Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Na, ja Züge u Flieger haben eher keinen Stau oder Ampeln und auch keine sich dauernd ändernde Verkehrsdichte, soviel zu schneller ist auch schneller da.
Meine Erfahrung , ich bin Langstreckenfahrer , sind bei 110 km/h komme ich mit einem Schnitt von 90 km je Stunde am Ziel , völlig entspannt am Ziel an. Der Verbrauch ist ensprechend niedrig , der Verschleiß , Bremsen usw. entsprechend weniger und das Stressfreie Cruisen ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Strafzettel wegen Rasen ist auch kein Thema.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Es hängt sehr von der Strecke ab. Rasen bringt einen Vorteil, wenn man auf der kompletten Strecke freie Autobahn ohne Begrenzungen hat. Wenn das letzte Drittel eh Landstraße ist, kann man auf der BAB auch nicht mehr allzu viel holen.

Ich musste mal abends von Düsseldorf nach München. Die Autobahn war frei und dann machte 140 gegenüber 90 schon deutlich mehr Schlaf in der Nacht, weil früher Termin am nächsten Tag.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich halte von festen Tempolimits nichts, dafür sind die Strecken und Auslastung zu unterschiedlich. Meiner Meinung nach sollte das ganze auf großen Autobahnen elektronisch geregelt werden je nach Verkehrsfluss und Verkehrsdichte. Es macht keinen Sinn am Brückentag auf einer menschenleeren A9 zwischen Berlin und Leipzig mit 120 langhin zu schleichen. Gerade in großen Autos schläft man da ein. Ich bin auch schon von Berlin bis Leipzig mit einem 170er Schnitt gefahren, so leer war die Autobahn. Mehr war aufgrund der massenhaften 120er Begrenzungen nicht drin.

Wichtiger wäre in jede Anzeigetafel gehört ein Blitzer und dann noch mal alle 1km einen. Denn leider nimmt der allgemeine Verkehrsteilnehmer diese Schilder nur noch als "Ratschläge" wahr. Das führt bei dichteren Verkehr zu einer Wildwest Stimmung.
Was nützen einem die ganzen Vorschriften und Begrenzungen wenn sich keiner daran hält und es keiner kontrolliert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Feste Geschwindigkeitsbeschränkungen haben aber auch Vorteile: Man erkennt schon an der Art der Straße, wie schnell man fahren darf.
Vorschlag wäre:
140 auf Autobahnen und Straßen mit mindestens 2 getrennten Fahrspuren für jede Richtung
120 auf Landstraßen der Entwurfsklasse 1
100 auf Landstraßen der Entwurfsklasse 2
80 auf Landstraßen der Entwurfsklasse 3
60 auf Landstraßen der Entwurfsklasse 4

Mehr Kontrolle wäre auch schön: Wer zurzeit nur so schnell fährt, wie erlaubt, darf sich oft genug an der nächsten Ampel ganz hinten anstellen. Da hat eine "Eskalation der Geschwindigkeit" eingesetzt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Gluehbert hat geschrieben:140 auf Autobahnen und Straßen mit mindestens 2 getrennten Fahrspuren für jede Richtung
Ist das nicht Mindestvorraussetzung, um es Autobahn nennen zu dürfen?

Von dem Blitzerwahn halte ich nichts, das ist doch Schikane. Da müssten die Limits für erstmal sinnvoll gesetzt sein, was leider längst nicht immer der Fall ist. Wenn man an Stellen, wo 60 schon sehr vorsichtig wäre, dann 30er Schilder hinsetzt, weil irgendein Lokalpolitiker sich mal wieder profilieren musste, hält sich da halt keiner dran.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Alles viel zu kompliziert und teuer. Warum es nicht genauso machen, wie unsere Nachbarn: Tempolimit 120 (oder meinetwegen 130) - und fertig. Diese ständigen Wechsel der Tempolimits auf dt. Autobahnen nerven nur, stören den Fluß und man weiß manchmal wirklich nicht mehr, was eigentlich gerade gilt.

@SL4E: Es bringt sehr wohl etwas, wenn dank Tempolimit stressfreier gefahren wird und weniger CO2 produziert wird. Und wenn Du tatsächlich den "Adrenalin-Kick" durch Geschwindigkeit brauchst, um auf der Autobahn wachzubleiben, dann stellst Du für Dich und andere ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Es gibt keinen Blitzerwahn.
Es gibt nur ignorant Fahrer die sich nicht an die Regeln halten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Es gibt Blitzer, die aus rein finanziellen Gründen errichtet werden und es gibt Verkehrsschilder mit völlig unsinnigen Beschränkungen, die deswegen auch eben oft nicht respektiert werden.
Mit rasen hat das nichts zu tun. Manche halten halt nichts von bedingungslosen blinden Gehorsam.

120km/h max finde ich aber einfach gut weil
-es Energie spart
-das Fahren mit geringeren Geschwindigkeitsunterschieden zwischen dem Fahrzeugen weniger stressig und auch sicherer ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Tho hat geschrieben:Limit 120-130, dann fährt man entspannt. Ich genieße das immer regelrecht wenn ich außerhalb DE fahre.
Seh ich gar nicht so. In der Schweiz (wo 120km/h das allgemeine AB Tempolimit ist) finde ich das Fahren auf der Autobahn immer viel stressiger als in Deutschland, wo ich normalerweise mit 150-160km/h fahre (natürlich mit dem Stinker, nicht mit dem Drilling).

Allgemeine Tempolimits sind willkürlich und unbegründet, ein Tempolimit sollten nur auf Abschnitten gesetzt werden wo es aus konkreten Gründen nötig ist, wie bisher der Fall.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
graefe hat geschrieben:Diese ständigen Wechsel der Tempolimits auf dt. Autobahnen nerven nur, stören den Fluß und man weiß manchmal wirklich nicht mehr, was eigentlich gerade gilt.
Die gibt es genauso oft auf Autobahnen in anderen Ländern, trotz allgemeinen Tempolimit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag