Cerebro hat geschrieben:
[...]
Winterreifen in Rollwiderstandsklasse B, das ist halt der feine Unterschied. Der Mehrverbrauch von deinen Klasse C im Vergleich zu einem Klasse B Reifen liegt bei grob 2kWh pro 100km basierend auf der Umrechnung zum Mehrverbrauch bei Benzinern.
Ein Mehrverbrauch aufgrund schlechten Rollwiderstandes macht sich bei EV's deutlich stärker bemerkbar. Glaub mir ich hatte beim 190er die Werkswinterreifen mit einer Rollwiderstandsklasse E bekommen, das war unschön.
VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter
Reifenlabel B: cR = 0,0066 - 0,0077
Reifenlabel C: cR = 0,0078 - 0,0090
Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 2,9 - 3,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 3,4 - 3,9 kWh/100km
max. Delta ca. 1,05 kWh/100km
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realistischere cR-Werte mit Korrekturfaktor ca. 1,6 (siehe
post750872.html#p750872)
Reifenlabel B: cR = 0,0106 - 0,0123
Reifenlabel C: cR = 0,0125 - 0,0144
Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 4,6 - 5,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 5,4 - 6,3 kWh/100km
max. Delta ca. 1,67 kWh/100km
max. Delta ca. 1,95 kWh/100km (1860kg => Kia e-Niro64)
max. Delta B zu E ist ca. 2,7 kWh/100km
Der Verbrauch aufgrund Rollwiderstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
Nachtrag: Was wäre das Leben ohne Diagramme
verbrauch_rollwiderstand.png