Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
Hallöchen,

ich stehe kurz vor Kauf eines e-Golf und möchte auch mal die User fragen. Den Verkäufer traue ich nicht zu 100% :-) (bin selbst einer hehe)
Da ich noch ein Neuling in eurem Forum bin, sorry wenn ich zum 1000. etwas fragen sollte

1. Kartenupdates, POIs etc. lassen sich wie lange aktualisieren bevor man in die Tasche greifen darf ?
2. Warnt mich "das Auto" / die Navi App, wenn mein Navigationsziel weiter entfernt liegt als der Restbatteriestand und zeigt mir Ladestationen an, welche auf der Route liegen ?
Falls nein : Kann man das einstellen ? (mein Chef nutzt diese Funktion in seinem Tesla Modell X)
3. Wie ich lesen konnte kann man auch POIs importieren und verwalten. Frage : Funktioniert das gut oder mit Bastelei ?
4. Wieder POIS. Ich gehe davon aus, auch VW lässt neue Stromtankstellen / Ladestationen in regelmässigen Abständen importieren ? Kann man hierfür Teethering über sein Handy nutzen oder ist das Volumen so hoch, dass man besser WLAN nutzt ?
5. Ich habe noch nicht rausgefunden, wie man die automatische Klimatisierung vollständig ausschalten kann. Wenn ich das Auto starte möchte ich keine aktive Klima. Wie geht das bitte ?
6. Wie viel Reichweite bringt die Wärmepumpe an Reichweite ? Sollte man diese auf jeden Fall mitbestellen ?

Das war es erst mal mit meinen Fragen :-)

Danke vorab
Philipp
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
1. die letzte mir bekannte Info ist: Kostenlose Navi-Updates bis 5 Jahre nach Auslaufen des Modells.
2. ja.
3. nie probiert, sorry.
4. ja, im Zuge der Navi Updates. Wenn das Navi online ist (per WLAN Hotspot oder eigener Sim wenn man die Business FSE hat) gibts so oder so online Zugriff auf ein Ladesäulenverzeichnis, mit detaillierten Infos zu den Stationen und teilw. auch Belegt/frei Infos)
5. das geht soweit ich weiß nicht
6. ich würde sie wieder bestellen, aber wieviel sie bringt hängt von vielen Faktoren ab, das kann man nicht pauschal sagen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
5. Nachdem gestern beim VW Händler via Programmierung das Klimasystem so eingestellt wurde, dass es sich die letzten Einstellungen merkt, bleibt es auch komplett aus bis man es wieder einschaltet. Ich würde somit sagen, ja man kann es komplett abschalten.

Hintergrund: Mein E-Golf 2017 hat sich die letzten Einstellungen der Heizung/Klima/Lüftung nicht gemerkt, bei jedem Neustart war sie auf 22 Grad und alles Lüftungseinstellungen waren zurück auf Standard. Dank der Info hier im Forum konnte es mittels Programmierung angepasst werden und nun merkt er sich die Einstellungen dauerhaft.
e-Golf 300 - 2017

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
danieldownload hat geschrieben:5. Nachdem gestern beim VW Händler via Programmierung das Klimasystem so eingestellt wurde, dass es sich die letzten Einstellungen merkt, bleibt es auch komplett aus bis man es wieder einschaltet. Ich würde somit sagen, ja man kann es komplett abschalten.

Hintergrund: Mein E-Golf 2017 hat sich die letzten Einstellungen der Heizung/Klima/Lüftung nicht gemerkt, bei jedem Neustart war sie auf 22 Grad und alles Lüftungseinstellungen waren zurück auf Standard. Dank der Info hier im Forum konnte es mittels Programmierung angepasst werden und nun merkt er sich die Einstellungen dauerhaft.
Kannst du mir mal nen Link zur Info (oder die Info kurz und knackig) schicken? Dann geh ich auch mal zu meinem Händler...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Steuergerät Klimatisierung - Anpassung Kanal 2489 (Einschaltverhalten) - Lastmode von "nicht aktiviert" auf "aktiviert" ändern - fertig (geht auch mit VCDS und Carport-Pro, dort aber vorher "Entwicklermodus" wählen)
Gruß, J.

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Zu 6)

Konservative Betrachtung, Wärmepumpe ca. 1/3 des Energiebedarfs der Standard-Heizung:

Strombedarf ohne Wärmepumpe: Ca. 2,1 kWh / h
Strombedarf mit Wärmepumpe: Ca. 0,7 kWh / h

Differenz: Ca. 1,4 kWh / h

VW-Berater-Betrachtung, Wärmepumpe 1/4 des Energiebedarfs der Standard-Heizung:

Strombedarf ohne Wärmepumpe: Ca. 2,1 kWh / h
Strombedarf mit Wärmepumpe: Ca. 0,53 kWh / h

Differenz: Ca. 1,57 kWh / h.

Unabhängig von dieser Verbrauchsdifferenz würde ich allein aus Sicht des Umweltschutzes sagen, besser Wärmepumpe, da dabei die zum Heizen verwendete Energie zu ca. 2/3 aus Anergie stammt und nur zu 1/3 aus Exergie.
Die Standard-Heizung verwendet zu 100% Exergie.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
Für die Einflussfaktoren auf die Reichweite gibt es doch ein eigenes Tool von Volkswagen:

http://golf.volkswagen.com/de/de/etool/integrator.html#/

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
Fahre ich 20 mal 10 km mit langer pause dazwischen .....nützt das tool garnix...

Zur bewertung müsste bei unterschiedlichen temperaturen zur fahrzeit die energieaufnahme vorliegen.

Macht auch einen unterschied wieviele reisen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
Zu 2.
Wie sieht die Warnung aus wenn das eingestellte Ziel weiter entfernt liegt als Auto Restreichweite ? Werden Ladestationen empfohlen welche erreicht werden ?

Re: Allgemeine Fragen vor Kauf eines E-Golf

USER_AVATAR
read
Sind die ladesäulen auch offline im navi? Bei meiner probefahrt kannte er nur aral und co...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag