Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Warum hast du denn die Brink genommen? Die von BosStow hat weniger Kompatibilitätsprobleme.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Golfer67
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei der Bestellung war mir noch garnicht bewust das nicht alles Fahrradträger passen.

GTI-VFL-2013
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update: Die Seite aus meinem ersten Beitrag ist umgezogen, der Link muss jetzt lauten: https://carwiki.de/golf-7-anhaengerkupplung-nachruesten
Liebe Grüße

Misterdublex
read
Kurzer Erfahrungsbericht bzgl. Verbrauch mit mft Heckbox am VW e-Golf:

- Wetter sonnig, trocken, warm (20-28 Grad Celsius), fast kein Wind.
- Auto picke, packe voll beladen,
- Tempo 105 km/h per ACC und nur zum Überholen die maximal erlaubten 120 km/h der AHK,

Verbrauch:

15,5 kWh/100 km.

Bei der Fahrt in die Gegenrichtung, abweichend starker Gegenwind von 40-60 km/h,

Verbrauch:

16,8 kWh/100 km.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

• hanseat72
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ich hole den Thread Mal wieder aus der Versenkung.

Seit ca. 2 Jahren besitze ich einen gebraucht gekauften e-Golf (EZ 02/2020) und bin seit dem am Recherchieren, ob/wie man eine AHK mit Zuglast eingetragen bekommt.
In diesem und diversen anderen Foren war das Ergebnis bis dato "geht nicht".
Nun bin ich auf die Firma SK Handels GmbH in Aicha gestoßen (die bieten Auflastungsgutachten an) und habe sie einfach Mal angeschrieben. Große Hoffnung habe ich mir nicht gemacht.
Heute aber kam tatsächlich ein Angebot von denen über ein entsprechendes Gutachten, nachdem mein e-Golf 500 kg ungebremst und sage und schreibe 2.020 kg gebremst ziehen darf.
Ein amtl. anerkannter Sachverst. der DEKRA, TÜV, GTÜ etc. könne das abnehmen und dann könne man das anschließend bei der Zulassungsstelle in den Papieren eintragen/ändern lassen.

Frage: hat schon jemand mit der Firma und deren diesbezüglichen Gutachten Erfahrung sammeln können? Oder bin ich da der absolute Präzedenzfall?
e-Up! EZ 11/2020.
e-Golf EZ 02/2020 seit 06/2023 bei mir.

Misterdublex
read
@hanseat72 :
Das ist ja richtig cool!

Wir haben über die SK Handels GmbH so ein Gutachten für unseren Skoda Enyaq iV50 samt AHK erworben. Das lief problemlos bei Dekra und der örtlichen Zulassungsstelle.

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
hanseat72 hat geschrieben: Ich hole den Thread Mal wieder aus der Versenkung.

Seit ca. 2 Jahren besitze ich einen gebraucht gekauften e-Golf (EZ 02/2020) und bin seit dem am Recherchieren, ob/wie man eine AHK mit Zuglast eingetragen bekommt.
In diesem und diversen anderen Foren war das Ergebnis bis dato "geht nicht".
Nun bin ich auf die Firma SK Handels GmbH in Aicha gestoßen (die bieten Auflastungsgutachten an) und habe sie einfach Mal angeschrieben. Große Hoffnung habe ich mir nicht gemacht.
Heute aber kam tatsächlich ein Angebot von denen über ein entsprechendes Gutachten, nachdem mein e-Golf 500 kg ungebremst und sage und schreibe 2.020 kg gebremst ziehen darf.
Ein amtl. anerkannter Sachverst. der DEKRA, TÜV, GTÜ etc. könne das abnehmen und dann könne man das anschließend bei der Zulassungsstelle in den Papieren eintragen/ändern lassen.

Frage: hat schon jemand mit der Firma und deren diesbezüglichen Gutachten Erfahrung sammeln können? Oder bin ich da der absolute Präzedenzfall?
Du brauchst dann aber immer noch eine Anhängerkupplung, die auch für den e-Golf zugelassen ist.
Im Normalfall hat man daher ein Gutachten inkl der Kupplung alles andere ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn.
Du kannst ja mal hier im BMW i3 Forum schauen, da Ist der Ablauf beschrieben.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

• hanseat72
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
@ Misterdublex: der Enyaq hat aber "serienmäßig" bereits eine Zuglast eingetragen, der e-Golf nicht. Von daher nicht ganz zu vergleichen - aber ein schöner Hinweis, dass die Firma ok ist. Merci!

@ EUPHorst: da der e-Golf weitgehend baugleich mit seinen Geschwistern ist, sollte das kein Problem sein. SK Handels hat sogar den passenden (abnehmbaren!) Haken mit angeboten, mit D-Werk von 10,3 kN.
Aber danke für den Hinweis, ich gucke mir das im i3-Forum auch noch Mal an.
e-Up! EZ 11/2020.
e-Golf EZ 02/2020 seit 06/2023 bei mir.

Misterdublex
read
hanseat72 hat geschrieben: @ Misterdublex: der Enyaq hat aber "serienmäßig" bereits eine Zuglast eingetragen, der e-Golf nicht. Von daher nicht ganz zu vergleichen - aber ein schöner Hinweis, dass die Firma ok ist. Merci!
Nein. Nicht alle Varianten des Škoda Enyaq haben ab Werk eine Zuglast eingetragen.

Für unseren brauchte es das Auflastungsgutachten, plus AHK. Gab es bei der SK Handels GmbH direkt in einem Paket:

Gutachten plus AHK für 1.300 € zzgl. Einbau bei Rameder.

Bei dir im Gutachten sollte entweder stehen, für welche AHK das gilt oder ob alle zulässig sind.

MKM3
read
hanseat72 hat geschrieben: @ EUPHorst: da der e-Golf weitgehend baugleich mit seinen Geschwistern ist, sollte das kein Problem sein.
Wenn man den Antrieb komplett ignoriert: ja natürlich, von der Karosserie her werden die sehr ähnlich / identisch sein.
Dessen Haltbarkeit wird den Gutachtern vermutlich auch relativ egal sein, aber für gelegentlich mal ein bisschen Grünzeug durch die Gegend schleifen wird schon nicht problematisch werden. Bei gebremsten +2t bin ich aber extrem skeptisch.
Siehe dazu hier...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... plung-2024
...eine nette Liste vom ADAC. +2t gebremst ist Audi Q6 E-Tron Revier.
Würde an meinen Yaris Hybrid auch gerne eine Anhängerzugvorrichtung (und keinen Heckträger) nachrüsten, nur bietet das schlicht niemand an und das HSD Getriebe wird mir die fehlende Umrüstung danken.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag