meta96 hat geschrieben:Jogi hat geschrieben:
Den CCS-Ladeanschluss gibt's nur gegen Aufpreis, keine Sau bestellt den, weil es ja kein Ladenetz gibt. In der Folge sieht man dann natürlich auch keine Notwendigkeit, das CCS-Netz aufzubauen, denn die Kunden wollen's ja anscheinend gar nicht haben, sonst würden sie ja die Option bei der Fahrzeugbestellung ankreuzen...
Auch wenn VW auf dem Rücken ihrer Kunden Strategie-Spielchen betreiben sollte, sie werden wohl ihre Kunden kennen? Oder eben darum?
Genau.
VW kennt seine (Verbrenner-)Kundschaft aus 75 Jahren Erfahrung.
Die Gruppe der E.-Mobilisten ist hierbei verschwindend klein, ebenso ihre wirtschaftliche Bedeutung für den Konzern.
Trotz der gefühlten Apothekenpreise für E.-Autos lässt sich daran noch rein gar nichts verdienen, im Gegenteil.
Ein traditioneller Autohersteller wird sich deshalb auch noch lange damit schwertun, die Elektrosparte zu fördern, denn sie knabbert ja vorerst noch am Konzernergebnis, und das wiederum muß von Quartal zu Quartal vorgelegt werden, das Jahresergebnis ist da schon fast eine Historie...
Das Projekt "E.-Auto" hat aber einen Erwartungshorizont von mehreren Jahrzehnten, das hat in der mittelfristigen Konzernstrategie einfach keine Bedeutung und darf es auch nicht haben!
So gesehen machen die Strategen bei VW ihren Job hervorragend!
Nur der E.-Mobilität erweisen sie damit erst mal einen Bärendienst.
Ich zweifle ja schon immer an, dass es die etablierten Autohersteller sein werden, die die E.-Mobilität offensiv vorantreiben werden, es bedarf hier neuer oder branchenfremder Player, siehe BYD, Samsung, Tesla Motors, etc...
VW
muß sich ja geradezu auf eine Defensivtaktik verlegen, wenn sie nicht wirtschaftliches Harakiri begehen wollen.
Gerade bei den Golf-Fahrern war/ist der Wiederverkaufswert ein soooo wichtiges Thema. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, ich glaube dass man sich in 3 bis 5 Jahren schwer tut, einen e-Golf ohne CCS-Ladeanschluss wiederzuverkaufen!. Heute 590€ gespart, aber in 3 Jahren 1000€ verloren ...
Ich hoffe, du hast Recht, allein, mir fehlt der Glaube...
Zum Einen, was die Weitsichtigkeit der Mehrzahl an e-Golf Käufern angeht, und zum Anderen am Zeitraum von 3 Jahren für einen befriedigenden CCS-Ladenetzausbau, was sich ja, wie gesagt, gegenseitig bedingt.