Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

USER_AVATAR
read
Oder auch Ladesäulen die in abgeschlossenen Geländen errichtet werden, obwohl drum rum nutzbare öffentliche Parkplätze wären.

Ja, muss ehrlich sagen hier im Osten habe ich regelmäßig Reichweitenangst mit der neuen Zoe im Winter für mittlere Strecken, weil es einfach an Lademöglichkeiten fehlt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Reichweitenangst mal gaaanz anders

USER_AVATAR
read
Reichweitenangst mal gaaanz anders:
Heute nachmittag bei der Abfahrt von meiner Arbeitsstätte passierte es: die bekannte Anzeige im Auto geht an. Das kann nicht sein! Oweia! Gestern war die Welt noch in Ordnung, auf dem nach Hause Weg habe ich Dank zweier Staus sogar nur 9,8 kWh/100km verbraucht (37 km und das Ziel ist 100m tiefer gelegen) ! Schaffe ich es bis zur nächste Tankstelle? Und wenn ja, funktioniert dort die Säule? Und kommt die übernächste Säule dann hoffentlich auch schon nach weiteren 10 km?

Zur Aufklärung: Bei der "bekannten Anzeige" handelt es sich um die "Reifendruckverlust festgestellt, langsam zum Stehen kommen und Reifendruck überprüfen"-Anzeige oder so ähnlich. Und bei den Tankstellen geht es um die Luftdrucksäulen. Und bei der Reichweitenangst ging es um: "Schaffe ich es mit der restlichen Luft bis zur nächsten offenen Tankstelle?" :mrgreen: :lol:

Es hat sich doch tatsächlich eine Schraube in das linke Hinterrad reingestochen. Wahrscheinlich mit dem Vorderrad überfahren, aufgestellt um dann mit dem Hinterrad "perfekt" erwischt. :shock: Und alle 15-20 km musste ich Luft nachfüllen. Da es an der ersten Tankstelle gleich 1 € ohne Restzeit-Staubsaugen kostete, dachte ich der nach-Hause-Weg wird ein teurer Spass. :x

Doch dann hatte ich den Geistensblitz: schau Dir doch mal das Pannenset an. Und siehe da: das Reifenreparaturset hat keine Gasdruckflasche, sondern einen elektrischen Kompressor mit Zigarettenanzünderstecker! Dank der analogen Druckanzeige kann man den Zieldruck ganz gut bestimmen. Die Flasche mit dem Reifendichtungsmittel ist nur optional anzubringen. Klasse BMW! (Ist vielleicht bei anderen Autos auch so, aber bei mir definitv das Erste.) Und danke dafür, dass das teurere, direkte Reifendruckkontrollsystem beim i3 ab Modellstart zur Serienausstattung gehört. Dank Stau habe ich es leider nicht mehr zu Werkstattzeiten zum Autohaus geschafft, aber der Teileverkauf konnte mir noch mitteilen, dass 16 Reifen vorrätig wären. Morgen früh (Samstag!) kann ich den Reifen tauschen lassen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Sowas hat die Zoe auch. Auch das Dichtmittel optional.

Muss man nur dran denken, wenn der Fall eintritt... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Es gibt keine Reichweitenangst !
Die Reichweite ist dem E-Mobilisten bekannt !

Ich habe oft Ladesäulenangst, ja - die gibt es tatsächlich.
+100 :!: :!: :!:
Ein viel zu dünnes Netz, unzuverlässig und Karten-Chaos.

Bei den momentanen Reichweiten (außer Tesla) und der momentanen Infrastruktur (außer Tesla) hätte ich lieber einen RE ala i3 an Bord.
Ich denke aber, dass das mit dem Ampera-E zukünftig vielleicht auch anders aussehen könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als Tesla-Fahrer traue ich mich schon fast gar nicht hier zu schreiben, aber eine Reichweitenangst steht ja immer im Verhältnis zur versprochenen Reichweite in Verbindung mit der verfügbaren Lade-Infrastruktur.

Mit einem Tesla von Reichweitenangst zu sprechen grenzt ja schon an Hohn, solange man nicht irgendwo im russischen Hinterland herumfährt, aber auch dort gibt es sicherlich Haushaltssteckdosen.

Ich habe auch eine Ladesäulenangst.
Bevor man irgendwo an einer Ladesäule aufladen kann, stellen sich mir immer folgende Fragen in der gegebenen Reihenfolge:
  1. Wo befindet sich die nächste Ladesäule?
  2. Kann ich die überhaupt freischalten oder brauche ich noch eine weitere Ladekarte?
  3. Ist die Ladesäule defekt?
Die drei Punkte kann man mit dem GE-Stromtankstellenverzeichnis im voraus recherchieren.
Bei Ankunft an der Ladesäule gibt es dann aber weitere Hürden, die es zu meistern gilt, bevor man laden kann:
  1. Existiert die Ladesäule überhaupt noch oder wurde sie zwischenzeitlich demontiert?
  2. Ist die Ladesäule von einem Verbrenner blockiert?
  3. Ist die Ladesäule durch ein anderes EV bereits belegt?
  4. Ist die Ladesäule wirklich nicht defekt oder hat es nur noch keiner auf GE gemeldet?
  5. Akzeptiert die Ladesäule wirklich eine meiner Ladekarten bzw. lässt sich mit einer meiner Apps freischalten?
  6. Liefert die Säule die angegebene Leistung?
  7. Läuft die Ladung bis zum Ende oder bricht die Säule irgendwann zwischendurch ab?
Da kann man sich also im Vorfeld noch so gut vorbereiten, es gibt noch zahlreiche Umstände, die verhindern, dass man dort laden kann.
Alle oben genannten Punkte habe ich schon an öffentlichen Ladesäulen erlebt.

Ich bin erst seit einigen Monaten EV-Fahrer und habe allergrößten Respekt vor den wahren Pionieren, welche schon seit vielen Jahren rein elektrisch unterwegs sind, zu Zeiten, als die Ladesäulen-Infrastruktur bei Weitem noch nicht so gut wie heute ausgebaut war, und mit Fahrzeugen, die nicht annähernd so weit kamen, wie die heute üblichen EVs (Tesla lasse ich da jetzt absichtlich mal außen vor).

In einigen Städten und bei einigen Ladesäulenbetreibern scheint es mir so, als wäre die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er im Lotto höher als auf eine funktionierende, freie Ladesäule zu treffen.
In anderen Städten scheint es mir so (nach dem, was ich hier und dort so lese), als wären die o. g. Probleme eher eine Seltenheit.

Jetzt mögen viele denken "Was will der denn? Der kann doch an den Superchargern laden? Der kennt die Probleme doch nur aus der Theorie!"
Ja, die Supercharger sind von den o. g. Problemen selten bis nie betroffen.
Das Navi kennt alle Supercharger, ich brauche keine Ladekarte oder App und da sie immer im Rudel auftreten, ist dort meist noch ein Ladepunkt frei.
Auch SuC können mal defekt, zugeparkt oder voll ausgelastet sein, doch das hat bei mir bisher glücklicherweise noch nie zu einem Problem geführt.
Jedoch fahre ich die allermeiste Zeit keine Langstrecke und kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz aufladen, somit bin ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Der nächste Supercharger ist viel zuweit weg, als dass es sich lohnen würde, diesen für eine Nachladung anzufahren.

Aktuell habe ich wieder akute Ladesäulenangst:
Mangels Destination-Charging-Möglichkeit nutze ich aktuell eine CHAdeMO auf dem Heimweg, da die nächstgelegene Typ2 zum Arbeitsplatz nicht gerade in angenehmer Fußreichweite liegt.
Die CHAdeMO bricht aktuell jedoch nach ca. 10 Minuten Ladung einfach ab.
Die nächstgelegen Typ2-Säulen wurden leider (wegen unlösbarer technischer Probleme) dauerhaft stillgelegt.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Jedoch fahre ich die allermeiste Zeit keine Langstrecke und kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz aufladen, somit bin ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Sieh es mal so - mit einem anderen E-Auto als Tesla wärst Du unter den Bedingungen wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, elektrisch zu fahren.
Supercharger sind dann ja auch immer gleich mehrere.
Ich stand neulich eine Stunde an einer einzelnen Typ2 Dose und hab mit ner Pinzette einen abgebrochenen Pin rausoperiert, damit ich genug Strom bekommen konnte, um notfalls den Weg zum Ziel und zurück ohne Ladung zu schaffen, weil ich da vorher auch noch nie war.
Wenn alle 5km ein Rudel (4 aufwärts) Säulen käme, wäre ich auch viel entspannter. Stattdessen plane ich so sehr genau und überlege mir diverse Rückfallpläne.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:mit einem anderen E-Auto als Tesla wärst Du unter den Bedingungen wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, elektrisch zu fahren.
Da muss ich dir leider Recht geben.
Zum Zeitpunkt, als ich mich nach einem Nachfolger für meinen VW Touran umgesehen hatte, hatte ich noch einen täglichen Arbeitsweg von 2 x 85 km. Mangels Heimlademöglichkeit brauchte ich also mindestens 170 km Reichweite, die ich auch unter den schlechtesten Bedingungen (Winter, Regen, Gegenwind) schaffe. (Ich konnte zu der Zeit noch am Arbeitsplatz laden.)
Das schaffte zu der Zeit nur ein Tesla.
Heute könnte man das vielleicht auch mit dem aktuellen Zoe 240 oder dem Kia Soul EV schaffen, aber dann hätte ich im Winter wohl täglich Reichweitenangst, und wenn dann am Arbeitsplatz die Ladesäule den ganzen Tag belegt ist, sogar Reichweitenpanik.

Mittlerweile habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt.
Die tägliche Strecke ist zwar auf 2 x 16 km geschrumpft, jedoch fehlt mir zur Zeit noch die Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.
Zum Laden extra zum Supercharger wäre ein zu großer Umweg, dank CHAdeMO-Adapter kann ich jedoch mit einem kleinen Umweg auf dem Heimweg mit bis zu 50 kW zwischenladen.
Leider ist dieser CHAdeMO zur Zeit defekt :-(
Die CHAdeMO-Säule bei mir zuhause um die Ecke ist leider schon länger defekt, als ich ein Elektroauto fahre.
Und da war sie wieder: Die Ladesäulenangst.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

Datsun
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Es gibt keine Reichweitenangst !
Die Reichweite ist dem E-Mobilisten bekannt !

Ich habe oft Ladesäulenangst, ja - die gibt es tatsächlich.
Kann ich so unterschreiben!

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich hab jetzt neben dem i3 Rex einen ID3. In Urlaub fahr ich eher mit dem ID3. Es sei denn in "Entwicklungsländer" wie Griechenland, Kroatien,... Da wäre der Rex evtl. nicht schlecht. Auf Sardinien war er vor 2 Jahren beruhigend aber nie im Einsatz.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Wer hat "Reichweitenangst" ohne Rex oder Hybrid ?

USER_AVATAR
read
Ladesäulenangst ist das richtige Wort was ich auch unterschreiben würde.
Bei der Zuverlässigkeit der Anzeige ob eine Ladestation belegt, defekt, zugeparkt, freischaltbar oder sonst etwas ist fehlen mir zuverlässige und belastbare Informationen. Und hier wäre eine zentrale Datenbank mit Livedaten der Ladestationen notwendig.

Die in anderen Threads von anderen Mitgliedern des Forums getätigte Aussagen, dass dies ja viel zu schwierig wäre zu realisieren wäre, es zu viele verschiedene Anbieter gibt usw. halte ich dabei für völlig unerhenblich (und auch nicht für richtig). Aber egal wie, hier muss einfach der Gesetzgeber ggfs. die Betreiber zwingen wie das auch bei der Preistransparenzstelle für Tankstellen ist. Wenn es keine Lösungen gibt, müssen eben welche geschaffen werden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag