Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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OK, es geht beim i3er. Ich glaub's euch ja.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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Marco hat geschrieben:Habe noch einen kleinen Soul-Fehler entdeckt:
Der Timer ändert über Nacht eigenmächtig die Vorwärmtemperatur.
Habe von Mo-Fr zur Startzeit 20 Grad eingespeichert. JEDEN MORGEN ist vom Auto die Temperatur auf 15 Grad verstellt, sowohl bei meiner morgendlichen als auch meiner nachmittaglichen Timer-Einstellung.
Da ist der Wagen recht bockig ;)
Wäre auch zu schön wenn der Soul EV keine Fehler hätte :)
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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Marco hat geschrieben:...wenn man nach 84% gleich wieder anstöpselt und bis 96% weiter lädt, vergehen bei weitem keine 15Minuten, von daher finde ich das Abschalten, Aussteigen, neu Anstöpseln, einsteigen und weiter warten total dämlich....
Gerade bei Scheisswetter :!:
Beim e-Golf und i3 geht es doch auch. :roll:
Bei meinem Outi ist das Säulenabhängig:
- die ABB Terra beendet die Chademoladung erstmal bei 80% und läd nach Neustart mit reduzierter Leistung weiter
- die Evite Säulen reduzieren auch ab 80%, laden aber ohne Unterbrechung durch....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
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Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

NicoP
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So, gestern war es (leider) wieder soweit.
Ich habe einen, für mich, neuen Fehler feststellen müssen. Ist kein tragischer, aber schon etwas nerviger Fehler...
Ich war mit 26% Restakku unterwegs und telefonierte mit meinem über Bluetooth verbunden Handy (Android) über die Freisprecheinrichtung. Die Verbindung war stabil und die Sprachqualität war auch angenehm.
Dann auf einmal war die Verbindung komplett weg! Was war passiert!?
Mein Soul wollte mich darüber informieren, dass mein Akku nur noch 25% Restladung hatte und ich doch eine Ladestation aufsuchen sollte. Für gewöhnlich blendet sich dann ein Dialog im Touchscreen ein und informiert mich auch akustisch über diesen Umstand.
Diesmal jedoch wurde das Telefongespräch abrupt beendet und die Meldung blieb aus. Es gab lediglich die Meldung "niedriger Ladestand" (oder so ähnlich). Der gewöhnliche Dialog mit der akustischen Warnung blieb aus!

Haben andere Soul-EV Fahrer das auch schon festgestellt?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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  • Kiebitz
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Hallo
bei mir ist das noch nicht passiert, bin mir aber sicher das ich nur eine kurze Meldung im Display bekomme wenn ich telefoniere sonst nichts.
Das Navi hält sich auch zurück da ich oft unter 25% fahre ist mir das öfters aufgefallen.

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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Wurde hier oder in einem anderen Thread von jemandem die These aufgestellt, dass der "1970-Fehler" (Datumsangabe im Verlauf) etwas mit dem Zeitwechsel innerhalb einer Fahrt von 23:59 auf 00:01 zu tun hat? Ich hatte es jedenfalls irgendwo gelesen...
Das ist aber definitiv NICHT der Grund für diesen Bug.
Wer seinen Verlauf sehr aufmerksam beobachtet stellt fest, dass dieser Bug absolut sporadisch auftritt, ein Muster/Grund ist für mich nach wie vor nicht erkennbar.


Als "Tabellen-Fetischist" habe ich für so gut wie alles im Leben eine Tabelle zur Hand - ebenso habe ich alle Einzelfahrten des Verlaufs mit allen Daten unter Benennung des Fahrtziels akribisch notiert. Dabei ist mir aufgefallen dass immer mal wieder komplette Einzelstrecken, die ich definitiv gefahren bin, NICHT als Fahrt mit Datum, km und Durchschnittsverbrauch im Verlauf aufgenommen werden, der Verlauf also nicht zu 100% konsistent und verlässlich ist.

Spätestens wenn man die Teilstrecken des Verlaufs addiert merkt man nämlich, dass eine Differenz zum Trip- und Gesamtkilometer auftritt, diese nämlich "vorauseilen" mit den richtigen Ständen.

Bisher sind die "fehlenden" Einzelstrecken im Verlauf zugegeben alles nur sehr kurze Einzelstrecken (Stadtfahrten) von eigentlich immer unter 1,5 km. Manchmal werden 500 m Fahrten richtig aufgezeichnet, mal fehlen halt Strecken von nem knappen km...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

gschl
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Nochmal zum Schnellladen beim Soul-EV: Nach meiner Erfahrung wird mit Chademo bis 83% geladen. Dann muß ich keinen Stecker ziehen, sondern nur an der Ladesäule erneut die Starttaste drücken und er lädt weiter bis 93%. Vollladen geht dann zu Hause mit dem "Ziegel"....

Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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gschl hat geschrieben:[..] Dann muß ich keinen Stecker ziehen, sondern nur an der Ladesäule erneut die Starttaste drücken und er lädt weiter bis 93%. Vollladen geht dann zu Hause mit dem "Ziegel"....
Genau so war es bei mir bisher auch immer, wobei ich bisher zugegeben auch nur an der hiesigen 20 kW CHAdeMO (ABB Terra) "nachgedrückt" habe...
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Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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gschl hat geschrieben:Nochmal zum Schnellladen beim Soul-EV: Nach meiner Erfahrung wird mit Chademo bis 83% geladen. Dann muß ich keinen Stecker ziehen, sondern nur an der Ladesäule erneut die Starttaste drücken und er lädt weiter bis 93%. Vollladen geht dann zu Hause mit dem "Ziegel"....
83 oder 84% beim ersten Schnelladen. Danach geht es auf 93 oder 94 % . Dann geht nichts mehr mit Schnelladung. Meine "Kiste" (Designwerk-Schnellader) geht selbstständig auf 94%. Macht bei 84% aus und startet dann von alleine für die restlichen 10%. ;)
Gruss Joe

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Re: Verbrauch pro 100km und kleinere Fehler

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Digitaldrucker hat geschrieben:Wurde hier oder in einem anderen Thread von jemandem die These aufgestellt, dass der "1970-Fehler" (Datumsangabe im Verlauf) etwas mit dem Zeitwechsel innerhalb einer Fahrt von 23:59 auf 00:01 zu tun hat? Ich hatte es jedenfalls irgendwo gelesen...
Das ist aber definitiv NICHT der Grund für diesen Bug.
Wer seinen Verlauf sehr aufmerksam beobachtet stellt fest, dass dieser Bug absolut sporadisch auftritt, ein Muster/Grund ist für mich nach wie vor nicht erkennbar.


Als "Tabellen-Fetischist" habe ich für so gut wie alles im Leben eine Tabelle zur Hand - ebenso habe ich alle Einzelfahrten des Verlaufs mit allen Daten unter Benennung des Fahrtziels akribisch notiert. Dabei ist mir aufgefallen dass immer mal wieder komplette Einzelstrecken, die ich definitiv gefahren bin, NICHT als Fahrt mit Datum, km und Durchschnittsverbrauch im Verlauf aufgenommen werden, der Verlauf also nicht zu 100% konsistent und verlässlich ist.

Spätestens wenn man die Teilstrecken des Verlaufs addiert merkt man nämlich, dass eine Differenz zum Trip- und Gesamtkilometer auftritt, diese nämlich "vorauseilen" mit den richtigen Ständen.

Bisher sind die "fehlenden" Einzelstrecken im Verlauf zugegeben alles nur sehr kurze Einzelstrecken (Stadtfahrten) von eigentlich immer unter 1,5 km. Manchmal werden 500 m Fahrten richtig aufgezeichnet, mal fehlen halt Strecken von nem knappen km...
Ich schrieb, dass das 1970 Datum in dem Verlauf angegeben wird, wenn unmittelbar bei Fahrtbeginn kein GPS Signal zur Verfuegung steht.
Kommentare gab es keine dazu.
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