Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Elektroklaus
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Verkaufe meinen Soul EV da ich auf das neue Modell umgestiegen bin.
[Mod: Bitte Links zu Verkaufsinseraten in unserem Marktplatz platzieren.]
Nun staune ich, dass meine Alter deutlich leiser war.
Sowohl Wind als auch Abrollgeräusche waren geringer.
Vermutlich hat der Alte die volle Isolation für den alternativen Dieselmotor.
Dann hatte ich gehofft, dass der Neue besser gefedert ist.
Leider ist er genau so hart.
Wahrscheinlich durch die noch niederigen Reifen.
Schön wären Komfortreifen mit einer 70er Höhe so wie früher.
Aber ist dann nicht der Trend.
Anzeige

Re: Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Elektroklaus hat geschrieben:
Nun staune ich, dass meine Alter deutlich leiser war.
Da sieht man mal wieder, dass jeder anders empfindet. Mein Eindruck war so ganz anders bei einer Probefahrt noch im Sommer (gleicher Händler). Ich habe eigentlich keinen Unterschied zu meinem S. EV gemerkt, was die Innenraumakustik anbetraf. Vielleicht hatte ich die Seitenfenster etwas auf? Was mir sofort sehr positiv entgegen kam war die Möglichkeit den Fahrersitz endlich weit genug nach hinten schieben zu können, dafür großes Lob, warum geht das beim fast gleich dimenionierten EV nicht??? Ach ja zum Federungskomfort, da könnte ich mir was besseres vorstellen (früher Wagen mit hydropneumatischer Suspension gefahren), ob da aber ein Unterschied zwischen EV und ev ist, ich weiß nicht.

Re: Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Fahrer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 10:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zumindest meine Karre kam auf extrem minderwertigen Nexen Sommerreifen. E Soul 2019.....

Damit war der laut und unkomfortabel. Ist bei mir schon ein paar Jahre her, den Soul EV 1 gefahren zu haben, der war sehr leise und angenehm, nur mit zu geringer Reichweite.....

Mit nun Ganzjahresreifen ist der sofort leise und merkbar komfortabler. Auch der Grip ist spürbar viel besser.

Dabei habe ich den Reifen günstige von Falken aufziehen lassen und nur drauf geachtet, daß es keine Nexen oder Nankang ... werden.

Der Unterschied ist gravierend. Jetzt ist das ein E Auto und keine Lärmbude mehr, die sich bei jeder Unebenheit erschreckt, die Räder bei Feuchtigkeit und 70kmh nicht mehr durchdrehen, tritt man druff.....

Beschämend, daß KIA diesen Dreck als Erstausrüstung montiert. So etwas bin ich nicht gewohnt. Einer meiner anderen Karren kam mit Michelin WR, die problemlos mit besten Grip im Sommer wie Winter problemlos deutlich über 100tkm funktionierten. So ist der PKWkäufer zufrieden...

Re: Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Elektroklaus
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab nun beim neuen E Soul Allwetterreifen Goodyear four Seasons drauf.
Wurde nicht leiser als die Nexen und fühlte sich nicht schlechter an.
Habe den neuen E Soul mit dem alten Soul EV mehrmals verglichen.
Der alte war leiser vor allem bei niederiger Geschwindigkeit und er hörte
sich auch angenehmer an.
Hab dann gemessen und auch mit dem Benziner verglichen
Es sind von den Zahlen nur kleine Unterschiede, aber vom
Höreindruck ist es eine deutlicher Unterschied.

Geschwindigkeiten in Km/h
Lautstärke in db(A)
Geschwindigkeit--E Soul--Soul EV--Benziner--mit Standgas
20-----------------------48-----------46----------51----------47
30-----------------------50-----------48----------51,5-------50
50-----------------------53-----------52----------55----------52
80-----------------------58-----------58----------60----------58
100--------------------61,5----------62----------63----------62

Re: Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Harte Federung beim Kia Soul EV? Meinem Empfinden nach ist der Soul EV die reinste rührselige Rentnerschaukel. 😉

Vor zwei, drei Monaten habe ich mal wieder am Steuer eines e-Golf gesessen und erst vorletzte wieder eine Zoe gefahren. Die sind beide spürbar straffer als der Soul EV. Nun habe ich die Zoe vielleicht etwas mehr getreten als meinen Soul EV, doch selbst ohne das empfinde ich sie als härter abgestimmt.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Innenraum Lautstärke viel leiser als beim neuen Model

Elektroklaus
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hätte nicht gedacht dass der E Golf härter ist.
Man liesst auch dass der I3 sehr hart ist.
Da ist Kia die beste Wahl in vielerlei Hinsicht.
Es müsste als Option so eine richtig weiche Federung geben. So ein hartes Brett braucht niemand.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag