Erwartungen an Ladestationen

Erwartungen an Ladestationen

USER_AVATAR
  • SunMan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:05
read
Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich im Rahmen meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens (Seminar Produktentwicklung) mit der Thematik Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiv mit den am Markt verfügbaren Produkten auseinandergesetzt. Nun stellt sich natürlich die Frage ob die Hersteller damit reale Kundenerwartungen erfüllen. Anhand einiger Fragen möchte ich gerne die Meinungen aus eurem Erfahrungsschatz festhalten:

https://forms.gle/Q59X1mqNW47qvP4WA

Ob Ihr mit den Fragen die private Wallbox oder öffentliche Ladeinfrastruktur assoziiert ist zunächst zweitrangig, da Funktionen und Möglichkeiten im Vordergrund stehen.
Da ich selbst nur sehr bedingt auf Erfahrung zurückgreifen kann, freue ich mich über jede Teilnahme!
Sollten Fragen nicht zutreffend sein oder nicht beantwortet werden können, können diese gerne übersprungen werden.

Für eure Zeit bedanke ich mich schon im Voraus!

Viele Grüße
Tags: Ladeinfrastruktur Ladestation Umfrage Wallbox zukunft
Anzeige

Re: Erwartungen an Ladestationen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2178
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
Die Umfrage ist nur für Ladestationsbetreiber interessant, nicht für die Nutzer.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erwartungen an Ladestationen

USER_AVATAR
  • SunMan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:05
read
Ich habe mich an den Funktionen und Auswahlmöglichkeiten orientiert, die Ladestationshersteller ihren Kunden aktuell bieten. Interessant ist doch allemal ob Nutzer nicht andere Erwartungen haben bzw. ob einige Features sogar überflüssig sind.

Re: Erwartungen an Ladestationen

USER_AVATAR
  • SunMan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:05
read
Ich habe mich an den Funktionen und Auswahlmöglichkeiten orientiert, die Ladestationshersteller ihren Kunden aktuell bieten. Interessant ist doch allemal ob Nutzer nicht andere Erwartungen haben bzw. ob einige Features sogar überflüssig sind.

Re: Erwartungen an Ladestationen

Kellergeist2
  • Beiträge: 626
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Man merkt, dass die Fragen eher aus Sicht eines Ladestationsherstellers sind, dennoch konnte ich die Umfrage auch als privater Nutzer meiner eigenen (nicht öffentlichen) Wallbox beantworten.
Diese Antworten könnten nach der Auswertung interessante Informationen für die Hersteller sein, um ihre Produkte besser auf die Nutzer abzustimmen.
Dass es nicht "die eine" perfekte Ladestation geben kann, ist klar. Die Hersteller würden dann ihr Produkt in unterschiedlichen Varianten auf den Markt bringen:
Wallbox Home, Wallbox Business, Wallbox Professional, jeweils unterteilt in "... basic", "... comfort" und "... premium"
Die Home-Variante gäbe es dann als optional als "... to go"
Bei Home und Business könnte man unterschiedliche Leistungen anbieten (3,7 kW, 11 kW, 22 kW)
Als Zusatzoptionen stünden dann verschiedene Gehäuse-Designs (Formen, Farben, Materialien) und Zubehör (Tragetasche, Wandhalterung, Pfahl) sowie ein Abrechnungs-Backend-Service zur Verfügung.
Full-Service-Option (mit Anmeldung/Beantragung beim Netzbetreiber), Installation und/oder Integration (in Smart Home, PV, Abrechnungs-Backend, ...) als weiterer "Service aus einer Hand"

Meine Phantasie kennt da keine Grenzen.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85

Re: Erwartungen an Ladestationen

USER_AVATAR
  • SunMan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:05
read
Vielen Dank an alle die bereits teilgenommen haben! Sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen beispielsweise zum bidirektionalen Laden ausfallen.
Ich freue mich über weitere Teilnehmer :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag