Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

Mit welchem Strom laden Sie Ihr Fahrzeug am heimischen bzw. überwiegenden Ladepunkt ?

Ich lade reinen Ökostrom (aus regenerativen Quellen) lt. Stromanbieter
58%
70
Ich lade Solar- oder Windkraftstrom aus EIGENER Quelle
26%
31
Ich lade Strom eines Anbieters der mind. 50% Ökostrom einspeist
3%
3
Ich lade Strom aus dem Strommix ohne genaue Kenntnis über die Herkunft
5%
6
Ich lade Strom ohne mir Gedanken zu machen wie er erzeugt wird
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
EWS
Deine Nachricht enthält 3 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 10 Zeichen verwendet werden.
Anzeige

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ohne AküFi: Elektrizitätswerke Schönau
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

hgerhauser
  • Beiträge: 3796
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Zertifikate interessieren mich nicht. Eigener PV Strom oder Komplett Autark mit Pellet KWK + PV Strom hätte einen gewissen Charme.

Aber wirklich, wirklich interessant finde ich variable Strompreise, die niedrig sind, wenn der PV/Windanteil hoch ist und der Strombezug netzdienlich ist.

Wenn jemand mit so einem Angebot kommt, mache ich gerne mit, auch wenn es sich eigentlich nicht wirklich rechnet.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
wp-qwertz hat geschrieben:würde mich also freuen, wenn du den unten stehenden link nutzt und e c h t e n ökostrom nutzen würdest. täte uns allen gut :!:
Ich lebe in einer Gegend in der ich 0 Einfluss darauf habe woher mein Strom kommt. Die Gemeinde hat ein eigenes EVO und mit dem neuen Energiegesetz das "Ökostrom" fördern soll muss ich den Strom nehmen den die mir verkaufen. Im Einzugsgebiet gibt es nun mal ein AKW (gegen welches ich auch nichts habe da ich durchaus auch von dort Aufträge bekomme) und das liefert nun mal. Also hab ich das zu kaufen.
Von daher, 0 Chance daran was zu ändern. Und ich hab lieber Atomstrom anstatt Kohle etc. ;) Immerhin braucht es ja das Lager dort auch noch für anderes als Stromerzeugnisse. Und das ist fast genau so viel Abfall. Daran denken nur 99% der Leute nicht.

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
read
hgerhauser hat geschrieben: Aber wirklich, wirklich interessant finde ich variable Strompreise, die niedrig sind, wenn der PV/Windanteil hoch ist und der Strombezug netzdienlich ist.

Wenn jemand mit so einem Angebot kommt, mache ich gerne mit, auch wenn es sich eigentlich nicht wirklich rechnet.
Kommt wohl mit aWattar auch nach Deutschland.

Man sollte sich aber nicht zu viel von der Variabilität versprechen, der größte Teil der Kosten (Netznutzung und Abgaben und Steuern) sind nicht variabel, nur der Großhandelspreis für Strom.

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

viernullvier
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ist immer wieder von den "fünf echten" Anbietern zu lesen. EWS, Naturstrom, Lichtblick und Greenpeace sind klar, aber wer ist der fünfte?

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • Achenar
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
PV ins Netz und Naturstrom retour.
Gruß Achenar

ZOE INTENS ZE40 Juli 2017 (einziges Familienauto)
Heim: CEE32, naturstrom
Mobil: NRGKick 7,5m, Bluetooth
PV 3,5 kWpeak auf DHH
Jetzt muss nur noch das Erdgas weg :mrgreen:

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

eSmart
read
Zu 50% Strom aus der eigenen PV
Ab Januar dann den Rest komplett echten Ökostrom von EnyWay

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
viernullvier hat geschrieben:Hier ist immer wieder von den "fünf echten" Anbietern zu lesen. EWS, Naturstrom, Lichtblick und Greenpeace sind klar, aber wer ist der fünfte?
Nach wechselnder Ansicht die Bürgerwerke oder Polarstern.
Vielleicht sind es somit sogar sechs echte Ökostromanbieter statt fünf.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

hgerhauser
  • Beiträge: 3796
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Kommt wohl mit aWattar auch nach Deutschland.

Man sollte sich aber nicht zu viel von der Variabilität versprechen, der größte Teil der Kosten (Netznutzung und Abgaben und Steuern) sind nicht variabel, nur der Großhandelspreis für Strom.
Da habe ich mich angemeldet. Mir geht es weniger, um das, was es mir bringt, sondern eher um was für die Allgemeinheit sinnvoll ist.

Und da sehe ich einen hohen Wert bei variablen Preisen für die Netznutzung und für den Strom selber. So scheint es so zu sein, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Netzkosten durch:
1. PV Überschüsse, die lokal nicht verbraucht werden können
2. Windüberschüsse
3. Wenige Stunden im Jahr mit hoher Last

verursacht werden. Da lässt sich offensichtlich etwas dran machen, indem PV und Wind lokal von Elektroautos abgenommen werden und damit das Netz nicht belasten.

Meiner Ansicht nach kann damit ein Großteil des Netzausbaus entfallen, und nur einige internationale Verbindung würden dann im Zubau Sinn machen (für besseren Zugang zu Speicherwasserkraft und Wetterausgleichseffekte).

Damit die Systemkosten optimiert werden können, sollten die Preise für Strom auch die echten Kosten reflektieren. Dann können Leute vernünftig entscheiden, wie groß der Wärmespeicher für die Wärmepumpe werden soll, oder ob es sich lohnt 2 Stunden mit dem Laden zu warten, oder ob die Ost/Westausrichtung besser ist für die PV etc.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag