Umfrage Ladeverhalten Masterthesis

Umfrage Ladeverhalten Masterthesis

TimLad
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 10. Jul 2024, 08:44
read
Liebe E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer,

das Ladeerlebnis an der Ladeinfrastruktur in Deutschland ist optimierungsbedürftig. Um dies in Zukunft zu ändern, erforsche ich das aktuelle Ladeverhalten von Elektroautofahrern. Dafür benötige ich lediglich 10 Minuten Ihrer Zeit!
Wer kann teilnehmen?
Fahrer vollelektrischer Fahrzeuge (BEV), keine Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, welche zumindest lediglich auch Schnellladesäulen größer 50 kW nutzen.
Laufzeit der Umfrage:
Die Umfrage läuft ab jetzt bis spätestens zum 25. Juli, es sei denn, die benötigte Stichprobe wird früher erreicht.
Anonymität und Datenschutz:
Ihre Teilnahme ist anonym. Es ist keine E-Mail-Adresse nötig.
Bitte teilen Sie die Umfrage:
Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, bitte ich Sie, die Umfrage an Freunde, Kollegen und in sozialen Netzwerken wie LinkedIn zu teilen.

Hier geht’s zur Umfrage: https://evasys.hs-kempten.de/evasys/online.php?p=121212

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: tim.ludwig@stud.hs-kempten.de
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Ludwig
Tags: Dynamische-Stromtarife HPC Ladeinfrastruktur Ladekabel Ladekarte Schnellladesaeulen Umfrage elektromobilitaet onlineumfrage
Anzeige

Re: Umfrage Ladeverhalten Masterthesis

Bandsalat
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wie bei allen Umfragen zum Thema Laden werden hier 2 Welten vermischt. Da ich einen Tesla fahre, lade ich auch dort. Navi & Mobiltelefon App, Plug&Charge und das alles sind schon immer standard. Andere Ladesäulen meide ich, ausser es wäre einfach die zu bedienen und der Preis stimmt. Woanders fehlen all die nützlichen Infos. Vielleicht sollte man in der Umfrage mal die verschiedenen Systeme trennen so das es Aufschluß darüber gibt ob einzelne Netze deutlich anders sind, präferiert werden, oder an was es bei manchen mangelt.

Durch eigene PV lade ich fast nur zu Hause, da extrem preiswert. Die hat meine Nutzerverhalten seit 10 Jahren nachhaltig geändert. Am DC Lader lokal beim einkaufen nur im Winter wenn mir PV Strom fehlt, oder auf Langstrecke (das wurde in der Umfrage erfasst).
Das Einkaufen beim Laden wird durch die kurze Ladezeit nach unten begrenzt, nach max 30min ist der Akku voll dann muss umgeparkt werden wegen der Blockiergebühr. Da fahre ich gezielt einen Markt an der zB einen großen Tesla SuC hat, weil preiswert (auch wegen der 3000 frei km pro Jahr aktuell von Tesla/THG Quote)

Re: Umfrage Ladeverhalten Masterthesis

Ioniq1234
  • Beiträge: 2197
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 642 Mal
read
Das Wichtigste wurde nicht abgefragt. Ich bevorzuge Ladeparks mit WC und ein Mülleimer wäre auch nicht schlecht. Und wie am Rastplatz eine Sitzgruppe, wo man eintwas picknicken oder die Kaffeemaschine anschmeißen kann. Wäre mir viel wichtiger als WLAN.

Re: Umfrage Ladeverhalten Masterthesis

Helfried
read
Ich habe die Umfrage ausgefüllt. Sie hat mir gut gefallen.

Dabei habe ich mich gefragt, warum man in den Boxen, wo man von Optionen die Reihenfolge bestimmen soll, diese Optionen sowohl in der Quellbox wie auch in der Zielbox verschieben kann. Eigentlich müsste doch jeweils eine Box reichen? Denn da kommt man (zumindest am Handy) schon ganz schön ins Schwitzen und schließt Schwiegermütter mehr oder weniger aus von der Umfrage, zumindest meine. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag