E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
tstr hat geschrieben:Wenn demnächst Diesel mit Fahrverboten belegt werden, dann kann man mal erleben was Wertverlust ist.
Als jemand der vor nem halben Jahr nen Euro 5 Diesel verkauft hat kann ich dir sagen: das kannste jetzt schon live und in Farbe erleben. Und beim noch vorhandenen Euro 6 Diesel (nein, das war nicht der Ersatz für den 5er, so irre bin ich dann doch nicht) sieht es nicht besser aus, wenn ich bei Mobile schaue.

Deswegen mein großes, großes Interesse an einem e-Auto mit 300km Winterreichweite...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Kann ich bestätigen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
tstr hat geschrieben:Wenn demnächst Diesel mit Fahrverboten belegt werden, dann kann man mal erleben was Wertverlust ist.
Ich würde behaupten, die Wertverluste der Diesel werden sich in Grenzen halten.

Durch die Fahrverbote würden ja nicht direkt ganze Umweltzonen in den Städten komplett zu Verbotszonen werden. Vielmehr würden einzelne Straßen-(Abschnitte) mit Verboten belegt. Die Behörden müssen bei der Ausweisung im Rahmen gesetzlicher Regeln handeln, da ist viel Ermessensspielraum gegeben und Maßnahmen dürfen nicht strenger sein als rechtlich notwendig.

In Stuttgart werden es wohl größere Gebiete werden (Tallage), im Rheinland und Ruhrgebiet wohl eher bestimmte Hotspots.

D.h. auf 99,99% der Fläche darf der Diesel weiterhin fahren. Es wird wohl eher zu einer Verschiebung des Fahrzeugbestands kommen, auf dem Lande die verdrängten Diesel, in den Städten zunächst Otto-Motoren (bis auch die wegen Feinstaub gehen müssen), PEHV und BEV.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Ich würde behaupten, die Wertverluste der Diesel werden sich in Grenzen halten.
Wie gesagt, die Preise für gebrauchte Diesel, auch Euro 6, sprechen eine andere Sprache. Und das schon bevor es überhaupt ein Fahrverbot gibt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Wie gesagt, die Preise für gebrauchte Diesel, auch Euro 6, sprechen eine andere Sprache.
Absolut. Beim gebrauchten Erstwagen (es gibt noch keinen 60kWh Golf Variant mit Ahk) wirtschaftlich gerade extrem interessant. Mit ein paar Jahren Haltedauer tun da selbst 100% Restwertverlust nicht wirklich weh.
Nur EU6 Fahrverbote wären halt extrem ärgerlich, da besteht wohl gerade Risiko.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Fahrverbote sind aber auf der langstrecke nicht so gravierend einschneidend wie für pendler...

Und fahrverbote müssen auch kontrolliert werden...bis das lückenlos funktioniert ist selbst die fuelcell marktreif
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Nicht jeder Pendler pendelt in die Umweltzone und auch Langstrecken führen von, nach und durch Umweltzonen.
Auch wird wohl Niemand ein Auto für genau einen statischen Zweck kaufen, die Fahrverbote wären schon ein enormer Nachteil auch für Nutzer, die das in ihrem Alltag nicht betrifft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Allein die Gefahr mit dem Auto nicht mehr überall hin fahren zu können wird rein psychologisch der Horror werden für viele. Ähnlich wie die Argumentationskette „Elektroauto? 300km Reichweite? Aber mit meinem Diesel komm ich 900km ohne zu tanken!“
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Kermit
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 15:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:
Und fahrverbote müssen auch kontrolliert werden...bis das lückenlos funktioniert ist selbst die fuelcell marktreif

Fahrverbote werden jetzt schon recht häufig kontrolliert.
Nicht auf der Straße, aber irgendwann muss man ja parken. Und die Politessen haben das alle im Blick !

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Dann ist werksgelände und parkhaus safe...

Ich gehe aber eher von kameras wie in austria bei der maut aus....

Als grossen wurf würde wohl london dienen....citymaut und dann je nach schadstoff gebühren. Ist die luft dort wirklich besser geworden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag