Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Ja, aber auch nur bei Neufahrzeugen. So mal schnell eine nachrüsten ist nämlich auch bei Tesla nicht, Herr Kollege.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, ich habe jetzt ein original schwenkbare Oris-AHK im e-Golf verbaut.
Dazu fertige ich gerade einen ausführlichen Bericht an der demnächst
unter
http://public.abades.dynu.net/html/ahkegolfdiy.html
abrufbar sein wird.

Disclaimer:
Dieser Bericht und auch dieses Posting richten sich ausschließlich an
verantwortungsbewußte, emanzipierte Selbstschrauber, die wissen was
sie tun und an konstruktiv-technischen Informationen für Macher
interessiert sind und nicht an Bedenkenträger, Paragraphenreiter,
Wieder-Grundsatzdiskussion-vom-Zaun-Brecher oder sonstige Meckerer
jedweder Art. Letztere werden von mir nicht mal ignoriert.

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

ATH07
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:24
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
da wir nun auch einen E-Golf haben und meine Frau unseren Fahrradträger gerne wieder nutzen möchte habe ich mich mal umgesehen.

Nach meinen Recherchen passt die abnehmbare Westfalia AHK 317 132 600 001 unter den E-Golf.
Wurde auch schon von NitramNhew (2019, Seite 1) so gemacht, allerdings bei kupplung-vor-ort.com in Bayern,
was für uns aus dem Ruhrgebiet nicht ideal ist. Einen Partner im Ruhrgebiet haben die leider nicht.

Auf Nachfrage bei der Dekra habe ich die Info bekommen, das einer Eintragung der Stützlast (kein Anhängerbetrieb) nichts im Wege stehen würde,
weitere Infos folgen noch.

Somit müsste man nur einen Händler/Werkstatt finden, die die AHK einbaut und freischaltet, dann zur Dekra eintragen lassen, fertig.

HÄTTE DA JEMAND (AUS DEM RUHRGEBIET) NOCH INTERESSE?

Gruß
Andreas (Duisburg)
Zuletzt geändert von ATH07 am Mi 17. Jun 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
E-Golf
Gekauft: 27.02.2020
Ausgeliefert: 02.06.2020

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Ich...da ich mir den Kabelsalatt nicht zu trau und die vielen clips.

Die oris vw schwenkbar würde es bei mir werden. Einen gebrauchten (defekten?) kabelsatz habe ich und das falsche Steuergerät.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

Stromboy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Okt 2017, 18:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo ATH07,

klar hätte ich auch Interesse (und komme auch aus Duisburg).

Grundsätzlich bin ich aber skeptisch. Bei mir in der Betriebsanleitung steht u.a. ziemlich eindeutig: "Das Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen. Es darf keine Anhängevorrichtung nachgerüstet werden."

Man müsste also m.E. nachweisen, dass mit der AHK kein Anhängebetrieb möglich ist. Und das wird sicher nicht einfach werden.

Elektrische Grüße
Werner
ZOE Q210 06/2013 - 06/2020
Bild

eGolf 300 seit 06/2020

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Und selbst wenn der TÜV das einträgt: man riskiert jegliche Kulanz seitens VW, und vermutlich auch zumindest teilweise die Garantie. Alles was ansatzweise mit der AHK in Verbindung gebracht werden kann, und dazu gehört insb der HV Bereich, Motor usw (Stichwort Überlastung, „was wissen denn wir was sie da dran gehängt haben?“) könnte dann abgelehnt werden.

Wäre mir zu heikel.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Können die die eh gleich die Hose voll haben wenn sie einen falschen Stift zum Unterschreiben nutzen ihre Gedanken für sich behalten? Einen Thread zur ahk wird ja nun schon tot gequatscht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Stromboy hat geschrieben: Hallo ATH07,

klar hätte ich auch Interesse (und komme auch aus Duisburg).

Grundsätzlich bin ich aber skeptisch. Bei mir in der Betriebsanleitung steht u.a. ziemlich eindeutig: "Das Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen. Es darf keine Anhängevorrichtung nachgerüstet werden."
Bei mir in der Betriebsanleitung steht das nicht drin...
e-Golf 06/2020
Referrer Link für THG Quote bis 400 Euro pro Jahr https://elektrovorteil.de/ref/eF9ymyjki ... jjr-x9PYsM

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

ATH07
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:24
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
NitramNhew hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 19:42
Korrekt. Wird senkrecht von unten gesteckt. Kopf ist normal rund, ohne Steg. Stützlast 85kg, Anhängelast 0kg (dieselbe AHK kann bei Verbrennen mind. 750kg vertragen).
https://goingelectric.de/forum/download ... p?id=69894
Bild = Link drücken
Nochmal Hallo,
ich wollte versuchen im Ruhrgbiet das umzusetzen was NitremNhew in Bayern gemacht hat.
Meine Frage war: wer hat daran Interesse? NICHT wer will seinen Senf dazugeben, oder ich glaube .....
Also mein Angebot wäre, wenn ich die AHK montiert und eingetragen bekommen (als FAHRRADTRÄGER nicht für Anhänegerbetrieb, also keine Zuglast!),
anderen Interessenten die Kontakte usw zukommen zu lassen.

Wenn hier alles zerrissen wird kann ich mir die Mühe sparen und mein eigenes Süppchen kochen.
Das sollte meiner Meinung aber nicht Sinn eines Forums sein.
Gruß
Andreas
E-Golf
Gekauft: 27.02.2020
Ausgeliefert: 02.06.2020

Re: Anhängekupplung Nachrüsten in Deutschland?

tesla17
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
ATH07 hat geschrieben:
NitramNhew hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 19:42
Korrekt. Wird senkrecht von unten gesteckt. Kopf ist normal rund, ohne Steg. Stützlast 85kg, Anhängelast 0kg (dieselbe AHK kann bei Verbrennen mind. 750kg vertragen).
https://goingelectric.de/forum/download ... p?id=69894
Bild = Link drücken
Nochmal Hallo,
ich wollte versuchen im Ruhrgbiet das umzusetzen was NitremNhew in Bayern gemacht hat.
Meine Frage war: wer hat daran Interesse? NICHT wer will seinen Senf dazugeben, oder ich glaube .....
Also mein Angebot wäre, wenn ich die AHK montiert und eingetragen bekommen (als FAHRRADTRÄGER nicht für Anhänegerbetrieb, also keine Zuglast!),
anderen Interessenten die Kontakte usw zukommen zu lassen.

Wenn hier alles zerrissen wird kann ich mir die Mühe sparen und mein eigenes Süppchen kochen.
Das sollte meiner Meinung aber nicht Sinn eines Forums sein.
Gruß
Andreas
Hallo,
Ich hätte auch Interesse an einer Lösung für einen Fahrradträger.
Das ganze hin und her in den einzelnen Foren ist schon sehr verwirrend.
Wenn du eine saubere und zulässige Lösung hast, wäre ich schon sehr interessiert.
Viele Grüße

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk

e-Golf 2020 abgeholt 13. Januar 2020
Kia e-Niro Spirit seit März 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag