Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf -

Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf -

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tach Gemeinde,

Ich möchte mal in die Runde fragen, wer denn die Rekuperationsstufen tatsächlich nutzt. Nach damaligen Probefahrten mit Leaf und i3 war gerade der einfache Segelvorgang und fixe Einstellen der Reku beim Golf für mich ein klares Kaufargument.

Nun habe ich im Laufe der ersten Monate festgestellt, dass ja nun fast jeder Bremsvorgang den gleichen Effekt erzielt und segel eigentlich nur noch. Also stelle ich mir die grundsätzliche Frage der Sinnhaftigkeit eines kombiniertem Brems /Gaspedals mit dem ja nun gerade der Leaf extrem in die Werbung ging.

Ich selbst empfand es eher nervig, auch beim Rollen wollen immer das Gas etwas drücken zu müssen.

Wie verhält es sich bei Euch? Fahrt Ihr in Reku Stufen oder nutzt ihr die manuelle übers Bremsen?

Gruß Goekel
Anzeige

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Beim eGolf finde ich besonders gut das ich das selber bestimmen kann. Von ganz stark bis ganz ausgeschaltet. Ich fahre meistens in der 1. Stufe. So kann man beim vorausschauenden fahren früh genug vom Gas gehen und hat eine leichte Verzögerung, geht man aber mal schnell vom Gas hängt man nicht gleich in Gurt. Geht’s mal länger Berg ab eine Straße mit Kehren etc. dann wird halt kurz auf B geschaltet und das genutzt. Die ganze Zeit nur in B fahren wie einige das machen das finde ich auch gerade im Stadtverkehr viel zu anstrengend. Einmal zu weit das Gas losgelassen bremst der viel zu doll ab. Ist sicherlich alles eine Gewöhnungssache, der Tesla mach das ja immer so. Im Gegensatz zum Tesla kann man aber auch mit der Bremse beim leichten drücken noch stärker Rekuperieren. An sich ist das Ganze sehr gut durchdacht beim eGolf.

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

Köpenick
read
Also...ich finde die Lösung von VW perfekt.

Die ganze Zeit das Gaspedal zu halten, wäre mir zu anstrengend. Ich stelle mir das vor, wie fahren ohne Tempomat. (wobei ja viele I3 Fahrer schreiben: Man gewöhnt sich schnell daran. Na klar... wenn keine andere Option besteht, bleibt einem ja nix anderes übrig ... :D)

Allerdings benutze ich eigentlich nur noch das Bremspedal zur Rekuperation. Damit kann ich die Stärke sehr gut dosieren. Das Hin- und Herschalten am Hebel ist nur Spielerei...

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Köpenick hat geschrieben:Also...ich finde die Lösung von VW perfekt.
Ich auch und fahre fast immer ohne Reku beim fahren über Land . Allerdings benutze ich den Schalthebel in B kurzzeitig als Handbremse mit Rekuperation. Eine kurze Reku etwa vor einem Kreisverkehr. Ich empfinde die Abbremsung als angenehm sanft und bin sicher, dass die mechanische Bremse nicht aktiviert wird.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Da das Fahrzeug über das Bremspedal ebenso rekuperiert*, macht es technisch keinen Unterschied.
In meinen Augen ist es eher ein Komfort-Aspekt, dass man im dichten Stadtverkehr weniger oft zwischen den Pedalen wechseln muss. (OnePedalDriving)
Um zum Stillstand zu kommen, muss man dann leider doch zum Bremspedal wechseln.
Wenn ich vorausschauend fahren kann, dann nehme ich D0(zum sparsamen Segeln). Je dichter der Verkehr wird, desto höher gehe ich -über D3 bis B.

*Über das Bremspedal wird vorrangig elektrisch gebremst, solange der Motor die über den Pedalhub berechnete Verzögerungsleistung allein aufbringen kann.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde den Wechsel zwischen den Pedalen total überflüssig und fahre aus Komfortgründen nur auf B. Damit kann man ja problemlos bis zum Stillstand kommen, wenn man richtig dosiert. Dann braucht man leider oft noch einen kurzen Druck auf die Bremse, damit man nicht wegrollt (bei eingeschaltetem Anfahrassi). Außerdem lernt man recht gut den verfügbaren Rekuperationsbereich in Abhängigkeit vom Ladezustand (was einem das AID auch sehr gut darstellt).

Der andauernde Wechsel zwischen Gas und Bremspedal sind für mich anachronistisch eingebübte Verhaltensmuster aus der Verbrennerwelt ;) Duck und weg...

P.S.: Hatte neulich bei ziemlich glatter Fahrbahn bergab ein sehr unschönes Erlebnis, weil die Bremswirkung/-kraftverteilung durch die Rekuperation so stark auf der Vorderachse lag, dass das Heck hinten ins Schlingern kam. Seitdem fahre ich bei Schnee nicht mehr auf B, da ich annehme, dass die Bremswirkung in D vielleicht doch etwas ausgewogener über die hintere Bremse abläuft??
Zuletzt geändert von Elektron99 am Sa 26. Jan 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
read
Verstellbare Reku find ich gut.
Die Lösung über den Schalthebel eher suboptimal.
VW hat die Padels im Regal liegen, warum sie sie nicht einbauen, wissen nur sie selber...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Elektron99 hat geschrieben:.Seitdem fahre ich bei Schnee nicht mehr auf B, da ich annehme, dass die Bremswirkung in D vielleicht doch etwas ausgewogener über die hintere Bremse abläuft??
Die Rekuperation erfolgt systembedingt nur über die (vom Motor angetriebene) Vorderachse. -Auch bei Benutzung des Bremspedals.
Wenn allerdings das ESP anspricht, geht die Rekuperation auf 0 und bei der Benutzung des Bremspedals erfolgt damit die Verzögerung komplett hydraulisch und dadurch über beide Achsen.
Das Brake-Blending System von VW gewährleistet, dass die Verzögerung trotzdem passend zum Pedalhub erfolgt.
vw-e-up/reichweite-und-rekuperation-t87 ... ml#p162171
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Verstellbare Reku find ich gut.
Die Lösung über den Schalthebel eher suboptimal.
VW hat die Padels im Regal liegen, warum sie sie nicht einbauen, wissen nur sie selber...
Da stimme ich zu. Ein für mich deutlicher Vorteil des Ioniqs gegenüber dem Golf.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

USER_AVATAR
read
Rekuperation über Bremspedal ist mir aus Gründen der Sicherheit deutlich lieber: so kann man segeln und dennoch schon in Bremsbereitschaft sein.

Beim Rekuperieren über das Gaspedal bedarf es a) einer toten Zone, damit man sicher segelt und b) geht in Situationen, bei denen es mit dem Rekuperieren "doch nicht reicht" oder gar plötzlichen Gefahrensituationen wertvolle Zeit verloren.


Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag