Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

Welche Eigenschaften sind bei alternativen Antrieben vorrangig beachten?

Umfrage endete am Fr 14. Sep 2018, 13:37

Reichweite
27%
7
Standzeiten (Tanken, Aufladen)
12%
3
Nutzungsdauer
23%
6
Wartungskosten
15%
4
Fördermöglichkeiten
Keine Stimmen
0
Geschwindigkeit
Keine Stimmen
0
Gesetzeslage
Keine Stimmen
0
Infrastruktur (Tankstellen)
23%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Lucky7er
    Beiträge: 2
    Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:01
folder Di 11. Sep 2018, 13:37
Guten Tag in die Runde!

In meiner Facharbeit zum geprüften Betriebswirt untersuche ich für ein Unternhemen Möglichkeiten, den Fuhrpark mit alternativen Antrieben auszustatten. Hierbei geht es um Nutzfahrzeuge, die im handwerklichen Bereich eingesetzt sind. Ich bitte einmal um eure Hilfe, die verschiedenen aufgelisteten Aspekte Gewicht zu verleihen. Ich nehme auch gerne weitere Anregungen und Eigenschaften entgegen. Auch Vorschläge zu Nutzfahrzeugen die bereits mit alternativen Antrieben auf dem Markt sind kann ich gut gebrauchen. Ich habe jeden mal 3 Stimmen gegeben, mit denen die für euch jeweils wichtigsten Punkte belastet werden sollen. Reine Bauchgefühlentscheidungen sollen hier ausreichen, da ich lediglich einen Trend feststellen will. Weitere Hintergrundinformationen die ihr wahrscheinlich dafür gebrauchen könntet kann ich leider nicht bereitstellen. Vielen Dank!


Freundlichen Gruß
Zuletzt geändert von Lucky7er am Di 11. Sep 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Odanez
    Beiträge: 2677
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 206 Mal
folder Di 11. Sep 2018, 13:47
Ich erläutere mal meine Auswahl:

Reichweite: JA - im handwerklichen Bereich ist es entscheidend wie weit man kommt, also wie weit der Kunde weg sein darf - wichtiger Punkt.

Standzeiten: NEIN - werden dann alle in der Nacht aufgeladen, also kein Problem meistens - nur dann relevant, wenn man die Reichweite an einem Tag überschreitet muss

Nutzungsdauer: JA - das ist ja allgemein im handwerklichen Bereich relevant - je mehr man den Wagen nutzen kann, desto mehr ist mit ihm schaffbar

Wartungskosten: JA - das ist ja der momentane Vorteil eines E-Autos und auch in der Berechnung der Wirtschaftlichkeit der Flotte relevant

Fördermöglichkeiten: NEIN - ist eh nicht so viel zu machen und sollte nicht so ins Gewicht fallen wie die 3 Punkte mit JA oben

Geschwindigkeit: NEIN - aktuelle E-Autos sind alle schnell genug für Handwerkerfahrzeuge

Gesetzeslage: NEIN - da kann man nicht viel machen, aber die Lage ist momentan relativ entspannt, sehe ich nicht so wichtig

Infrastruktur: NEIN - mit genugend Reichweite sollen die Fahrzeuge auf dem Firmengelände nachts alle aufgeladen werden können, da reicht eine wahrscheinlich jetzt schon vorhandene Infrastruktur - eventuell eine Nachrüstung mit Wallboxen falls die Fahrzeuge einen sehr großen Akku haben sollten
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

Re: Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Benutzeravatar
folder Do 13. Sep 2018, 07:31
Lucky7er hat geschrieben:Guten Tag in die Runde!

In meiner Facharbeit zum geprüften Betriebswirt untersuche ich für ein Unternhemen Möglichkeiten, den Fuhrpark mit alternativen Antrieben auszustatten. Hierbei geht es um Nutzfahrzeuge, die im handwerklichen Bereich eingesetzt sind. Ich bitte einmal um eure Hilfe, die verschiedenen aufgelisteten Aspekte Gewicht zu verleihen. Ich nehme auch gerne weitere Anregungen und Eigenschaften entgegen. Auch Vorschläge zu Nutzfahrzeugen die bereits mit alternativen Antrieben auf dem Markt sind kann ich gut gebrauchen. Ich habe jeden mal 3 Stimmen gegeben, mit denen die für euch jeweils wichtigsten Punkte belastet werden sollen. Reine Bauchgefühlentscheidungen sollen hier ausreichen, da ich lediglich einen Trend feststellen will. Weitere Hintergrundinformationen die ihr wahrscheinlich dafür gebrauchen könntet kann ich leider nicht bereitstellen. Vielen Dank!


Freundlichen Gruß
Der Link zur Umfrage fehlt irgendwie?
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube

Re: Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Odanez
    Beiträge: 2677
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 206 Mal
folder Do 13. Sep 2018, 07:59
die Umfrage ist oben , kein Link, nur die 3 ankreuzen die am wichtigsten sind
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 85%, 70.000km

Re: Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Lucky7er
    Beiträge: 2
    Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:01
folder Sa 15. Sep 2018, 16:38
Odanez hat geschrieben:die Umfrage ist oben , kein Link, nur die 3 ankreuzen die am wichtigsten sind
So sieht es aus. Danke auch noch für deine ausführlichere Begründung.
Um schwerpunkte festlegen zu können reicht das Ergebnis bereits völlig.

Re: Umfrage zu Eigenschaften bei alternativen Antrieben

menu
Benutzeravatar
folder Sa 15. Sep 2018, 20:45
Odanez hat geschrieben:die Umfrage ist oben , kein Link, nur die 3 ankreuzen die am wichtigsten sind
Oh sorry, sieht man in Tapatalk wohl nicht.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag