Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

Mit welchem Strom laden Sie Ihr Fahrzeug am heimischen bzw. überwiegenden Ladepunkt ?

Ich lade reinen Ökostrom (aus regenerativen Quellen) lt. Stromanbieter
58%
70
Ich lade Solar- oder Windkraftstrom aus EIGENER Quelle
26%
31
Ich lade Strom eines Anbieters der mind. 50% Ökostrom einspeist
3%
3
Ich lade Strom aus dem Strommix ohne genaue Kenntnis über die Herkunft
5%
6
Ich lade Strom ohne mir Gedanken zu machen wie er erzeugt wird
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mich interessiert folgende Fragestellung:

Da es immer wieder behauptet wird, dass Elektroautos, sofern Sie "quasi wahllos" mit Strom aus dem aktuellen Strommix in Deutschland geladen werden, mehr (oder zumind. nicht weniger) Stickoxidemissionen verursachen als moderne Dieselfahrzeuge, möchte ich gern wissen:

Was für einen Strom bezieht der E-Mobilist wenn er zuhause sein Fahrzeug lädt? - UMFRAGE

Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
Zuletzt geändert von zoemats am Fr 26. Okt 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2869
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ich frage mich das auch immer, aber nicht für zu Hause sondern an den öffentlichen Säulen. Ich hab noch keine gefunden wo dranstand 100% Kohlestrom aus 100% afrikanischer Kinderarbeit aber schon viele wo 100% Ökostrom dranstand. Nur wie man nun an den guten Kohlestrom kommt weiß ich einfach nicht.

mfG
MIchael

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
read
Und du müsstest entweder noch einen Punkt zufügen (zertifizierter Ökostrom + eigene PV) oder Mehrfachantworten zulassen... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mach ich gern. Danke für den Hinweis
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • wp-qwertz
  • Beiträge: 6275
  • Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
  • Wohnort: WupperTal
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
auch gibt es den unterschied ob ich zu hause oder unterwegs lade.
das erst kann ich relativ gut beeinflussen. das zweite leider gar nicht.
wenn ich also eine antwort gebe, wirst du nichtwirklich wissen, was ich damit meine ... :D
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

E-Pinger
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ca. 2/3 Ökostrom von unserem Stadtwerk. Der Rest kommt vom eigenen Dach. Mit dem nächsten Auto wird sich das Verhältnis mehr zugunsten des selbst produzierten Strom verschiedenen.
Zoe Intens 2014 / 22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KWK Strom aus Brennstoffzelle (Eigenproduktion)

Gruss Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018)

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:auch gibt es den unterschied ob ich zu hause oder unterwegs lade.
das erst kann ich relativ gut beeinflussen. das zweite leider gar nicht.
wenn ich also eine antwort gebe, wirst du nichtwirklich wissen, was ich damit meine ... :D
Es ging primär um die überwiegende Ladequelle. Bei den meisten E-Mobilisten ist das Zuhause bzw. am Arbeitsplatz (sofern dort eine Ladestation vorhanden ist, die genutzt werden kann).
Unterwegs wird man das leider ja nicht beeinflussen können...
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 1736
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: nähe Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Zuhause mit Ökostromtarif, aber der ist vermutlich nur „grün gewaschen“. PV ist in Planung.

Bei der Arbeit mit laut Anbieter „garantiert CO2-freiem Ökostrom“.
Renault ZOE Intens R240, EZ 09/16, seit 07/17
Hyundai IONIQ Elektro Premium, EZ 06/18, seit 06/18

bin "Heimlader" an 11 kW AC mit 9,92 kWp PV auf dem Süd-Dach

Re: Was laden E-Auto-Fahrer? Ökostrom oder Strommix?

JuGoing
  • Beiträge: 1560
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Lichtblick und PV Anlage
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag