e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich brauche nunmehr kurzfristig ein neues Auto, und wünsche mir einen eGolf. Nachdem ich alle möglichen Händler abgeklappert habe, habe ich nun einen gefunden, der in absehbarer Zeit verfügbar wird und einen fairen Preis hat. Die Konfiguration passt auch. Fast.

Haken: es fehlt die Wärmepumpe, die ich gern hätte. Alles andere ist drin, und die Farbe ist auch 95% Wunschfarbe ;)
Der Wagen wird geleast, von daher ist das Thema Wiederverkaufswert nicht relevant.

Was meint ihr, ist das ein No-Go? Wie wirkt sich die fehlende Wärmepumpe konkret aus?

Danke und viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Kommt halt drauf an, wie weit Deine Strecken sind.
Du wirst ca. 5% Reichweite verlieren. Solltest Du nur um den Kirchturm fahren, dürfte es nicht groß stören.
Wenn Du regelmäßig an den Rande der Reichweite kommst, kann es schon stören.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Du wirst ca. 5% Reichweite verlieren.
Super, das war genau die Information die mir fehlte. Da 90% aller Strecken <20km sein werden, sollte das kein Drama sein. Danke!

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich gehöre zur "pro" Wärmepumpenfraktion.

Das Thema Wiederverkaufswert ist aber auch und gerade beim Leasing interessant. Wenn VW glaubt das die WP wichtig für den Wert des Fahrzeugs nach dem Leasing ist wird sie sich nur wenig auf die Leasingrate auswirken und man sollte sie nehmen. Wenn VW die für Killefit hält dann wird sie den Großteil der Kosten für die WP auf die Leasingrate schlagen.

Von daher: auf jedenfall beide Varianten anbieten lassen.

Und die Frage zu "was bringt" sie ist nicht nur von der Länge der einzelnen Fahrten abhängig, sondern auch davon wie oft man laden kann und will. Gerade bei viel Kurzstrecke, die nicht direkt aufeinanderfolgen, sollte die WP einiges bringen. In dem Szenario heizt du den Wagen ja mit Strom aus dem Akku auf, und die Wärme verpufft dann direkt wieder. Bei der nächsten Kurzstrecke dann das ganze wieder vorn vorn. Die Temperatur zu halten wenn der Innenraum einmal geheizt ist fällt da weniger ins Gewicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
acurus hat geschrieben: Das Thema Wiederverkaufswert ist aber auch und gerade beim Leasing interessant. Wenn VW glaubt das die WP wichtig für den Wert des Fahrzeugs nach dem Leasing ist wird sie sich nur wenig auf die Leasingrate auswirken und man sollte sie nehmen. Wenn VW die für Killefit hält dann wird sie den Großteil der Kosten für die WP auf die Leasingrate schlagen.
Danke für den Hinweis. Das Thema Restwerte hatte ich gestern mit dem Verkäufer besprochen. Der Restwert wird prozentual festgelegt, ich meine es sind 42,xy% oder so des Fahrzeugneupreises bei der Ballon-Finanzierung, bei Leasing etwas mehr. Das war bei beiden Wagen die wir gerechnet haben, identisch (der andere hat die Wärmepumpe, dafür fehlt quasi alles andere was auf der Wunschliste steht -> uninteressant). Das liegt wohl daran, dass die Leasingrückläufer, die die Autohäuser an VW zurückgeben, sowieso über VTI vermarktet und dort Teil eines "Pakets" werden, das verauktioniert wird. Auf einzelne Ausstattungen wird in diesem Volumengeschäft wohl nicht wirklich geschaut.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Kommt halt drauf an, wie hoch die LEasingrate ist
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie gesagt, es geht um kurzfristig verfügbare Fahrzeuge. Da ist der Markt sehr übershcaubar, sodass man hier nicht großartig nach Leasingraten aussuchen kann.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, ob man auf Kurzstrecken, ohne vor zu heizen, überhaupt einen Unterschied merkt.
Der Vorteil ist ja gerade, dass der Verbrauch extrem zurück geht, nachdem das Fahrzeug warm ist.
Am Anfang, bei kaltem Auto, dürfte sich nicht so viel tun, afaik.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Ich hatte 3 Jahre lang keine Wärmepumpe. Hatte mich nicht sonderlich gestört. Soll heißen keine Probleme mit der Reichweite.
Den Mehrpreis bekommt man eh nicht wieder rein.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: e-Golf ohne Wärmepumpe... machen oder nicht?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Gibt es von VW eigentlich ein SSP zur Wämepumpe?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag