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Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 12:17
von AgV8DdmU
Da oben ist immer Wind … hauptsächlich aus Westen. Als Nordlicht ist man das schon gewöhnt und denkt sich nix dabei.
Der Verbrauch ist dann auf der A7 aber aufgrund des Seitenwindes immer etwas höher.
Und die Höhenlage von nur 10-20m über N.N. sorgt auch für max. Luftdruck bzw. Luftdichte.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 12:30
von Blue shadow
Waren es auch 15“ Sommerreifen? Bin noch verwundert, das der egolf ex300 eine freigabe dafür hat.

Ich werde im Sommer mal den Zoe Reifen von Michelin auf dem e-golf testen...dreht ein wenig schneller, hat aber A-A und ist schmaller. 195/55/r16

Was war jetzt die Verwunderung bei der Leaf 120 km/h fahrt?....der Leaf ist keine Sparbüchse. Er verliert die 5 kwh Vorsprung zum golf, wie auch der zum ioniq diesen Vorsprung verliert.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 12:47
von morris
Es sind 16"
genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf bei den Sommerreifen.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 18:02
von Cerebro
morris hat geschrieben:zeig mir mal nen Winterreifen mit einem B bei Rollwiderstand?
Dunlop Wintersport 5 gibt/gab (2017er Modell) es in Rollwiderstand B und Nasshaftung B in 205/55R16 91H

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 09:00
von josonne
Cerebro hat geschrieben: Dunlop Wintersport 5 gibt/gab (2017er Modell) es in Rollwiderstand B und Nasshaftung B in 205/55R16 91H
Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B. Da ich werkseitig den WR-Satz mit Dunlop WS SP4 mit Felgenschutz und Rollwiderstand E und Nasshaftung C, siehe:
vw-e-golf-allgemeines/mitgelieferte-win ... 26208.html
mitgeliefert bekommen habe.

Einen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Reifen konnte ich auf jeweils 2000 km nicht wirklich ausmachen, aber das hängt ja von so vielen Parametern ab.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 18:15
von ChrKoh
Heute hatte ich den ersten, „richtigen“ Außeneinsatz und der e-Golf musste mich dort hinbringen. Entfernung 198km, Höhenunterschied Start/Ziel = -100m. Bei der Hinfahrt bei -4°C am Start und ca. 0°C am Ziel hätte ich mit 110km/h auf der Autobahn mein Ziel mit ca. 5-10km verpasst, hätte ich nicht eine Schnellladung dazwischen eingelegt. Mein Schnitt bei der Hinfahrt lag bei 16,5 kWh/100km.
Bei der Rückfahrt war der Akku nur zur Hälfte voll und außerdem legte ich ein paar Spurts mit 140-150km/h hin. Das mache ich im Winter nie nie wieder. Habe gerade noch einen Schnelllader erreicht, ohne auf der Autobahn liegen zu bleiben. Ich fuhr mit 0km Restreichweite ab, und danach konnte ich genau noch 500m fahren. Dann blieb der Wagen stehen, punktgenau, Gott sei Dank. Also die Aussage, dass man mit 0km RRW noch einige km fahren kann, ist totaler Quatsch. Der Schnitt lag übrigens bei 19,4 kWh/100km.
Fazit: max. 110km/h im Winter, sonst wird der Verbrauch (sogar mit WP) einfach unerträglich hoch.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 19:28
von Cerebro
josonne hat geschrieben: Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B.
Eine genaue Bezeichnung hatte die nicht, 205/55 R16 XL MFS. Label war B/B/67db
Deswegen habe ich ja explizit diese Reifen gewollt.
Bei meinem 190er hatte ich auch die 4D ab werk in Label E. Das war der horror im Verbrauch. Ich lag im Schnitt bei +3kWh ohne Heizung im Vergleich zum Sommerreifen.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Do 13. Dez 2018, 20:00
von TY12
Cerebro hat geschrieben:...
Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B....
Eine genaue Bezeichnung hatte die nicht, 205/55 R16 XL MFS. Label war B/B/67db
Deswegen habe ich ja explizit diese Reifen gewollt.
Bei meinem 190er hatte ich auch die 4D ab werk in Label E. Das war der horror im Verbrauch. Ich lag im Schnitt bei +3kWh ohne Heizung im Vergleich zum Sommerreifen.
Moin, also unter Reifen.com kann man auch nach Rollwiderstand sortieren. Da finde ich derzeit keinen Reifen in unseren Maßen, der besser als C hat!

Kleiner gibt es den (und zugelassen ist er auch!):
Nokian WR D4 XL 195/65 R15 95H PKW-Winterreifen TL XL
mit B B 69
und den:
Fulda Kristall Control HP 2 195/65 R15 91H PKW-Winterreifen TL
B C 71

Gruß Rudi

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 08:53
von Bernd_1967
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich fahre Conti Wintercontact , die gleiche Größe wie die Originalbereifung und die gleichen Felgen zugelegt.
Rolltests bei verschiedenen Gefällen gemacht und kaum einen Unterschied fest gestellt.
Was will man mehr?

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 05:16
von AgV8DdmU
Cerebro hat geschrieben: [...]
Winterreifen in Rollwiderstandsklasse B, das ist halt der feine Unterschied. Der Mehrverbrauch von deinen Klasse C im Vergleich zu einem Klasse B Reifen liegt bei grob 2kWh pro 100km basierend auf der Umrechnung zum Mehrverbrauch bei Benzinern.
Ein Mehrverbrauch aufgrund schlechten Rollwiderstandes macht sich bei EV's deutlich stärker bemerkbar. Glaub mir ich hatte beim 190er die Werkswinterreifen mit einer Rollwiderstandsklasse E bekommen, das war unschön.
VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter
Reifenlabel B: cR = 0,0066 - 0,0077
Reifenlabel C: cR = 0,0078 - 0,0090

Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 2,9 - 3,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 3,4 - 3,9 kWh/100km

max. Delta ca. 1,05 kWh/100km

--

realistischere cR-Werte mit Korrekturfaktor ca. 1,6 (siehe post750872.html#p750872)
Reifenlabel B: cR = 0,0106 - 0,0123
Reifenlabel C: cR = 0,0125 - 0,0144

Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 4,6 - 5,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 5,4 - 6,3 kWh/100km

max. Delta ca. 1,67 kWh/100km
max. Delta ca. 1,95 kWh/100km (1860kg => Kia e-Niro64)

max. Delta B zu E ist ca. 2,7 kWh/100km

Der Verbrauch aufgrund Rollwiderstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit.

Nachtrag: Was wäre das Leben ohne Diagramme :)
verbrauch_rollwiderstand.png