Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder
Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:47
Hallo zusammen,
anscheinend war ich ja nach dem Lieferstop einer der ersten, die ihren eGolf bekommen haben.
Am Mittwoch, 09.08. war es soweit. Am Tag vorher ging es mit meinem Sohn (5 Jahre) per Zug nach WOB. Nach ruhiger Übernachtung haben wir am Mittwoch ab 09:00 die Autostadt unsicher gemacht, um 12 war Übergabe, um 17:30 ging es gen Heimat...
Die Übergabe lief unspektakulär, der wirklich nette und E-Auto kompetente Mitarbeiter konnte mir nur leider wenig neues erzählen nach den 10 Monaten GTE und intensiver Beschäftigung mit dem eGolf. Er hat aber (mit dem Hinweis es eigetlich gar nicht zu dürfen), sogar 2x auf GE hingewiesen...
Die Rückfahrt begann unspektakulär. Auto war bei Abholung nahezu voll geladen und wir sind - mit etwas Stau - gen Westen über die A2 gerollt. Wo es ging mit 130 Reisegeschwindigkeit.
Erster geplanter halt war Lauenau (allego). Haben die Ladedstation nach kurzer Suche gefunden und waren an den 4 Säulen alleine. Aufladen mit NM-Chip gestartet und von ca. 40 auf ca. 74% geladen.
Anschließend weiter mit 130km/h bis zur T&R Lipperland. Laden konnte nicht gestartet werden. Laden startete und brach sofort (<2s) wieder ab. Nach 3 Versuchen die innogy-Hotline angerufen. Der kompetente Mitarbeiter hat ein paar Details hinterfragt, die Säule neu gestartet. Danach wurde es auch nicht besser, AC brach auch mit Fehlermeldung ab. Der innogy-MA hat sich noch die Fehlercodes geben lassen und dann sind wir mit gebremstem Schaum (100-110km/h) weiter zu allego nach Hamm-Uentrop. Bis Lipperlsnd waren es 184km mit Verbrauchsschnitt 16.8kWh/100km und 98km/h Durchnschnittsgeschwindigkeit.
In Hamm-Uentrop haben wir angesteckt und die Ladung startete problemlos. Erleichterung, da nur noch ca. 10% SoC...
Wir waren gerade mit unserem essen am Tisch bei McD angekommen, da meldete die App "Ladeabbruch". Das gleiche nach Neustart an der gleichen Säule nochmal nach 5 Minuten. Anschließend umgeparkt und an der Nachbarsäule nochmal versucht. Nach gut 10 Minuten erneuter Abbruch bei SoC 45%.
Da habe ich bereits am Auto gezweifelt und den Fehler am eGolf vermutet.
Tageskilometer bis hier 249, Durchschnittsverbrauch 16.2kWh/100km, Durchschnittsgewschwindigkeit unverändert.
Obwohl es ab hier nach Hause gereicht hätte, haben wir noch die Säule an der T&R Rhynern probiert. Gleiches Bild wie in Lipperland, kein Start möglich, Neustart der Säule brachte auch hier keine Besserung. Auch AC nicht möglich.
Hier war mir eigentlich klar, dass der Golf ein Ladeproblem haben muss. Sind aber gut zu Hause gelandet mit ca. 20% SoC nach 302km um 21:45. Ladung an der eigenen Wallbox (SimpleEVSE) lief einwandfrei bis auf 100%...
Die Fahrt war trotz der Ürobleme toll, das Autp macht einfach Spaß.
Vor dem Anruf beim Freundlichen, dass das neue Auto kaputt ist, habe ich gestern erst noh 2 DC-Ladesäulen getestet (1x T&R/efacec, 1x ABB). Beides problemlos. Auch heute 2 Versuche an 2 efacec völlig ohne Probleme.
Nachdem heute 2 von 3 Fehlereinträgen von Mittwoch von anderen Usern bestätigt wurden, bin ich erleichtert und wir hatten wohl auf der Fahrt von WOB nach Hause einfach totales Pech...
Inzwischen hat der eGolf nach 3 Tagen gut 900km gelaufen und ich bin top zufrieden. AC-Laden zu Hause und auf der Arbeit funktioniert auch völlig problemlos.
Ich wünsche den nchsten Abholern viel Spaß und mehr Glück mit den DC-Ladern auf der ersten langen Tour...
Gruß
VESTcamper
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anscheinend war ich ja nach dem Lieferstop einer der ersten, die ihren eGolf bekommen haben.
Am Mittwoch, 09.08. war es soweit. Am Tag vorher ging es mit meinem Sohn (5 Jahre) per Zug nach WOB. Nach ruhiger Übernachtung haben wir am Mittwoch ab 09:00 die Autostadt unsicher gemacht, um 12 war Übergabe, um 17:30 ging es gen Heimat...
Die Übergabe lief unspektakulär, der wirklich nette und E-Auto kompetente Mitarbeiter konnte mir nur leider wenig neues erzählen nach den 10 Monaten GTE und intensiver Beschäftigung mit dem eGolf. Er hat aber (mit dem Hinweis es eigetlich gar nicht zu dürfen), sogar 2x auf GE hingewiesen...
Die Rückfahrt begann unspektakulär. Auto war bei Abholung nahezu voll geladen und wir sind - mit etwas Stau - gen Westen über die A2 gerollt. Wo es ging mit 130 Reisegeschwindigkeit.
Erster geplanter halt war Lauenau (allego). Haben die Ladedstation nach kurzer Suche gefunden und waren an den 4 Säulen alleine. Aufladen mit NM-Chip gestartet und von ca. 40 auf ca. 74% geladen.
Anschließend weiter mit 130km/h bis zur T&R Lipperland. Laden konnte nicht gestartet werden. Laden startete und brach sofort (<2s) wieder ab. Nach 3 Versuchen die innogy-Hotline angerufen. Der kompetente Mitarbeiter hat ein paar Details hinterfragt, die Säule neu gestartet. Danach wurde es auch nicht besser, AC brach auch mit Fehlermeldung ab. Der innogy-MA hat sich noch die Fehlercodes geben lassen und dann sind wir mit gebremstem Schaum (100-110km/h) weiter zu allego nach Hamm-Uentrop. Bis Lipperlsnd waren es 184km mit Verbrauchsschnitt 16.8kWh/100km und 98km/h Durchnschnittsgeschwindigkeit.
In Hamm-Uentrop haben wir angesteckt und die Ladung startete problemlos. Erleichterung, da nur noch ca. 10% SoC...
Wir waren gerade mit unserem essen am Tisch bei McD angekommen, da meldete die App "Ladeabbruch". Das gleiche nach Neustart an der gleichen Säule nochmal nach 5 Minuten. Anschließend umgeparkt und an der Nachbarsäule nochmal versucht. Nach gut 10 Minuten erneuter Abbruch bei SoC 45%.
Da habe ich bereits am Auto gezweifelt und den Fehler am eGolf vermutet.
Tageskilometer bis hier 249, Durchschnittsverbrauch 16.2kWh/100km, Durchschnittsgewschwindigkeit unverändert.
Obwohl es ab hier nach Hause gereicht hätte, haben wir noch die Säule an der T&R Rhynern probiert. Gleiches Bild wie in Lipperland, kein Start möglich, Neustart der Säule brachte auch hier keine Besserung. Auch AC nicht möglich.
Hier war mir eigentlich klar, dass der Golf ein Ladeproblem haben muss. Sind aber gut zu Hause gelandet mit ca. 20% SoC nach 302km um 21:45. Ladung an der eigenen Wallbox (SimpleEVSE) lief einwandfrei bis auf 100%...
Die Fahrt war trotz der Ürobleme toll, das Autp macht einfach Spaß.
Vor dem Anruf beim Freundlichen, dass das neue Auto kaputt ist, habe ich gestern erst noh 2 DC-Ladesäulen getestet (1x T&R/efacec, 1x ABB). Beides problemlos. Auch heute 2 Versuche an 2 efacec völlig ohne Probleme.
Nachdem heute 2 von 3 Fehlereinträgen von Mittwoch von anderen Usern bestätigt wurden, bin ich erleichtert und wir hatten wohl auf der Fahrt von WOB nach Hause einfach totales Pech...
Inzwischen hat der eGolf nach 3 Tagen gut 900km gelaufen und ich bin top zufrieden. AC-Laden zu Hause und auf der Arbeit funktioniert auch völlig problemlos.
Ich wünsche den nchsten Abholern viel Spaß und mehr Glück mit den DC-Ladern auf der ersten langen Tour...
Gruß
VESTcamper
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