Kommt der ID2 zu spät?

Re: Kommt der ID2 zu spät?

read
@karlsson es wurde mal beim Enyaq von SSP geschrieben, ist aber schon eine Weile her, und eigentlich war da 2025 genannt (also Facelift). Wenn die Gerüchte stimmen: id.2 noch auf ME Software, Cupra Raval: Mischung aus Android Auto und ME, erst der id.1 soll dann Android Auto auf Rivianbasis sein.
Damit hat VW bald 4 verschiedene Hardware/Software Linien allein bei den eAutos zu haben (ME, Rivian, PPE, und das was im Reval (und evt. Epiq??) stecken soll. Finde diese "Strategie" schrecklich.
Anzeige

read
Ich denke ID.2, Raval und Epiq werden technisch identisch sein, was anderes würde für VW doch keinen Sinn machen.
Vermute der ID.1 kriegt dann die kleine Akku Option des ID.2, für den es zumindest 2 Varianten gibt.
Elektroautofahrer seit 2015

• tiger46
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ihr macht mich fertig mit euren Abkürzungen :-P

Sind MLB & MQB nur für Verbrenner?

Verbrenner
MLB … Modularer Längsbaukasten
MQB … Modularer Querbaukasten

Elektro

MEB … Modularer E-Antriebs-Baukasten
PPE … Premium Plattform Elektrik
SSP … Scalable Systems Plattform

Zukünftig soll MEB & PPE zwecks Synergieeffekten zusammengeführt werden zu SSP.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)

• VWEV
  • Danke erhalten: 1752 Mal
read
Ja, MLB und MQB sind ICE und Hybride, keine BEVs (Ausnahme E-Golf).
ID.7 GTX

read
Was ich noch nicht verstanden habe - ab wann kommt die Einheitszelle rein?
Wann ists Cell to Pack?
Hat SSP schon Cell to Body?
Also das wäre dann der Akku als tragendes Element.

Ich hatte MEB schon abgeschrieben nach dem holprigen Start. Aber VW hat den inzwischen wohl richtig gut gemacht.
Elektroautofahrer seit 2015

read
@karlsson gute Fragen, wobei auch die Frage ist ob SSP sich nicht vor allem auf Software bzw. die dazu nötige Hardware bezieht, Einheitszelle usw. kann man ja davon relativ unabhängig bringen, wenn die Software richtig konzipiert wird, genügt es bei einem andern Akku ja nur das entsprechende BMS - Modul zu nehmen, und das kann ja schon MEB (CATL, LGChem Akkus mit verschiedenen Ladekurven usw.).
Und ja die MEB Software ist in den letzten Versionen, ab 4.x gut. Allerdings gibt es, soweit ich das mitbekommen habe, aber immer noch keine Aussagen dass Updates kommen, also z.b. von 4.0 auf 4.2 bzw. auch auf 5.4 (letzte Version soweit ich weiß). Und das ist meiner Meinung das Hauptproblem der MEB Architektur, da ist dieser ganze Zoo an Steuergeräte, und man hat bei Skoda (und auch bei VW?) gesehen dass mit ME3 ein Bug eingebaut wurde der dafür gesorgt hat dass die Leuchtweitenregulierung ausfällt (Scheinwerfer bleibt dabei auf niedrigster Stufe stehen=sehr kurze Leuchtweite). Bis vor kurzem wurde fröhlich das entsprechende Steuergerät (OCU, STG9) getauscht, jetzt erst kam ein Softwareupdate (natürlich über die Werkstatt) die das Problem per Firmwareupdate gelöst hat.
Man hofft dass mit der Rivianarchitektur (also wahrscheinlich SSP?) solche Updates a) per OTA kommen b) viel schneller ausgerollt werden. Weil der Rest drum herum ist eigentlich gut (Effizienter Monitor mit APP550) gute Reichweiten, Ladegeschwindigkeit für 400V System gut usw. Aber ob ich mir das Softwarechaos von VW nochmal antue? Aber die Alternativen sind auch nicht so berauschend... Stellantis scheint nochmal schlimmer zu sein, Renault? mal schaun. Tesla ist für mich keine Alternative. Kia/Hyundai nur wenn es Meldungen gibt dass die ICCU Problematik vom Tisch ist. Dass Leute über Monate kein Auto haben bzw. als Ersatz einen Verbrenner Kleinwagen, wäre für mich sehr sehr negativ.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.2 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile