Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Ihr,

wusstet Ihr eigentlich, dass KIA bezüglich der Kulanz bei (geringfügiger) Überschreitung der Wartungsintervalle (sowohl Laufleistung als auch Zeit) für den Erhalt der 7-Jahres-Herstellergarantie nun eine Null-Toleranz-Politik betreibt?

Ich musste dies jüngst erst lernen und bin nun echt ein wenig angepisst deswegen. Zumal dies wohl ein neues Vorgehen zu sein scheint, wie ich nach Recherche in einem anderen KIA Niro Forum gelesen hab. Bei früheren Wartungsterminen wurde mir seitens der Werkstatt auch immer gesagt, dass geringe Überschreitungen kein Problem bei der Garantieabwicklung bereiten. Nun ist dies aber wohl anders.

Die Terminsituation bei meiner Werkstatt, ist aufgrund der saisonalen Reifenwechsel etwas angespannt, weshalb ich erst einen Termin in 4 Wochen wahrnehmen kann. Bis dahin werde ich die Kilometer des Wartungsintervalls aber schon überschritten haben. Die Werkstattannahme sagte mir dann, dass ich bitte penibel darauf zu achten hätte, die 90.000 km keinesfalls auch nur einen Kilometer zu überziehen. Verunsichert von dieser Aussage habe ich dann mit KIA Deutschland telefoniert, wo mir dies bestätigt wurde. 0 km / 0 Tage Toleranz! Ich müsse das Auto eben stehen lassen, wenn ich die Garantie nicht verlieren möchte. Diese verliert man natürlich nur bei einem kausalen Zusammenhang des evtl. eintretenden Garantie-Schadens mit der überzogenen Wartung (wie auch immer dies bei einer Ablehnung des Garantiefalles von mir gegenüber KIA zu beweisen sein soll, dass es da keinen kausalen Zusammenhang gibt 🤨).

Ich kann mich leider nur schlecht mit dieser Zwangsjacke anfreunden und würde meine Einstellung zu KIA dadurch als nachhaltig abgekühlt bezeichnen. Es geht mir nicht darum statt 15.000 km mit 17.000 km beim Service aufzuschlagen. Aber dass ich mit 15.001 km meine siebenjährige Garantie verliere, finde ich unschön.

Blöd finde ich übrigens auch, dass man auf der KIA Seite nicht mehr nach Hochvoltzertifizierten Servicepartnern suchen kann. Ich meine zu Erinnern, dass es das schon mal gab. Um evtl. einen früheren Termin zu bekommen müsste ich erst alle KIA Partner der Region durchtelefonieren, ob sie überhaupt den EV warten können. Das ist ja wie damals, als der EV noch ein neuer Exot war. Die KIA Hotline bestätigte, dass es für mich als Kunden derzeit nicht möglich sei, zertifizierte Werkstätten direkt über die Händlersuche ausfindig zu machen.

Ich bin jetzt erstmal bedient und kann mit überlegen, wie ich die nächsten 4 Wochen Kilometer spare.
Viele Grüße
Kay
Anzeige

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi,

ja - das stimmt. Bei meinem Kia e-Niro ust dem auch so.

Uny Hyundai hat die Garantiebestimmungen für den Kona ab Modelljahr 2020 ebenfalls angepasst, allerdings weiß ich diesbezüglich nur von einer Reduzierung der Kilometerobergrenze von 200.000 auf 160.000 Km.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich hatte diesbezüglich vor kurzem meinen Händler gefragt. Er bestätigte, dass die Grenzen angezogen wurden, sprach aber von 2 Wochen und 200 km Toleranz.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Steht das nicht im Serviceheft? Bei meinem Ioniq ist das jedenfalls so. Dürfte also nur neue Fahrzeuge betreffen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Serviceheft steht (meines Wissens nach) nichts von einer zugelassenen Überschreitung des Serviceintervalls. Das war bisher wohl als eine Art Kulanz seitens KIA zu sehen. Und Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung ohne das darauf ein Rechtsanspruch besteht. Bisher wurde mir die Toleranz immer nur mündlich übermittelt. Schriftlich hatte ich das nicht (leider).
Oder gibt es evtl. eine Rechstsprechung, die eine Null-Toleranz als unzumutbar für den Kunden interpretiert? Kenn mich da nicht so aus.

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
KIA gibt Dir "freiwillig" 7 Jahre Garantie und wenn die sagen "0 km / 0 Tage Toleranz" ist das so Punkt.

Andere Hersteller geben nur 2 Jahre Garantie denn in DE ist eine Garantie eine freiwillig Leistung von Hersteller.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, das nicht wenige Fahrer den Wartungsintervalle massiv überzogen haben. Gebe zu das auch ich wenige Kilometer mehr drauf habe. Nicht viel, aber halt überzogen. Das will man nun konsequent angehen. Denke das wir da alle etwas nicht unschuldig sind.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das ist nicht neu, hat mir der Händler vor einem Jahr schon gesagt, dass man auf keinen Fall überschreiten sollte

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn die Werkstatt nicht eher einen Termin geben kann, ist das nicht mein Problem.
Für die Wartung meldet man sich üblicherweise so 4 Wochen vorher, wenn in diesem Zeitraum die Werkstatt die Arbeit nicht fristgerecht erledigen kann, muss das Kia so hinnehmen. Natürlich kann ich gerne das Auto stehen lassen und auf Kosten von Kia einen Tesla mieten, aber das muss man erstmal vor Gericht darstellen. Wäre toll, wenn das mal jemand durchexerzieren würde, es ist unglaublich, wie Hersteller glauben, die Kunden seien reine Bittsteller...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Überschreitung von Wartungsintervallen offenbar nicht mehr erlaubt

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben: Wenn die Werkstatt nicht eher einen Termin geben kann, ist das nicht mein Problem.
Für die Wartung meldet man sich üblicherweise so 4 Wochen vorher, wenn in diesem Zeitraum die Werkstatt die Arbeit nicht fristgerecht erledigen kann, muss das Kia so hinnehmen. Natürlich kann ich gerne das Auto stehen lassen und auf Kosten von Kia einen Tesla mieten, aber das muss man erstmal vor Gericht darstellen. Wäre toll, wenn das mal jemand durchexerzieren würde, es ist unglaublich, wie Hersteller glauben, die Kunden seien reine Bittsteller...

Moin,

ich denke man sollte mit den Ansprüchen mal auf dem Teppich bleiben und wenn die Werkstatt mehr als 4 Wochen Vorlauf hat, würde ich die wechseln, wenn denen die Winterreifenmontage wichtiger ist.

Kia, gibt 7 Jahre Garantie, da ist die fristgerechte Wartung doch nur selbstverständlich.

Bittsteller bist Du bei div. deutschen Marken bereits nach 2 Jahren und einem Tag, das nur mal so nebenbei.

VG Andi30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag