Ich benötige eure Hilfe!

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Noch ein Hinweis: PHEVs werden gar nicht berücksichtigt. Dabei sind möglicherweise gerade diese oft ein Zwischenschritt zum BEV.
Wäre interessant, ob ein PHEV Fahrer anders antwortet als ein BEV Fahrer. Meine These: ja :-)
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
read
Done

Bekommen wir auf diesem Wege auch das Ergebnis mitgeteilt? Wann wird das sein?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ich benötige eure Hilfe!

YvGr
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:57
read
fpk hat geschrieben:Noch ein Hinweis: PHEVs werden gar nicht berücksichtigt. Dabei sind möglicherweise gerade diese oft ein Zwischenschritt zum BEV.
Danke für den Hinweis :) ich habe jedoch in meiner Masterarbeit bewusst nur BEVs betrachtet, einfach aus dem Grund, dass man irgendwo einschränken muss.. aufgrund den Vorgaben meines Lehrstuhls und den damit einhergehenden Entscheidungstheorien, die ich einfügen musste, wäre der Umfang ansonsten komplett gesprengt worden!
m.baumgaertner hat geschrieben:Bekommen wir auf diesem Wege auch das Ergebnis mitgeteilt? Wann wird das sein?


Ich kann sehr gerne im Anschluss mein Ergebnis mitteilen, falls Interesse besteht. Thema meiner Masterarbeit waren nicht-monetäre Anreizsysteme und ob sie ein mögliches Instrument zur positiven Beeinflussung des Kaufentscheidungsprozesses bei BEV sind.
Wie gesagt, falls Interesse besteht, werd ich gern mein Ergebnis teilen ;)

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
read
YvGr hat geschrieben:

Ich kann sehr gerne im Anschluss mein Ergebnis mitteilen, falls Interesse besteht.
Ja, bitte!
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
read
Frage 5 zum Bildungsabschluss verwirrt mich. Ich habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zielt die Frage nun auf die hochwertigste Schulbildung oder die hochwertigste Berufsausbildung ab?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Da hast du recht, nach abgeschlossener Berufsausbildung und Meisterprüfung hab ich ja nun auch die FH-Reife - oder gilt der Meisterbrief als abgeschlossene Berufsausbildung?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ich benötige eure Hilfe!

YvGr
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:57
read
Vielen Dank für die Anmerkungen :) Die Fragen zu den soziodemografischen Angaben habe ich von meinem Lehrstuhl übernommen. Leider ist es für meine Umfrage zu spät hier etwas zu ändern.. ich werde jedoch diese Anmerkung an meinen Betreuer weiterleiten, damit er es für zukünftige Umfragen bei sich aufnehmen kann :)

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es fehlt:_
ich hatte schon ein elektrisches auto,und habe jetzt wieder einen verbrenner

ich fuhr 5 jahre rein elektrisch und fahre jetzt wieder diesel
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ich benötige eure Hilfe!

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Yvonne,
hab's ausgefüllt.
In mehreren Fällen hatte ich den Eindruck, dass man Antworten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung interpretieren kann und ich weiß nicht, welches Seite ich zugeschlagen werde. Da ich die Umfrage nicht mehr vor Augen habe, kann ich nur auf wenige Dinge eingehen, die ich noch erinnere.

Haben ausreichende Parkmöglichkeiten für E-Autos Einfluss auf die Entscheidung, ein E-Auto zu kaufen?
Ich habe "Nein" angekreuzt, weil ich mit der Frage gar nichts anfangen kann. Zusätzliche Parkplätze für E-Autos? Kenne ich nicht. Hat nie eine Rolle gespielt und wird auch keine spielen. Oder fällt das in die Kategorie: auch bei ausreichenden Parkplätzen für E-Autos werde ich mir keines kaufen? Dann hätte ich falsch geantwortet.

Bei der Zuverlässigkeit von E-Autos gibt es die Möglichkeit, "weniger zuverlässig als Verbrenner" bis "genauso zuverlässig wie Verbrenner anzukreuzen". Ich könnte aber auch "trifft nicht zu" bei "genauso zuverlässig" ankreuzen, weil ich der Meinung bin, E-Autos sind zuverlässiger. Könnte ich auch belegen, weil ich mit der Zoe (außer einem Plattfuß) nie liegen geblieben bin, während ich mit einem Vorgänger, einem Volvo Diesel, zwei Mal in einem Jahr liegen blieb.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ich benötige eure Hilfe!

YvGr
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:57
read
Einen schönen Feiertag :)
Zunächst: Danke für die Teilnahme :)
Vanellus hat geschrieben: In mehreren Fällen hatte ich den Eindruck, dass man Antworten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung interpretieren kann und ich weiß nicht, welches Seite ich zugeschlagen werde.
Ich vermute, man kann fast jede Frage in einem Fragebogen auf verschiedene Weise interpretieren.. Leider wurde im Rahmen meines Pretests dies nicht angemerkt :( Für mich jetzt leider zu spät etwas zu ändern, werde diesen Punkt aber definitiv bei meiner Auswertung, Zusammenfassung und der Limitation beachten. Danke!
Vanellus hat geschrieben:Haben ausreichende Parkmöglichkeiten für E-Autos Einfluss auf die Entscheidung, ein E-Auto zu kaufen?
Ich habe "Nein" angekreuzt, weil ich mit der Frage gar nichts anfangen kann. Zusätzliche Parkplätze für E-Autos? Kenne ich nicht. Hat nie eine Rolle gespielt und wird auch keine spielen. Oder fällt das in die Kategorie: auch bei ausreichenden Parkplätzen für E-Autos werde ich mir keines kaufen? Dann hätte ich falsch geantwortet.
Diese zusätzlichen Parkplätze für E-Autos sind einer der nicht-monetären Anreize, die die Bundesregierung einsetzt, um E-Autos interessanter zu gestalten. Interessant für mich an diesem Punkt ist, dass dies nicht wahrgenommen wird und keine Rolle spielt!
Vanellus hat geschrieben:Bei der Zuverlässigkeit von E-Autos gibt es die Möglichkeit, "weniger zuverlässig als Verbrenner" bis "genauso zuverlässig wie Verbrenner anzukreuzen". Ich könnte aber auch "trifft nicht zu" bei "genauso zuverlässig" ankreuzen, weil ich der Meinung bin, E-Autos sind zuverlässiger. Könnte ich auch belegen, weil ich mit der Zoe (außer einem Plattfuß) nie liegen geblieben bin, während ich mit einem Vorgänger, einem Volvo Diesel, zwei Mal in einem Jahr liegen blieb.
Dieser "Fragenblock" soll die "Angst vor der Fahrzeugnutzung" bewerten, welches als ein Konstrukt aus der Literatur angepasst übernommen wurde und bewerten soll, inwieweit die Motivation einen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess hat :) Aber ich hätte definitiv diesen Aspekt können. Kommt ebenfalls auf meine Liste für die Zusammenfassung & Limitation

Vielen Dank und einen schönen Feiertag :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag