!Es ist nicht deine subjektive sondern objektive Wahrnehmung!
Die Heizung ist Mist,das Problem mit der Heizung beobachte ich 2 Jahre schon,egal wie warm du einstellst hast du linken Oberschenjel eiskalt nach gewissen Zeit.
Absoluter Dreck,beste Voraussetzungen um Rheuma oder Harnblassenentzündung zu bekommen!
Meine Meinung nach hat das Prädikat Heizung nicht verdient ,das was im eGolf verbaut ist.Sondern Ventilation mit Potential zum Stromfressen ( bis zu 6kWh Mehrverbrauch im Winter verglichen zum sommerlichen Verbrauch).

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Höre ich zum ersten Mal. Die Füße muss man halt etwas wärmer einpacken.
Und im Winter zieht man doch eh eine lange Unterhose an :lol:
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung - Kältegefühl

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Höre ich zum ersten Mal. Die Füße muss man halt etwas wärmer einpacken.
Und im Winter zieht man doch eh eine lange Unterhose an :lol:
Genau gell,man soll die Steinzeitmetode bei einem Fahrzeug das 40.000€ oder besser noch 80.000DM kostet anwenden!
Können wir sachlich bleiben und diese " lustigen Komentare" unterlassen!?
Danke

Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Höre ich zum ersten Mal. Die Füße muss man halt etwas wärmer einpacken.
Und im Winter zieht man doch eh eine lange Unterhose an :lol:
Soweit muss es nicht kommen. Mit dem adaptiven Tempomat kann ich mich ab und an mal umdrehen, dann wird auch der linke Schenkel warm.

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
read
Eigentlich wollte ich es nciht ins Lustige ziehen, sondern nur sagen, dass man im Winter sich entsprechend der Jahreszeit anziehen muss.
Wer so angezogen ist, dass er auch beim kurzen Spaziergang nicht friert, dem darf es im Auto auf keinen Fall kalt werden.
So gut muss eine Heizung schon sein.

Im Nachbarforum (bezüglich e-Golf) habe ich noch niemand über die Heizung meckern hören.
Bei mir wurde auch noch nie das linke Bein kalt. Eher nach langer Fahrt die Füße, weil dort zu wenig warme Luft raus kommt und daher
ziehe ich mich an den Füßen dann wärmer an.

Wenn es Euch nicht warm genug ist, dann fahrt doch mal einen anderen e-Golf zum Vergleich. Vielleicht stimmt was an manchen e-Gölfen nicht..
Mit der Wärmeerzeugung bin ich sehr zufrieden. Nur Richtung Füße könnte mehr kommen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizung - Kältegefühl

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Bei meinem e-Up ist es im Winter im Automatik-Betrieb auch etwas zu kühl im Fußraum - gerade aus Richtung des Türholms.
Allerdings ist es mit aktiviertem Luftstrom nach unten und mit Sitzheizung recht gut auszuhalten.
Vielleicht kann man mit etwas Dämmung noch weiter optimieren?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Heizung - Kältegefühl

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde morgen früh die Automatik ausschalten und nur auf die Windschutzscheibe und auf die Füße den Luftstrom hinleiten. Ich berichte dann wie es gewesen ist. Ich habe etwas in Verdacht und werde es morgen entweder bestätigt wissen oder muss weiter suchen. An mir liegt es nicht. Habe schon einige geht Pkw besessen und so war es noch nie. Meine Beine (ohne extra dicker Bekleidung) wurden nie kalt. Sehe ich auch nicht ein mich dick einzupacken. Die Jacke ziehe ich übrigens auch aus vor der Fahrt.
Bis dahin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag