Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheibe

Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheibe

nihofi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 14:34
read
Hallo Zusammen,

ich plane gerade die Bestellung eines e-Golfs und überlege, ob die drahtlos beheizbare Frontscheibe eine gute Investition wäre.
Ich habe gehört, dass der Handyempfang hinter der mit Silber beschichteten Scheibe schlechter ist.

Kann das jemand im Vergleich zur drahtbeheizten Schreibe bestätigen?

Wie sind aus Euer Sicht sonst die praktischen Vor- und Nachteile?

Kann man sie bei Steinschlag problemlos bei Carglas etc. reparieren lassen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Nils
Anzeige

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

USER_AVATAR
read
Die Frontscheibenheizung dämpft das Mobilfunksignal zusätzlich zur Wärmeschutzverglasung um 10 ... 15 dB bei den niedrigen Frequenzen (LTE 800, GSM 900) und um 15 ... 20 dB bei den hohen Frequenzen (GSM 1800, WCDMA 2100 und LTE 2600).
Die Wärmeschutzverglasung an sich sorgt für eine Dämpfung zwischen 10 ... 15 dB im gesamten Frequenzbereich.

Bitte bedenken: 3 dB Dämpfung sind immer eine Halbierung der Empfangsfeldstärke. Und man muss genau darauf achten, wie die restlichen Fahrzeugscheiben beschaffen sind, diese hohen Dämpfungswerte treten natürlich nur auf, wenn die aktuell genutzte Basisstation direkt in Fahrtrichtung voraus liegt, das Signal also nur durch die Frontscheibe ins Fahrzeuginnere gelangen kann.

Haben wir vor ca. 6 Monaten eigenhändig gemessen, allerdings mit einer Frontscheibe vom Audi A6. Natürlich in einer Antennen-Messkabine (Absorber) mit entsprechendem Equipment.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Auch wenn ich die IR-Frontscheibe bei einer neuerlichen Bestellung vermutlich nehmen würde, so ist doch auch zu bedenken, dass auf Autobahnen - abseits von Ortschaften - Sendeanlagen durchaus am Weg stehen und somit vor bzw. hinter dem Wagen sind. Für Handover (von Sender zu Sender) kann das dann durchaus relevant (Abbrüche, Unterbrechungen) sein.
Ein Freund, der einen Golf 7 TDI mit der Scheibe hat, meint, dass er die schlechtere Empfangsqualität durch die Scheibe deutlich merkt.
Es wäre also eine Überlegung wert, die entsprechende Freisprecheinrichtung (da gibt's doch was mit Antennensignal) dazu zu bestellen.

LG
W.

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Empfang (Iphone 7) ist gut und ich kann keinerlei Einschränkungen beim Telefonieren feststellen. Handy zu 90% in der Hosentasche.
e-Golf 300 - 2017

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Telefonie / Internet ist nach meiner Erfahrung im Passat nicht das Problem, wohl aber das GNSS-Signal (GPS, Galileo, Glonass). Wer ausschließlich das eingebaute Navi nehmen will, wird kein Problem haben. Wem die Kosten für den hochwertigen Verkehrsfunk zu hoch sind und deswegen lieber das günstige Handy nehmen will, wird dagegen Probleme bekommen, schon wenn nur ein Baum im Weg ist. Gleiches gilt für Service-Apps wie blitzer.de usw.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

nihofi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 14:34
read
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Eine drahtbeheizte Frontscheibe ist ja beim e-Golf Standard.
Die Frage wäre jetzt, ob die drahtlose Frontscheibe das Signal noch stärker abschwächt, als die Standardversion mit den Drähten?

Gruß
Nils

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich hatte gestern eine 150-km-Fahrt auf der Autobahn, habe die "Standard-Draht-Scheibe", hab auf der ganzen Strecke über LTE gestreamt und hatte keine Abbrüche. Keine Ahnung, ob das viel aussagt... :roll:

LG
W.

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich habe in den fast 15.000 km mit meinem e-Golf 300 bislang keine Funktionseinschränkungen mit der Klimakomfortscheibe erlebt. Das muss aber nichts heißen, denn ich telefoniere nur selten, streame keine Musik und navigiere nicht über AndroidAuto.
Beim Telefonieren ist jedenfalls noch nie ein Gespräch abgebrochen, und wenn die Onlineverbindung in einer Ladepause mal nicht gut war, dann war sie es außerhalb des Autos auch nicht.

tomas-b, hat der A6 auch so eine Aussparung in der Scheibe?
e-golf-infotainment/buissiness-comfort- ... ml#p597853

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich kann nur von 65.000 km e-Up! mit Standardheizdrähten sagen: Noch nie ein Problem gehabt, außer an Stellen, wo auch mit normalen Scheiben Funkprobleme sind. Ausgedehnete Probefahrten übers WE mit eGolfs und IR-Scheibe haben keinen erkennbaren Unterschied gemacht... (iPhone 5S und iPhone SE)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Handyempfang hinter der drahtlos beheizbaren Frontscheib

nihofi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 14:34
read
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wir haben am Montag den e-Golf ohne die drahtlos beheizbare Frontscheibe bestellt.
Die "serienmäßige" Scheibe mit den Drähten sollte ausreichen und da ich bis jetzt keine guten Erfahrungen mit den VW Navis gemacht habe, bin ich auf den guten Empfang des Handys unbedingt angewiesen.

Jetzt heißt es also erst mal 3,5 Monate warten......

Gruß
Nils
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag