Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizung?

Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizung?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hi,

erstmal frohes neues Jahr.

mir ist mal wieder was aufgefallen. Wenn es ca. unter 5/6 Grad ist, ist mein Standverbrauch (Auto steht, Klima off) in der Regel bei 0,7 kWh/100 km. Heute war es 0 Grad da waren es sogar 0,9 kWh/100 km in der Momentanverbrauchsanzeige. Bei über 10 Grad habe ich immer Werte von 0,2 kWh/100 km.

Woran könnte das liegen? Hat der e-Golf etwa doch eine Batterieheizung oder woher kommt dieser Unterschied? Oder ist es einfach nur dem höheren Innenwiderstand bei Kälte geschuldet ?

Schöne Grüße

Ps: Wenn die Scheibenwischer leicht quietschen, austauschen oder kann man die noch retten? Gibt es Empfehlungen für Scheibenwischer?
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Salü MaxPaul

Herzlichen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr denen schliesse ich mich gerne an.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass es mich sehr wundern würde, wenn so etwas nicht schon längst bei unseren Cracks aufgefallen wäre! Wir haben ja Kollegen welche wohl die Stückliste bald auswendig können und alle Programmschnittstellen besser im Griff haben als VW. Da scheint es mir unwahrscheinlich, dass nicht ein Teil in einer Zeichnung oder ein Befehl in der Software aufgefallen wäre.....

Aber lassen wir es uns doch erklären. :)

Gruss Aragon/René
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MaxPaul hat geschrieben:
erstmal frohes neues Jahr.
Ebenso, und allzeit ein paar freie Elektronen im Akku.
MaxPaul hat geschrieben: mir ist mal wieder was aufgefallen. Wenn es ca. unter 5/6 Grad ist, ist mein Standverbrauch (Auto steht, Klima off) in der Regel bei 0,7 kWh/100 km. Heute war es 0 Grad da waren es sogar 0,9 kWh/100 km in der Momentanverbrauchsanzeige. Bei über 10 Grad habe ich immer Werte von 0,2 kWh/100 km.

Woran könnte das liegen? Hat der e-Golf etwa doch eine Batterieheizung oder woher kommt dieser Unterschied? Oder ist es einfach nur dem höheren Innenwiderstand bei Kälte geschuldet ?
Die Beobachtung kann ich bestätigen. Ohne Klima kann es m.E. nur zwei Ursachen haben. 1. Wie Du schreibst, der höhere Innenwiderstand, das sollte im Stand aber nicht so sehr auffallen, das macht sich nur im höheren Verbrauch beim Fahren bemerkbar. 2. die Heizung arbeitet doch, wofür auch immer. Die Batterie ist definitiv weder gekühlt noch geheizt.
MaxPaul hat geschrieben: Ps: Wenn die Scheibenwischer leicht quietschen, austauschen oder kann man die noch retten? Gibt es Empfehlungen für Scheibenwischer?
Neue kaufen. Hier gabs mal einen eBucht link, mit sau guten sehr preiswerten. Hab ich jetzt seit einem Jahr drauf, müssen jetzt dann mal erneuert werden. Sind aktuell diese hier: http://www.ebay.de/itm/2-x-AERO-SCHEIBE ... xy0x1TVjKn
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Frohes neues Jahr auch von mir und Danke für die Wünsche.

Der erhöhte Verbrauch im Stand ist mir auch schon aufgefallen. Habe es bis jetzt auf die Frontscheibenheizung geschoben, die soll dich über einen Senor gesteuert sein und das beschlagen verhindern. Indem den Abschnitt im Handbuch gerade nicht wieder. Aber in der tat ist die Frontscheibe immer frei, auch ohne manuelles Aktivieren über das Menü.

Gruß Klaus
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch ich kann den erhöhten "kalten" Standverbrauch von 0,8 kWh/100km (alle Verbraucher aus) bestätigen. Er scheint nach einer Weile aber auf die "normalen" 0,3 kWh/100km zu sinken.

@E-auto2014, dass die Frontscheibenheizung immer auch ohne manuelle Aktivierung die Schreiben frei hält wäre mir neu. Wie kommst du darauf? Kannst du die Beobachtung genauer beschreiben?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

Maverick78
read
Frontscheibenheizung geht nicht automatisch. Habe ich grad immer wieder anschalten müssen, weil mir während der Fahrt die Frontscheibe anfing einzufrieren.

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,
Tika hat geschrieben:@E-auto2014, dass die Frontscheibenheizung immer auch ohne manuelle Aktivierung die Schreiben frei hält wäre mir neu. Wie kommst du darauf? Kannst du die Beobachtung genauer beschreiben?
die automatische Frontscheibenheizung kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung.

Meine Scheibe war beim Einsteigen beschlagen, kurz nach dem Start war sie frei, bis auf einen 5mm breiten vertikalen Strich. Da scheint ein Faden der Heizung defekt zu sein. War also sehr eindeutig.

Viele Grüße,
Maxe

PS: zum Thema Verbrauch im Stand - Scheinwerfer ausgeschaltet? Die verbrauchen bei Nacht auch Strom der in der Anzeige sichtbar ist.

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

ToolTime
read
Ggf. wird aufgrund der geringen Temperaturen auch die 12V Batterie nachgeladen?
Die Scheinwerfer, Radio etc.das läuft ja alles darüber und in dieser Jahrezeit brauchen wir mehr Licht als im Sommer.

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bezüglich Frontscheibenheizung habe ich im Nachbarforum schonmal etwas gepostet.
Im SSP 527 steht etwas dazu-betrifft allerdings den E-Up...ob es im Golf auch so ist kann ich nicht sagen :

Die Frontscheibenheizung kann über das Steuergerät
für Climatronic J255 automatisch aktiviert werden,
wenn der Taupunkt einen festgelegten Wert
überschreitet. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei
der die Luftfeuchtigkeit zu Wassertröpfchen
kondensiert. Dabei wird vom Luftfeuchtigkeitsgeber
für Klimaanlage G260 die Temperatur und die
Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe erfasst und
bei Bedarf die Frontscheibenheizung automatisch
eingeschaltet. Dies geschieht ausschließlich im
„AUTO”-Modus und kann energetisch sinnvoller sein
als den Hochvoltkompressor der Klimaanlage
dazuzuschalten. Die Funktion kann durch Drücken des
Schalters für beheizbare Frontscheibe E180 jederzeit
unterbrochen werden.

Re: Standverbrauch bei Kälte - Etwa doch eine Batterieheizun

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
webersens hat geschrieben:Die Funktion kann durch Drücken des
Schalters für beheizbare Frontscheibe E180 jederzeit
unterbrochen werden.
Dann müsste die Bereitschaftsleuchte ja auch an sein obwohl man zuvor nicht aktiv wurde und man kann erkennen, dass die Frontscheibe an ist.

Ist das so?

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag