Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Golfer67
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe bei ATU in Coesfeld (Münsterland) angefragt ob sie mir die Brink FTK an meinen e-golf montieren würden, nach einer Rückmeldung haben Sie leider verneint mit der Bebründung das im Fahrzeugschein als Anhängerlast 0kg angegeben ist.
Ich werde es mal weiter versuchen.
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
@Golfer67:
Die Aussage passt ja gar nicht. Die ist dafür ja extra zugelassen und muss nichts ziehen.

Wir sollten mal sammeln, wo bereits UnserInnen die BRINK oder die Bosstow angebracht haben.

Vielleicht böte sich auch ein Wiki-Eintrag an, zumindest habe ich den Allgemeinen zum e-Golf mal erweitert:

https://www.goingelectric.de/wiki/VW-e-Golf/
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Golfer67 hat geschrieben: Habe bei ATU in Coesfeld (Münsterland) angefragt ob sie mir die Brink FTK an meinen e-golf montieren würden, nach einer Rückmeldung haben Sie leider verneint mit der Bebründung das im Fahrzeugschein als Anhängerlast 0kg angegeben ist.
Ich werde es mal weiter versuchen.
Joh, ist mir (mit dem e-up!) bei ATU zunächst auch so gegangen. Bei einer zweiten ATU-Filiale im gleichen Ort hat es dann problemlos funktioniert.

Eine Mit-Foristin im Bereich der Drillinge hat sogar von einem Rückbau einer zunächst erfolgten Montage (beide in der gleichen ATU-Filiale), angeblich nach dortiger Rücksprache mit den Prüfeinrichtungen (TÜV/DEKRA) und einem örtlichen Vertragshändler, berichtet. Ich habe daraufhin die Fa. BRINK kontaktiert und nachgefragt, ob ich mir nun Sorgen machen müsste. Dies wurde erwartungsgemäß verneint, aber auf meinen Hinweis, dass der primäre deutsche Montagepartner (ATU) bezüglich der RMC-/FTK-Lösung ziemlich "irrlichtert" wurde (ebenfalls erwartungsgemäß) nicht eingegangen.

"Interessant" wird die ganze Angelegenheit dann aber noch in Verbindung mit dem (prinzipiell prüf- bzw. zulassungspflichtigen) Fahrradträger:

Grundlage der Zulassungsprüfung/Freigabe ist häufig (z. B. bei Atera und Uebler) auch die Beschaffenheit der Anhänger-/Trägerkupplung, wobei dort stets von einer "normalen" AHK ausgegangen wird. Diese AHK verfügt über den sog. Deichselwert (D-Wert), den es bei der RMC-Lösung aber gar nicht gibt.

Naiv, wie ich war, habe ich mir nach der FTK-Montage dann auch gleich einen Uebler-Träger zugelegt und nachträglich beim Hersteller angefragt, welche Last ich darauf mit der RMC-Kupplung tragen darf (Uebler weist in Abhängigkeit von Stützlast und D-Wert gestaffelte Traglasten auch auf dem Typenschild aus).
Antwort:
Der Träger passt zwar (prima) auf den RMC-Kupplungskopf (mit seitlichen Pins), hat aber ohne D-Wert der Kupplung keine Straßenzulassung.

Nach ebenso umfangreichem, wie erfolglosem "Email-Tennis" zwischen BRINK und Uebler habe ich dann den Träger zurück gegeben und mir anhand der BRINK-Kompatibilitätsliste einen anderen gesucht, bei dem diese Restriktionen, zumindest nach den für mich zugänglichen Daten/Informationen, nicht bestehen. Nach diesem Kriterium (keine Deichselwertangabe in den Unterlagen des Fahrradträger-Herstellers für den Kunden) schrumpft die Kompatibilitätsliste dann auf ein Minimum zusammen.

Wer in diesem Zusammenhang auf der verkehrsrechtlich möglichst sicheren Seite stehen möchte, hat kaum noch die Qual der Wahl und stößt so bei der Traglast dann vielleicht auch an die Grenzen des Erforderlichen bzw. des Bedarfs.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

read
Hach was kann ich froh sein keine „Krücke“ verbaut zu haben. Vollwert AHK wäre allem immer vorzuziehen.

Ich frage mich was die „Freigaben“ von den „Ungetesteten“ unterscheidet. Hat einer Drübergeschaut und für gut befunden oder Handfeste mechanische Unterschiede?

Wenns dann um die Ladung geht, scherrt sich keiner ob ich ein 30 kg ebike…ein Fatbike…Tandem …ein Kinderrad 12“ festschnalle. Das darf ich dann selbst entscheiden, ob dies gelingt und sicher ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Golfer67
read
Nachdem ich ja bei ATU nicht erfolgreich war, habe ich einen VW Händler angeschrieben der mir dann geschrieben hat das es eine Vorrichtung von Brinks gibt, diese aber wohl nicht lieferbar ist. Der freundliche Händler will sich aber noch genauer informieren und sich wieder bei mir zurück melden. Ich bin gespannt.
Hat die Fa. Brink denn auch eigene Servicestellen wo Kupplung en montiert werden?

Misterdublex
read
@Golfer67:
Wüsste nicht. Was spräche denn gegen die „BosStow“, abgesehen von 15 kg weniger Stützlast?

Natürlich werden bei 60 kg Stützlast 2 E-Bikes nur mit sehr leichten Trägern, wie dem mft BackCarrier in Verbindung mit dem mft BackPower. Beide zusammen sind 26 kg schwer, dann blieben noch 34 kg für die Fahrräder.

Bei Brink ist glaube ich ATU der Hauptpartner in Deutschland. Rameder dürfte auch noch mit denen kooperieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

Misterdublex
read
@survivor:
Die von BosStow hat einen D-Wert von 9,9 kN.

Misterdublex
read
Hier Thule EuroRide 940 am VW e-Golf300, in Kombination mit der Bosstow.

Golfer67
read
Habe heute meine Fahrrad-(Anhänger)Kupplung von Brink für meinen e-golf montiert bekommen. Wie schon vermutet passt mein alter Fahrradträger nicht auf die Kugel. Was habt ihr denn für Fahrradträger (für 2 e-Bikes) auf eure Brink`s Kupplungen montiert. Gibt es hierzu irgendeine Liste?
Grüsse aus dem Münsterland :-)

Golfer67
read
OK.......Habe schon selber eine Liste gefunden. Ich hoffe ich darf hier einen Link teilen:
https://brink.eu/de-de/uber-brink-anhae ... rtloesung/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag