Reifen wuchten

Reifen wuchten

menu
schnapper
    Beiträge: 74
    Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder So 16. Dez 2018, 14:57
Hallo,

mein Autohändler wuchtet bei jedem Reifenwechsel des e-Golf 300 automatisch immer 2 Reifen, angeblich um den Fahrkomfort zu behalten.

Ist das wirklich notwendig, dass man zweimal im Jahr die Reifen mitwuchtet? Kostet halt extra, aber hat das für das Auto oder den Fahrer tatsächlich einen Vorteil?
Anzeige

Re: Reifen wuchten

menu
Benutzeravatar
    Adi
    Beiträge: 25
    Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:48
    Wohnort: AI
    Hat sich bedankt: 3 Mal
folder So 16. Dez 2018, 15:21
Weshalb wuchtet der nur 2 Reifen? Normalerweise werden bei den Händlern doch alle 4 Reifen ausgewuchtet, bevor diese ans Fahrzeug kommen.
Wenn ich die Reifen (auf den Felgen aufgezogen) zu Hause selber verwahre und wechsle, werden diese nur nach neuen Reifen auf den Felgen gewuchtet.
Die Schildkröte gehört ins Handbuch oder in den Garten, nicht ins Display!

Re: Reifen wuchten

menu
schnapper
    Beiträge: 74
    Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder So 16. Dez 2018, 15:25
Die Reifen sind bereits alle gewuchtet worden, bevor sie das erste Mal auf den Wagen montiert wurden.
Der Autohändler wuchtet diese Reifen aber jedesmal aufs Neue, wenn im Frühjahr und Herbst ein Reifenwechsel ansteht.
Allerdings wuchtet er dabei immer nur zwei Reifen.

Re: Reifen wuchten

menu
Cerebro
    Beiträge: 957
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder So 16. Dez 2018, 16:48
Was ein Blödsinn, das ist Geldschneiderei. Sowas habe ich noch nie gemacht. Wenn es eine Unwucht gibt, kommt die dann meist vom falschen Lagern (Standplatten) oder es ist ein Wuchtgewicht abgefallen.

Re: Reifen wuchten

menu
Michael_Ohl
    Beiträge: 2225
    Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
    Danke erhalten: 197 Mal
folder So 16. Dez 2018, 18:32
Ich habe auch schon öfter nach dem Wechsel auf die Winterräder den Wagen zum Auswuchten gebracht. Nicht alle Vibrationen sind good vibrations. Durch das abfahren und verlorene Gewichte kommt so etwas vor.

MfG
Michael

Re: Reifen wuchten

menu
Cerebro
    Beiträge: 957
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 08:11
Wie kann man denn durch das Abfahren eine Unwucht bekommen? Soweit ich weiß drehen sich Reifen doch immer noch im Kreis ;)
Kenne ich eigentlich nur von der Vor-ABS Zeit bei einem Bremsplatten.

Re: Reifen wuchten

menu
schnapper
    Beiträge: 74
    Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 09:00
Für mich ist das auch Geldschneiderei. Als ich noch Verbrenner gefahren habe, hat man auch immer nur das allererste Mal gewuchtet und danach nicht mehr, jedenfalls stand es nie auf der Rechnung.

Meine Eltern fahren einen Mercedes, dort werden alle vier Reifen aber auch bei jedem Reifenwechsel neu gewuchtet. Das bringt Geld, vor allem in einer Mercedes-Werkstatt.

Wenn das wirklich so wichtig wäre, was machen denn dann die ganzen "Selbstwechsler", die ihre Reifen zu Hause lagern und selber tauschen? Die müssten dann ja alle ein Risiko eingehen, wenn sie ihre Reifen nicht regelmäßig auswuchten lassen.

Re: Reifen wuchten

menu
AgV8DdmU
folder Mo 17. Dez 2018, 09:28
Cerebro hat geschrieben:Wie kann man denn durch das Abfahren eine Unwucht bekommen? Soweit ich weiß drehen sich Reifen doch immer noch im Kreis ;)
[...]
Bei älteren Autos geht das durchaus, wenn die Stossdämpfer nicht mehr richtig dämpfen.
Wenn das Profil schief abläuft, dann ist wahrscheinlich auch wuchten angesagt... nachdem die Spur/Sturz geprüft und einstellt wurde.
Oder für Freunde des gepflegten Kantstein-hoch-Fahrens ist eine regelmäßige Kontrolle der Reifen sinnvoll. Lässt sich in der Stadt ja nicht immer vermeiden...

Wenn nur 2 Räder gewuchtet werden => wahrscheinlich die Vorderräder für den Fahrkomfort

Ich komme als Räder-Selbst-Wechsler seit vielen vielen Monden ohne regelmässiges Wuchten aus.

Für den absoluten Fahrkomfort kann man regelmäßig auswuchten, muss aber nicht.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mo 17. Dez 2018, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Reifen wuchten

menu
Benutzeravatar
    Nordlicht
    Beiträge: 1600
    Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
    Wohnort: 24589 Seedorf
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 10:00
...mein jeweils nicht gebrauchter Radsatz lagert auch bei der ortansässigen Werkstatt, wo ich noch zu verbrennerzeiten war. Er lässt nie wuchten bei einem "einfachen" Radwechsel. Ich lasse aber die Räder wuchten und bitte ihn jedes mal darum (was er dann natürlich auch macht).
Er hielt es immer für eine unnütze Geschichte, die für den Kunden nur zusätzliche Kosten verursacht. Ich machte mit ihm aber damals mit meinem Ford C-MAX einen Test.
Zuerst fuhren wir (er am Steuer!!!) mit 150kmh mit dem Satz, der abmontiert werden sollte, knappe 100km. In unserem Fall waren es die Winterräder. Dann kamen die eingelagerten Sommerräder ungewuchtet rauf und wir fuhren wieder diese Strecke mit 150kmh. Da er am linken Arm bzw der linken Schulter eine Nerven- und Muskelverletzung hat, merke er diese wirklich nur ganz leichten Vibrationen sofort. Dann wurden diese Räder gewuchtet und wir sind wieder die Strecke gefahren...

Seit dem hat er verstanden warum ich es immer machen lasse und bietet für 20€ pro Satz diesen Service jedem an. Es lohnt sich nicht, wenn man wie meine Mutter zB nur 3.500km im Jahr fährt. Bei mir und meinen 60.000km mit der ZOE R240 sieht es allerdings anders aus.
Gerade wenn man gerne mit nur einer Hand lenkt und diese dann auch noch Muskel- und Nervenverletzungen aufweisen, ich habe einen GdB von 70 auf der linken Schulter, dann sind diese kleinen Erschütterungen und Schläge sehr ermüdend und nach einer Zeit sogar schmerzhaft.

Von daher kann ich nur jedem empfehlen, sich dieses "Luxus" mal zu gönnen...
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 17.10.2019

Re: Reifen wuchten

menu
schnapper
    Beiträge: 74
    Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 11:03
Vielen Dank für die Auskunft. Das klingt einleuchtend!

Ich bin allerdings absoluter Wenigfahrer und fahre derzeit nur ein paar hundert KM im Jahr, und weite Strecken fahre ich auch keine oder selten.

Da werde ich das Wuchten vermutlich nicht merken und kann mir das sparen, oder?
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag