Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

MaBo96
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Werte Forenmitglieder,

ich habe mich hier in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt angemeldet.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema des Nutzenversprechens der Mobilität und benötige hierbei dringend Hilfe.
Helfen könnt ihr mir, indem ihr ca. 8 Minuten eurer Zeit opfert und mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst.
Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte ich darum diesen Thread zu löschen.

Ziel meiner Arbeit und des anhängenden Fragebogens ist es, das Nutzenversprechen der Mobilität zu identifizieren. In anderen Worten geht es darum herauszufinden, welchen Nutzen Besitzer von Fahrzeugen mit Verbrennungs-/Elektromotor bzw. Nutzer offizieller Carsharingangebote aus der von ihnen gewählten Form der Mobilität ziehen. Über den Fragebogen sollen mit Hilfe einer Clusteranalyse verschiedene Nutzergruppen und Einflussfaktoren identifiziert werden. Aus diesen sollen sich Rückschlüsse über Diffusionsbarrieren ziehen lassen und Ansätze finden lassen, die das Konzept Elektromobilität oder Carsharing für die breiten Massen interessanter oder sogar zur Alternative macht.

Nachdem ich als Student mir kein Elektrofahrzeug leisten kann und es nur sehr wenige bis keine Nutzer in meinem näheren Umfeld gibt, wende ich mich an dieses Forum. Denn nur aus einer Vielzahl ausgefüllter Fragebögen, die alle oben genannten Aspekte/Nutzerprofile abdecken, kann ich sinnvolle Ergebnisse herausarbeiten.
Selbstverständlich verläuft die gesamte Umfrage anonym und die Teilnahme ist freiwillig. Erhobene Daten werden lediglich im Rahmen meiner Abschlussarbeit verarbeitet und danach gelöscht.
Die Daten werden nur in anonymisierter und aggregierter Form ausgewertet.
Falls Fragen aufkommen ist am Ende des Fragebogens meine Mailadresse angehängt.

https://ww2.unipark.de/uc/profdrfliaste ... h-Un/6295/

Vielen Dank für die Hilfe!!
Anzeige

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

TorstenW
read
Moin,

"Otto-Freidrich-Universität" Bamberg?!
Ohhhhh mann.....

Grüße
Torsten
PS: Auf der 3. Seite habe ich abgebrochen. Die möglichen Antworten wurden mir, ehrlich gesagt, zu blöd.

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

MaBo96
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für den Hinweis!
Der Rechtschreibfehler wurde ausgebessert.

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich musste leider auch abbrechen, da ich keine Erfahrungen mit Carsharing-Diensten habe und es hier in meiner Region kein Carsharing gibt.
Dies hatte ich zwar am Anfang der Umfrage auch angegeben, trotzdem wurden mir im weiteren Verlauf Fragen gestellt, die man nur beantworten kann, wenn man Erfahrungen mit diesen Diensten hat oder sie gar schon nutzte.

In der Umfrage wird zwischen Verbrennungsmotor, Elektroauto und Carsharing unterschieden.
Wie ökologisch und nachhaltig Carsharing ist, kann man doch gar nicht pauschal beantworten, da es davon abhängt, ob man sich einen großen Diesel-SUV oder ein kleines Elektroauto über den Dienst anmietet.

Diese Umfrage ist nur Zeitverschwendung.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

Odanez
read
ich konnte die Umfrage auch ohne Carsharingerfahrung abschließen, ich weiß nicht wo das Problem ist. Man kann ja zumindest das angeben was man glaubt wieviel Carsharing kosten würde und wie gut es für einen Brauchbar wäre.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

MaBo96
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank erstmal den Teilnehmern! Ihr helft mir riesig weiter!
Im Endeffekt geht es ja um Nutzererfahrungen etc. Selbst wenn jemand Carsharing noch nie genutzt hat (wie die meisten), sind die Ergebnisse für mich hochinteressant, da einfach persönliche Einstellungen/Abneigungen o.ä dahinterstecken können, die sich auf einzelne Faktoren beziehen. Die könnten dann gebündelt durchaus Diffusionsbarrieren sein, mit denen ich arbeiten kann.
Es geht um die Wahrnehmung, da gibt es keine falschen Antworten.

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Und wieder die unvermeidlichen Fragen nach dem Bildungsstand und dem verfügbaren Einkommen. Kleiner Hinweis: ohne beruflichen (angestellt, selbständig, arbeitslos, usw.) und geografischen Bezug (PLZ) lassen sich die Daten wahrscheinlich nicht gewinnbringend verkaufen.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

MaBo96
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wüsste nicht, wozu und vor allem wieso ich Daten verkaufen sollte, zumal keiner einem Studenten, der vorher noch nie einen Fragebogen erstellt hat, für seine am Ende 200 ausgefüllten Fragebögen auch nur einen Cent geben würde :D
Fragen nach Bildungsstand und Einkommen sind eben notwendig zur besseren Einordnung und Clusterbildung.

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Wenn schon Meister oder Fachwirt abgefragt wird, dann fehlt hier der Techniker
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zum Nutzenversprechen der Elektromobilität

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Umfrage abgelaufen ?
Na, dann eben nicht....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag