Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • ThorstenD
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15
  • Wohnort: bei Bremen
read
Hallo zusammen,
habe ja nun schon öfter gelesen das einige sehr gerne eine AHK an ihrem e-Golf bzw. e-Up hätten. Nun habe ich mich bzgl. einer Anhängelasterhöhung für unseren Audi vor ein paar Tagen mit nem guten Bekannten unterhalten der sich dem Thema Auflastung von Anhängelasten und Fahrzeuggesamtgewichten beruflich seit vielen Jahren widmet. Wir kamen dabei auch über das Thema Elektroautos und Anhänger ins Gespräch und das es aktuell keinen Hersteller gibt der sein Elektroauto für den Anhängerbetrieb frei gibt.
Er hat angeboten sich bei Interesse des Themas anzunehmen und ggf. selbst Gutachten für Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Gerade z.B. der e-Golf sollte hierfür ja relativ leicht auszurüsten sein, die "Standard-AHK" für einen Verbrenner dürfte ja auch unter den e-Golf passen.
Falls also jemand ernsthaftes Interesse an sowas haben sollte kann ich die Kontaktdaten gerne per PN weitergeben. Sollte es erlaubt bzw. von den Forenbetreibern gewünscht sein kann ich die Daten auch gern hier veröffentlichen.
Für mich selbst ist es leoder noch kein Thema da ich mind. 2,4t Anhängelast brauche und die wird der Golf nie erreichen können.
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ThorstenD hat geschrieben:(...) und das es aktuell keinen Hersteller gibt der sein Elektroauto für den Anhängerbetrieb frei gibt.
Du hast den Standard-Disclaimer vergessen ("keinen außer Tesla"). :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Und den Kangoo
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
...und den ZOE zum Nachrüsten. 750kg

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Und den e-Golf in Dänemark. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Also ich hätte gern eine AHK am e-up!, die aber nichts weiter können muss, als zwei Fahrräder zu transportieren. Die anderen Lösungen auf dem Dach oder an der Heckklappe überzeugen mich nicht so recht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Eine richtige AHK, nicht dieser Pippi-Fahrrad-Ständer, wäre auch für mich ein Argument den E-Golf zu kaufen. Nur ist der Weg dorthin auch mit einem willigen Gutachter recht steinig. Mit Einzelabnahmen vielleicht noch einigermaßen gangbar, einen dazu gewillten Gutachter sollte man sich allein deshalb schon hier im Forum sehr warm halten.
Der Weg zur Erlangung einer ABE ist eher recht schwierig. Er erfordert sehr viel Zähigkeit, Ausdauer und nicht unerhebliche finanzielle Mittel. Das kennen wir ja schon von der Zoe und Mitglied Twizykupplung.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • Stromberg
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 12:06
read
Das Problem ist auch die Garantie, die man durch den (TÜV-genehmigten) Einbau einer solchen Kupplung verlieren kann. VW ist wohl dafür bekannt, in solchen Fällen sehr unkulant zu sein, wenn es Probleme gibt (VW will definitiv keine Kupplung an seinen e-Fahrzeugen u.a. wegen geändertem Heckcrash-Verhalten...auch wenn die Kupplung abgenommen wurde). Man muss also davon ausgehen, dass man mit einer solchen Einzelabnahme im schlimmsten Fall die Garantie für sein Fahrzeug verliert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Defekt/Schaden tatsächlich mit der Kupplung im Zusammenhang steht oder nicht. Da wäre es sehr empfehlenswert, den VW-Händler mit ins Boot zu holen; denn der müsste im Fall der Fälle dann auch die Garantie abwickeln.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich hätte Interesse daran meine AHK im E-Up eingetragen zu bekommen.
In welchen Preisregionen würde sich denn so eine Eintragung bewegen?

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Das Thema AHK ist für mich sehr wichtig. Wenn ich wüsste, dass es in absehbarer Zeit eine Möglichkeit gibt, eine solche am eGolf nachzurüsten, dann würde ich morgen noch bestellen. Hab ein super Angebot. :)
Weiß jemand mehr? Wi ist das mit der Brink Lösung? Die geben das ja offiziell an für den eGolf. Bekommt man das in D dann problemlos zugelassen? Ich bräuchte es auch wirklich nur für den Fahrradträger.
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag