12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

USER_AVATAR
read
Wenn alle anderen Autos an allen eigenen Ladesäulen problemlos klarkommen, nur eines nicht - dann muss das Problem ja mit dem individuellen Fahrzeug zu tun haben. Auch ich habe jetzt erst mal die Telematik im Verdacht.

Was auch immer ihr da eingebaut habt - wertet es GPS-Daten aus und macht "zu Hause" irgend etwas anders als "unterwegs"? Und dann nochmal das Setup mit den Geräten in den anderen Gölfen vergleichen. Wenn sich dabei nichts findet, was den Fehler auslösen könnte, tatsächlich mal die Telematik abklemmen und sehen, was dann ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zur Info: nach einem Softwareupdate alles Typ2 Säulen ist das Problem an dem Golf nicht mehr aufgetreten.

Keine Ahnung warum, aber der Fehler lag wohl tatsächlich an den Säulen. :o
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das warum habe ich hier geschrieben: vw-e-golf-allgemeines/12v-batterie-leer ... ml#p800625
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

moses
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 07:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So jetzt hat es meine 12v Batterie auch erwischt. Auto stand 5 Tage mit Verbundenen Typ 5 Kabel an einer privaten go-e wallbox und nun ist die Batterie tiefenentladen. Komisch, hatte das Auto im Winter (war abgemeldet) vier Wochen angehängt gehabt und es ist nichts passiert. Vielleicht hat es ja mit der neuen SW der wallbox zu tun.
eGolf 300 seit Oktober 2017
Model 90S seit Juli 2020

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

SnuSnu
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 13:26
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mir ist es auch heute morgen passiert. Fahrzeug war zwei Tage an einer Heidelberg wallbox home eco angesteckt und meckerte am morgen. Ist zwar los gefahren und während der Fahrt ging die Warnmeldung wieder aus, war aber sonst noch nie der Fall
Probefahrt 22.-25.11.19
E-Golf bestellt am 29.11.19
Lieferung: lt. MyVolkswagen 32.kw 2020 ...

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

Hugin
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 13:31
read
Passiert auch beim Laden an der heimischen Steckdose. Golf hing ca. 6 Tage dran, war voll geladen, ließ sich nicht öffnen/starten. 12 Volt Batterie hatte noch 3,2 Volt.

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

Valeriy
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 22:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Holt Ihr euch vielleicht regelmäßig den Status vom Golf per Automatisierung oder WeConnect (ID) APP? Das senden von Aktivitäten ist auf 5 begrenzt zwischen einem Zündungswechsel, aber das Abfragen nicht. So hab ich meine 12V Batterie innerhalb von 1/2 Tag leer gezogen.

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Also ich frage meinen e-Golf alle 5min über die Smarthome Integration ab und der steht auch mal 10 Tage wg. Corona. und das seit fast 4 Jahren. Eine leere 12V Batterie hatte ich nur nach dem TÜV Besuch (TÜV Software Bug). Die OCU hat eine eigene kleine Batterie und wenn die leer ist geht die Kommunikation einfach nicht mehr. Sie wird aber nicht vom 12V System im Stand nachgeladen! Damit kann sich die 12V Batterie nicht durch die abfragen entleeren.

Eine Entleerung der 12V ist meist dann der Fall, wenn die Steuergeräte nicht abschalten, z.b. aufgrund eines externen triggers.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

stefan684
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Bin jetzt schon kurz erschrocken, weil ich rufe auch über meine Haussteuerung alle 15 Minuten den Status ab.
@Cerebro Klingt als würdest du dich damit auskennen. Aber eigene kleine Batterie? Wie wird die denn geladen?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: 12V Batterie leer wegen Typ2 Ladung?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die wird einfach über Zündungsplus geladen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die um die 3000mWh, also ein kleinere Powerbank ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag