Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Welcher VW Service in MH wird es denn einbauen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

ATH07
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ Misterdublex
Mein VW Händler ist in Duisburg nicht MH.
Der Brink Stützpunkthhändler ist in Mülheim!

Gruß
Andreas
E-Golf
Gekauft: 27.02.2020
Ausgeliefert: 02.06.2020

Misterdublex
read
Ich habe eine Information bzgl. kompatibler Fahrradträgersysteme.

Wegen des waagerechten Bolzens in der BRINK Fahrradträgerkupplung gehen nicht alle Fahrradträgersysteme. Insbesondere der aktuelle VeloSpace von Thule ist laut einer E-Mail von Thule, die ich erhalten habe, nicht mit der von BRINK kompatibel.

Im kommenden Jahr wird Thule jedoch ein komplett neues Aufnahmesystem verwenden. Die Kompatibilitätstest dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung:
Thuleträger können derzeit nur genutzt werden, wenn man die beiden Bolzen an der Kugel des BRINK mit der Flex entfernt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

Misterdublex
read
@ATH07 und alle Interessierten:

Ich habe jetzt offiziell die Mitteilung von VW, dass eine Nachrüstung der BRINK-Anhängerkupplung am e-Golf zu einem kompletten Garantieverlust führt bei:

- Fahrzeuggarantie,
- Akkugarantie,

und da eine Traglastfreigabe nicht erteilt wird, es wohl auch Kostenübernahmeprobleme durch eine KFZ-Versicherung geben wird, im Falle eines Unfalls!

Unser Fazit:
Wir lassen es bleiben.

read
Sag ich doch. VW verhindert mit aller Macht die AHK oder Heckträgerhalterung. Erklärungen bleiben aus. Ängste werden unnötig geschürrt.

Ich frage mich welches Bauteil soll beim Zugbetrieb am meisten leiden? Hohe Lasten werden zigfach durch Temperatursensoren ausgewertet.

Bliebe noch der Auffahrunfall, der die Halterung in den Akku rammt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

mickk
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @ATH07 und alle Interessierten:

Ich habe jetzt offiziell die Mitteilung von VW, dass eine Nachrüstung der BRINK-Anhängerkupplung am e-Golf zu einem kompletten Garantieverlust führt bei:

- Fahrzeuggarantie,
- Akkugarantie
Ich frage mich, wie VW das rechtlich begründen will, wenn zwischen Veränderung und Mangel keinerlei Kausalität besteht. Nachdem für die Anschlussgarantie zu bezahlen ist, kann VW hier auch nicht die Bedingungen nach Gutsherrenart diktieren.

@Misterdublex vllt magst ja mit dem Ablehnungsschreiben von VW zu einer Verbraucherzentrale gehen, auch wenn du selbst keine Lust mehr auf eine AHK hast. Denen vermache ich zwar nicht sonderlich viel, aber alte Urteile gibgs da schon, das können auch die abmahnen.

Misterdublex
read
Hallo,

also ich zitere auszugsweise aus dem Schriftverkehr:

..."Es ist KEINE Nachrüstlösung (Fahrradträger / Anhängerkupplung) für Ihr Fahrzeug vorgesehen.

Ausschlaggebend für eine Nachrüstung sind natürlich die Daten im Fahrzeugschein.
Eine Freigabe der Stützlast / Anhängelast wird es somit durch VW nicht geben.
[...] Angenommen Sie rüsten die AHK der Firma Brink nach….

Bedenken Sie:

- Das Fahrzeug befindet sich in der Garantie!

- Ist eine Beschädigung der Batteriezelle oder anderen Bauteilen wirklich ausgeschlossen?

- Was passiert bei einem Unfall?

Es tut mir leid, dass ich für Ihr Fahrzeug keine Alternative bieten kann! "...

Für mich liest sich das so, als würde man es einfach nicht wollen.

Meine Anmerkung:

Wenn eine AHK am E-Auto Schule macht, ist das Gesamtpaket vielleicht einfach zu gut. Das will VW nicht.

mickk
read
Schön vorsichtig formuliert. Eine eindeutige Aussage über den Verlust der Garantie ist das nicht, eher der Hinweis, dass eine AHK halt das Risiko des Kunden ist. Damit sind wir so weit wie vorher ;)

Misterdublex
read
Zwischen den Zeilen klingt aber durch, dass man die weitere Garantie nicht garantieren kann.

Wäre schon doof, wenn man den den verkaufen möchte und man dem Käufer sagen muss:

„Akku-Garantie, hmm, tja, hab ne AHK, VW wird da vielleicht „nein“ sagen“.

Noch schlechter dürfte dann die Inzahlungnahme für ein neues Fahrzeug ausschauen.

mickk
read
Dass VW das Zubehör von Drittanbietern auch auf ausdrückliche Anfrage nicht umfangreich und teuer prüfen und keinen Freibrief dafür ausstellen will, war aus meiner Sicht ziemlich klar.

Wie ich sagte, was VW geschrieben hat, ist anders als nach dem ersten Beitrag zunächst zu vermuten war eben doch nur eine sehr vorsichtig formulierte Antwort ohne Festlegung in eine bestimmte Richtung. Dass VW darin die vorhandenen Risiken für den Kunden aufzeigt und nicht verschleiert, kann man VW kaum zum Vorwurf machen und dient natürlich der rechtlichen Absicherung von VW. Gerade den Punkt "Kausalität" hat VW ganz bewusst (und vermutlich rechtlich beraten) offen gelassen.

Ja, das mag zu Zündstoff bei Garantieansprüchen und einem gewisses Risiko für Wiederverkauf bzw. Inzahlungnahmen führen. Aber exakt genau so weit waren wir ja auch schon vor der Antwort von VW :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag