Die letzten Fragen vor der Bestellung

Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo eGolfer,

ich hätte noch ein paar Fragen, welche mich vor dem Kauf beschäftigen.

Beim eGolf gibt es die Winterreifen leider nicht auf Alu. Nun möchte ich mir die Winterreifen nicht über VW odern, sondern selbst beschaffen. Dadurch habe ich die Möglichkeit auch im Winter mit Alu zu fahren. könnte mir hier jemand einen Tipp geben, welche Winterreifen für den eGolf geeignet sind?

Weiterhin habe ich eine Frage zum Ladekabel. Zum eGolf ist ohne zusätzliche Auswahl kein Typ2 Kabel dabei, bin ich da richtig? Ich würde auch hier das Kabel nicht über VW ordern wollen, sondern über Amazon. Ich finde diese Kabel sehr interessant, bin aber nicht sicher welches am besten für den eGolf ist. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

vielen Dank und Grüße
Frank
Bild
Anzeige

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Also Du brauchst ein 3-phasiges Typ2 Kabel. Warum nimmst Du nicht das von VW?

In der Preisliste findest Du hinten die Bezeichnung der Winterreifen, bzw. frag mal beim Händler welche genau die von VW gelieferten sind, da diese ja energieeffizient sind.

Habe bei meinem letzten bzw, jetzt bei meinem neu bestellten immer das Typ2 Kabel und die Winterreifen von VW genommen, da man die Winterreifen nirgends so günstig bekommt. Die Felge, auch wenn Stahl, sind ja mit den Golf Radkappen und die sind sogar sehr schick.

Bevor man im Winter kW vergeudet, setze ich lieber auf die Empfehlung von VW und fahre energieeffizient.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
PS: Bin kein Fan von Spiral-Kabeln aber wenn Dir das taugt? Probier das Kabel einfach aus, wenn der eGolf es mag behalte es, wenn nicht zurückschicken.



Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:Also Du brauchst ein 3-phasiges Typ2 Kabel. Warum nimmst Du nicht das von VW?
In der Preisliste findest Du hinten die Bezeichnung der Winterreifen, bzw. frag mal beim Händler welche genau die von VW gelieferten sind, da diese ja energieeffizient sind.
Habe bei meinem letzten bzw, jetzt bei meinem neu bestellten immer das Typ2 Kabel und die Winterreifen von VW genommen, da man die Winterreifen nirgends so günstig bekommt. Die Felge, auch wenn Stahl, sind ja mit den Golf Radkappen und die sind sogar sehr schick.
Bevor man im Winter kW vergeudet, setze ich lieber auf die Empfehlung von VW und fahre energieeffizient.
Energieeffizent?

Welche Winterreifen z. B. bei mir mitgeliefert worden sind, habe ich hier beschrieben:
vw-e-golf-allgemeines/mitgelieferte-win ... 26208.html
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
Hallo,

günstige und gute dreiphasige Ladekabel gibt es auch hier:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... /Ladekabel

Grüße

Gunnar

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
Das Ladekabel von VW ist für 20A abgesichert, was bei einigen (eher seltenen?) Ladesäulen Probleme machen kann.

Ein 32A Kabel ist aber schon ein deutlich dickerer und schwererer Brecher, das sollte man vielleicht vor dem Kauf mal ausprobiert haben. Und als Spiralkabel ist es vermutlich dann eher unhandlich.

Die Kabel aus dem Link von Gunnar finde ich eher tendenziell teuer.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben: Die Kabel aus dem Link von Gunnar finde ich eher tendenziell teuer.
Aber 32 A und keine "Brecher" :-)

Insbesondere die J2Go Kabel sind sehr hochwertig - mit langen Gummitüllen als Knickschutz und vor allem sind die Stecker komplett mit Kunstharz vergossen und damit absolut wasserdicht.

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
Genau wegen dieses extrem langen Knickschutzes musste ich mein Jazzy2Go Kabel leider wieder verkaufen. Das Kabel stand dadurch etwa 10 cm weiter vom Fahrzeug ab, als dies bei anderen Typ2 Kabeln der Fall ist. Das war sehr schade.

Deutlich günstiger gibt es die Jazzy2Go Kabel hier. Das gleiche 4m lange 22 kW Kabel ist satte 120 Euro günstiger.
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm (Ladebox -> Ladekabel)
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 23. Jul 2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
read
tilli11 hat geschrieben:Aber 32 A und keine "Brecher" :-)

Insbesondere die J2Go Kabel sind sehr hochwertig - mit langen Gummitüllen als Knickschutz und vor allem sind die Stecker komplett mit Kunstharz vergossen und damit absolut wasserdicht.
Inwiefern keine Brecher? 32A heisst ja dickere Leitungen, und das finde ich beim Vergleich VW-Kabel zu dem Mennekes 32A Kabel schon sehr spürbar. Oder sollte Mennekes einfach gedacht haben "viel hilft viel"? Oder spart J2Go einfach am Durchmesser nach dem Motto "passt schon"?
PowerTower hat geschrieben: Deutlich günstiger gibt es die Jazzy2Go Kabel hier. Das gleiche 4m lange 22 kW Kabel ist satte 120 Euro günstiger.
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm (Ladebox -> Ladekabel)
4 Meter wäre mir für Laden in freier Wildbahn zu knapp. Und bei 8 Meter für über 300 EUR ist dann das Mennekes (spätestens wenn man einen Teslafahrer kennt) weitaus günstiger.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die letzten Fragen vor der Bestellung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
karo2204 hat geschrieben:PS: Bin kein Fan von Spiral-Kabeln aber wenn Dir das taugt? Probier das Kabel einfach aus, wenn der eGolf es mag behalte es, wenn nicht zurückschicken.
Würdest du mir bitte erklären, warum du etwas gegen diese Kabel hast. Also nicht unbedingt gegen die Firma, sondern wegen Spiralkabel.
Ich als noch-nicht-E-Fahrer verspreche mir davon, dass nicht so viel Kabel auf dem Boden liegt und das Auto sauberer bleibt. Ich denke man wir ja auch mal bei Regen laden. Bei Regen sollte sich dann auch weniger Nässe auf der Kabellänge bilden?

@all: für das Kabel hätte ich aber die richtigen Stecker gewählt um an öffentlichen Ladestationen zu laden? Und mit dem Kabel könnte ich die volle Geschwindigkeit des Traumautos (Ja ich träume von eGolf) bedienen?

Zum Thema Reifen werde ich mir eure Antworten auch noch durch lesen und mich melden.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag